Cover-Bild Ein Funkeln in der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Jasmin Klapper

Ein Funkeln in der Dunkelheit

Herzklopfen und Gänsehaut: eine Liebe wie im Märchen, Romantasy pur!

Eowyn ist Dienstmädchen am Hof der Sommerkönigin. Als Roran, Prinz der Winterlande, auf dem Schloss eintrifft, ist die junge Frau sofort fasziniert. Seine Gabe, es schneien lassen zu können, verzaubert Eowyn ebenso wie seine blauen Augen. Er scheint überhaupt nicht wie die anderen Adeligen zu sein. Große Gefühle entwickeln sich zwischen den beiden. Doch Roran ist in die Sommerlande gereist, um die Tochter der Sommerkönigin zu heiraten und dadurch Sommer und Winter zu vereinen ...

Veröffentlicht am 20.03.2019

Märchenhaft, leicht und einnehmend geschrieben!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Jasmin Klapper lebt in einer kleinen Stadt südlich von Bremen. Bereits von Kindesbeinen an suchte sie das Magische in der Welt und trieb sich zu Recherchezwecken regelmäßig in der nahen Bücherei herum. Während sie dort alle Bücher über Magie auslas, spukten ihr immer mehr eigene Ideen durch den Kopf. Um Platz für neue zu schaffen, entschloss sie sich schließlich, diese Ideen niederzuschreiben.

Bewertung:
Das Cover ist romantisch gehalten, was auch zur märchenhaften Geschichte passt. Der Titel gefällt mir deshalb so gut, weil er nichts offensichtliches über die Geschichte preisgibt. Das Cover überträgt da schon mehr vom Thema. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich konnte das Buch kaum weglegen, wollte unbedingt wissen, was weiter geschieht.

Die Charaktere Eowin und Roran, wunderschöne Namen, sind für mich gut gestaltet und glaubwürdig geschrieben. Es wird von beiden Seiten erzählt, was in ihnen vorgeht. Die Spannung um Eowins Gedächtnisverlust wird gut gehalten, obwohl die Auflösung nicht schwer zu erraten ist. Dennoch wollte ich es genau wissen und war gefesselt.

Sie vermisste ihn. Sie vermisste Roran sehr. Sie vermisste sein Lachen, seine blauen Augen, auch wenn Düsternis darin stand, seinen Schnee - oh, seinen Schnee. (Seite 138)

Das Wiedersehen und Kennenlernen mit Eowins Vater ist sehr kurz geraten. Da fehlte mir die Entwicklung, man fiebert ja mit und möchte sich erleichtert mitfreuen. Das wird dem Leser verwehrt. Rorans Sichtweise ist etwas kürzer gehalten als die von Eowin, weil es bei ihr mehr zu klären gibt, vermute ich mal.

Die ganze Vergangenheit um Eowin und den beiden Königreichen, Winterlande und Sommerlande, wird Stück für Stück angegeben und steigert die Neugier. Die Auflösung des Ganzen Tumults ist für meinen Geschmack leider etwas salopp erzählt und nicht richtig ausgearbeitet. Da kann noch gut dran gearbeitet werden. Mit 218 Seiten wäre durchaus noch Platz gewesen und auch das Potenzial ist hier gegeben.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, die mich eingesogen und bewegt hat. Die Charaktere konnten mich überzeugen und sind mir sympathisch gewesen. Trotz etwas vorhersehbaren Antworten wird der Leser anderweitig überrascht. Ein Buch, dass sich schnell lesen lässt und mit märchenhafter Atmosphäre verzaubert. Für junge Leser ab 12 Jahren bestens geeignet, aber auch für Erwachsene ein tolles Buch für Zwischendurch. Kein Meisterwerk, aber lesenswert!

Der zweite Teil, der unabhängig von diesem hier gelesen werden kann heißt Ein Schimmern zwischen den Stürmen und ist am 19.12.2017 erschienen.

Irgendwann würde sie ihre Kindheit und ihre Erinnerungen zurückbekommen. Irgendwann. Sie musste nur geduldig sein und durfte die Hoffnung nie aufgeben.
(Seite 9)