Cover-Bild Endling
Jasmin Schreiber

Endling

. Ungekürzt.
Julia Nachtmann (Sprecher)

Artensterben. Abtreibungs- und Verhütungsverbote. Repressalien. Die Welt, in der sich die Frauen dieses Romans zurechtfinden müssen, ist eine andere im Jahr 2041. Zoe ist Biologin und forscht fern der Heimat an Käfern. Als ihre Mutter in Reha muss, kehrt sie nach Hause zurück, um sich um ihre Teenager-Schwester Hanna und ihre schrullige Tante Auguste zu kümmern, die seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt. Doch dann verschwindet Augustes Freundin Sophie, und während sich die Ereignisse überschlagen, lauert in Schweden ein dunkler Wald auf sie.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Sei ein Herkuleskäfer!

2041 hat auch seine positiven Seiten - zum Beispiel gibt es keine Spinnen mehr. Aber Spaß beiseite, anfangs war ich skeptisch gegenüber einem Buch über Insekten und Klimakatastrophen. Doch ich habe mich geirrt. Die Geschichte ist packend erzählt und gewinnt nach und nach an Fahrt. Die familiären Beziehungen und Konflikte werden immer deutlicher und brechen auf. Die Welt ist durch Klimakatastrophen und Pandemien aus den Fugen geraten: Zu heiße Sommer, Artensterben, eine faschistische Regierung in Deutschland – all das macht das Leben im Jahr 2041 nicht einfacher.

Der Schreibstil ist witzig, humorvoll, tiefgründig und überraschend unterhaltsam. Besonders Zoe war mir mit all ihren Zweifeln und Ansprüchen an sich selbst sehr sympathisch. Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, jeder hat seine Eigenheiten, und selbst Auguste mit ihren Macken wirkt nicht überzeichnet.
Julia Nachtman als Sprecherin hat mich vollkommen überzeugt. Sie vermittelt die verschiedenen Gefühlsebenen ausgezeichnet und hat das Buch zu einem wahren Hörgenuss gemacht.