Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

aktives Lesejury-Mitglied

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Spannung pur!

Nachtjagd

In Norwegen ist es bereits der sechste Band von Jan-Erik Fjell, doch für uns markiert dieser Roman den Start einer fesselnden Serie – und was für ein Auftakt!
Der Autor begeistert mit einem ausgezeichneten ...

Der Autor begeistert mit einem ausgezeichneten Schreibstil und präsentiert uns dabei skurrile und verschrobene Charaktere, von denen wir auch intime Einblicke erhalten. Dies schafft eine unmittelbare Nähe sowohl zu den Ermittlern als auch zum Täter. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, inklusive zeitlicher Rückblenden, die anfangs wie separate Handlungsstränge erscheinen. Doch am Ende fügt sich alles nahtlos zusammen.
Obwohl der Plot auf den ersten Blick wie der klassische Fall von ermordeten Frauen und einem Serienkiller erscheint, ist es in diesem Fall anders. Ohne zu viel zu verraten, sei gesagt: Das Ende ist definitiv überraschend, und die letzten hundert Seiten halten einige Wendungen bereit, die sämtliche offenen Fragen klären. Man fragt sich unweigerlich, ob man die Lösung hätte vorhersehen können.
Einziges Manko des Romans ist die Vielzahl an Charakteren, die es manchmal schwierig macht, den Überblick zu behalten. Doch aufgrund der packenden Handlung kommt man ohnehin kaum dazu, längere Lesepausen einzulegen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Zwei Tote und ein Mörder?

Lorbeerglanz

Im dritten Teil der Serie ermittelt Marie Mercier erneut in dem malerischen Perigord. Dieses Mal stehen passionierte Sammler prähistorischer Kunst im Mittelpunkt des Geschehens. Zwei Tote und ein Mörder? Wie gewohnt bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und überraschende Wendungen halten den Leser in Atem. Neben dem Kriminalfall spielt auch das Privatleben der Protagonisten eine bedeutende Rolle. Leonie, George, die charmanten Schweinchen und Maries Familie aus Deutschland stehen erneut im Fokus der Handlung.

Die Serie zeichnet sich nicht nur durch ihren Krimiplot aus, sondern auch durch die authentische Darstellung des französischen Lebensstils und kulinarischer Genüsse. Diese Elemente machen einen Großteil des Reizes der Serie aus und verleihen ihr eine persönliche Note. Beim Lesen fühlt man sich als Teil der Geschichte und taucht in die Welt von Marie Mercier und ihren Fällen ein.
Milena Karas verleiht dem Buch das nötige französische Flair. Ihre Stimme passt sehr gut zu Marie Mercier.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Idas emotionale Reise

Windstärke 17

Ida, ein junges Mädchen, hat ihre Mutter verloren und fühlt sich nun allein, schuldig und voller Wut. Ihre Kindheit war gezeichnet von der Alkoholkrankheit der Mutter, und zusammen mit ihrer Schwester versucht sie, damit zurechtzukommen. Nach dem Freitod der Mutter steht Ida alleine da und flieht überstürzt aus der Wohnung, ohne Geld, ohne Ziel. Sie schaltet in den Flugmodus und will nur weg.
So beginnt die Geschichte von Ida, die sich auf Rügen wiederfindet und dort Knut, Marianne und Leif kennenlernt. Hier beginnt Idas Heilung.

In ihrem Buch beschreibt Wahl eindrucksvoll und lebendig Idas emotionale Reise, ihre innere Zerrissenheit zwischen Schmerz, Wut und Liebe, die sich mit dem wechselhaften Wetter auf Rügen vergleichen lässt – mal Sonnenschein, mal Regen, mal ein laues Lüftchen, mal Windstärke 17. Diese Metapher ist beeindruckend und treffend.

Maximiliane Häcke hat das Buch großartig eingelesen. Sie verleiht den verschiedenen Gemütszuständen von Ida durch ihre Betonung eine klare Stimme und schafft so eine gelungene Verbindung zwischen Text und Sprache.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Perfekt für entspanntes Hören zwischendurch

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 27

Die Serie eignet sich perfekt für entspanntes Hören zwischendurch. Natürlich ist es unrealistisch, dass in dem kleinen Örtchen Earlsraven so viele Morde geschehen, aber das war bei Miss Marple ja auch schon so 😊. Die Episoden haben jeweils eine Länge von etwa 4 Stunden und werden großartig von Vera Teltz gelesen.
Im Verlauf der Serie treten verschiedene Protagonisten auf, was den Freundes- und Ermittlerkreis erweitert. Man muss die Folgen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge hören, aber um die zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen, ist es sicherlich hilfreich.

Für diejenigen, die eine unterhaltsame Serie suchen, die nicht zu blutig oder actiongeladen ist, ist diese Serie genau das Richtige.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Alles beginnt mit einem Knall!

Das Quadrat

Die Geschichte startet explosiv und fesselt von Anfang an. Spannung, raffinierte Codes müssen entschlüsselt werden, während man gleichzeitig auf der Jagd nach einem Sprengstoffattentäter ist. Dabei gewähren Rückblicke Einblicke in die Motivation der Täter: Warum handeln sie so, was treibt sie an, und welche Hintergründe gibt es? Dieser sechste Band der Serie um den Kryptologen Arne Stiller steht auch für Neueinsteiger offen und ist eigenständig lesbar, ohne die vorherigen Bände zu kennen.
Zu Beginn meint man, den Täter und seine Motive zu durchschauen, aber ist dem wirklich so? Das Erscheinungsdatum ist der 24. September 2024 – bis dahin bleibt noch genug Zeit, die ersten fünf Teile zu verschlingen!