Cover-Bild Ein Bolzplatz für alle - Leserabe 3. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jaromir Konecny

Ralf Marczinczik (Illustrator)

Felix, seine Freundin Lucy und Karl können ziemlich gut kicken. Auf dem Bolzplatz der Schule bestimmt Karl plötzlich, dass dort nur noch Jungs spielen dürfen. Hausmeister Büttke schlägt ein Spiel „Jungs gegen Mädchen“ vor. Doch Felix will nicht gegen Lucy spielen, und nachdem ihn die Jungs wegen seiner langen Haare ohnehin „Mädchen“ nennen, beschließt er, in Lucys Mannschaft mitzuspielen. Ein rasantes Spiel beginnt ...

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 3. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseprofis ab der 3. Klasse. Durch spannende Geschichten mit längeren Kapiteln und erweitertem Wortschatz wird die Lesefähigkeit von Mädchen und Jungen ab 8 Jahren gefördert. Schwierige Wörter werden in einem Glossar erklärt.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin. Weitere Informationen auf leserabe.de.

Veröffentlicht am 10.11.2020

So ein Mädchen- Junge Ding

Felix und seine beste Freundin Lucy sind in einem Fußballteam. Sie gehen auch in die gleiche Klasse. Alles hätte so schön sein können, wenn es da nicht Karl gäbe. Karl hänselt Felix immer wegen seiner langen Haare und weil er ein Mädchen als besten Freund hat.
Karl mag Mädchen nicht. Vielleicht liegt es aber einfach auch daran, dass Lucy besser Fußball spielt als er.
Eines Tages übernimmt Karls Vater den Trainerposten im Verein und schon fliegt Lucy aus der Mannschaft. Ob das wohl so eine gute Idee von ihm ist?

Das Cover zeigt auf um was es geht. Ein Junge und ein Mädchen die scheinbar Fußball mögen. Und beim Titel ein Bolzplatz für alle kann man darauf schließen das es vorher nicht allen gestattet war dort zu spielen.

Hier im Buch ist noch sehr viel früheres Rollendenken verankert. Jungen haben keine langen Haare. Mädchen spielen kein Fußball.
Es wird sich viel in Klischees bedient und auf dem Weg versucht damit aufzuräumen. Das geling mehr oder weniger gut. Felix hat seine langen Haare eigentlich nur, weil seine Mutter das toll findet. In seinem Alter sollte er sich da aber schon durchsetzen können.

Karl und sein Vater sind die Aufreger in der Geschichte. Und nur weil Karl´s Vater Geld hat meint er die ganze Welt kaufen zu können. Wie gut das hier auch aufgezeigt wird, das Geld einfach nicht alles ist.
Eine gute Freundschaft, so wie Felix und Lucy sie haben , ist tausendmal mehr wert. Das zeigen sie den beiden auch auf gekonnte Weise.

Schade nur das nicht alle so viel Schneid haben um den Großkotzen dieser Welt zur rechten Zeit den Rang abzulaufen und zu zeigen was eine Harke ist.

Ein Buch mit Stärken und Schwächen.
Ich fand es okay.
Die Schriftgröße fand ich schön und auch die Bilder waren kindgemäß gemalt.
Im Anhang befindet sich noch ein Glossar zu Fußballbegriffen. Diese sind auch vorher im Text schon farblich hervor gehoben.
Außerdem gibt es noch zwei Seiten Leserätsel um zu überprüfen ob das Kind das Gelesene auch verstanden hat.