Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Auf sie mit Gebell!

Idefix und die Unbeugsamen 06

In "Idefix und die Unbeugsamen" erleben wir drei aufregende Abenteuer, das ganz im Stil von Asterix und Obelix gegen die Römer stattfinden.

Die Zeichnungen sind voller Details und die Mimik der tierischen ...

Die Zeichnungen sind voller Details und die Mimik der tierischen Helden ist hervorragend dargestellt. Natürlich fehlen auch die typischen Raufereien nicht – in dieser Hinsicht stehen die Idefix-Bände den Asterix-Heften in nichts nach.
Die Comics sind für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, aber nach oben gibt es keine Altersgrenze, denn für Comics ist man nie zu alt!
Wer Comics liebt, wird bei den Abenteuern von Idefix voll auf seine Kosten kommen. Besonders hervorzuheben ist das leuchtende Cover, das sofort ins Auge sticht und Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 17.07.2024

Veeindruckendes Buch das noch lange nachhallen wird

Als Großmutter im Regen tanzte

Mutter, Tochter, Enkelin – das sind die drei Protagonistinnen, um die sich dieser Roman dreht. Teige lässt in kurzen, gut lesbaren Kapiteln abwechselnd die Großmutter als junge Frau und die Enkelin in der Gegenwart erzählen. Die Sprache ist emotional und eindringlich, und die Geschehnisse werden bildhaft dargestellt. Wer glaubt, es handle sich um eine entspannte Familiengeschichte, täuscht sich.
Juni, die Enkeltochter, möchte wissen, wer ihr Vater ist, und stößt dabei auf unausgesprochene Ereignisse aus zwei Generationen. Der Krieg und die Nachkriegszeit mit all ihren Gräueltaten werden bildhaft und schonungslos geschildert. Eindrücklich wird das Schweigen der Kriegsgeneration und dessen Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen dargestellt.
Besonders beeindruckend fand ich die Schilderung des großen Massenselbstmords in Demmin. Hier wird deutlich, welche Auswirkungen die Propaganda und der Krieg auf beide Seiten hatten.
Wer zart besaitet ist, sollte vorsichtig sein, da Vergewaltigung, Mord und Selbstmord teilweise detailliert beschrieben werden. Für mich ist es ein wirklich beeindruckendes Buch, das noch lange nachhallen wird.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Rentner-Gang im Einsatz

Der vierte Band des Donnerstagsmordsclub, wunderbar gelesen von Johannes Steck und Beate Himmelstoß, bringt wieder viele Leichen, Verwirrungen und Emotionen mit sich. Die vier Senioren mit Ihren alsterbedingten Beschwerden und Beeinträchtigungen, lassen es sich nicht nehmen wieder tief in die Trickkiste zu greifen um den Mörder Ihres Freundes zu fassen. Eine Geschichte voller Witz und humorvoller Dialoge, aber auch aktuelle Probleme wie die Demenzerkrankung von Steven, Drogenhandel und Betrugsmaschen mit einsamen Menschen kommen zum Tragen. Für einen Cosy Crime Krimi, wird das ernsthaft und tiefgehend mit eingeflochten.

Der Perspektivwechsel der Erzähler, macht das Ganze zu einem sehr unterhaltsamen Vergnügen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannendes Ende der Trilogie

Nachtwasser

Den Autoren gelingt mit dem 3. und letzten Band der Trilogie um die Ermittlerin Dabiri und den Mentalsten Walder ein fulminater Abschluß. Spannung von erster bis letzter Seite. Wie in den ersten Bändern sind verschieden Handlungsstränge und Geschichten in kurzen Kapiteln erzählt. Am Ende löst sich alles wieder auf und doch bleibt es ein offenes Ende.

Mina Dabiri findet zurück zu Ihrer Tochter und stellt sich Ihren krankhaften Zwängen, zum Teil kann sie diese überwinden. Vincent Walder stößt an seine Grenzen und ihm unterlaufen Fehler bei der Ermittlungsarbeit. Wir kann der Fall oder besser die Fälle gelöst werden? Sanduhr, Entführung, Todesdrohung und Countdown…. Ein echt spannender Krimi mir ein völlig überraschendes Ende.

Fazit, die Reihe lohnt sich definitiv und überrascht immer wieder mit Wendungen, Rätzeln und Geheimnissen, aber auch mit den privaten Problemen und Sorgen der Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein tolles Buch aus einer wunderbaren Reihe

Agatha Christie

Agatha Christie und ihre Ermittler Poirot und Marple sind weltberühmt, doch wer ist die Frau, die diese Figuren erschaffen hat? Wie sind sie entstanden? Die Romanbiografie von Susanne Lieder beleuchtet die Jugend und Anfangszeit der berühmten Autorin. Was waren ihre Träume? Was durften und konnten junge Mädchen und Frauen in jener Zeit überhaupt machen und werden? Wie kam Christie zur Schreiberei?

Lieder erzählt teils fiktiv, teils biografisch, wie aus der jungen, verträumten Agatha die berühmte Schriftstellerin Christie wurde. Sie beschreibt das Leben mit ihrer Mutter, die Wahl des richtigen Ehemanns, die Geburt ihrer Tochter und schließlich die Trennung von ihrem Mann sowie den Tod ihrer Mutter. Aus der jungen und behüteten Agatha wird eine starke, selbstständige Frau.

Ein tolles Buch aus einer wunderbaren Reihe im Aufbau Verlag, die sich mit mutigen Frauen beschäftigt.