Cover-Bild Opernführer für Einsteiger
Jasmin Solfaghari

Opernführer für Einsteiger

Die Hochzeit des Figaro, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen
David Saam (Übersetzer)

Opernregisseurin Jasmin Solfaghari hat einen Opernführer der speziellen Art geschrieben. Drei Meilensteine der Opernliteratur werden durch Erzähler LUNA vom Mond auf hintergründige Art erklärt. Als besonderer Schlüssel, um die oft komplexen Handlungsabläufe zu erläutern, dient zusätzlich der Dialekt mit seinem unverwechselbaren Charme. Lassen Sie sich in die Welt der Drachen, Hochzeiten, Vereinsspiele, Tränen und unbändiger Lebenslust entführen!

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Der Titel ist Programm

Eine Oper ist ein sehr komplexes Konstrukt aus verschiedenen Kunstformen. Es gibt Musik, Gesang, Schauspiel, Kostüme und ein Bühnenbild, ganz zu schweigen von der Geschichte, die erzählt wird. Gerade diese Geschichte ist nicht immer leicht zu verfolgen, der Komponist macht es dem Zuhörer da nicht immer leicht. Je nachdem wie genial der Künstler gewesen ist, ist seine Vision meist sehr detailreich, oft kompliziert und verwirrend, mit einer Vielzahl an handelnden Personen. Da kann man, gerade als Neuling, schon mal den Überblick verlieren und damit vielleicht auch die Freude am Gesamtwerk.

Die Autorin hat sich in ihrem Buch gerade den Neulingen gewidmet und versucht durch ihre Erklärungen den Einstieg in das Medium Oper zu erleichtern. Sie nimmt sich drei sehr bekannte Werke und gibt einen Überblick über die handelnden Personen und ihre Beziehungen zueinander, ebenso wird die Handlung kurz und nachvollziehbar geschildert. Die Autorin bedient sich einer Erzählerfigur, die ebenfalls aus einer Oper stammt, die uns dann durch das jeweilige Werk führt. Das Ganze ist sehr kurzweilig und amüsant geschrieben, die Geschehnisse und Zusammenhänge sind leicht verständlich und eine große Hilfe beim nächsten Besuch im Opernhaus.

Das Buch ist zweigeteilt. Ähnlich einem Wörterbuch gibt es eine deutsche Fassung und, man höre und staune, eine im wunderbaren fränkischen Dialekt. Leider muss ich gestehen, dass ich diesen Teil nur kurz angelesen habe, denn ich verstehe kein einziges Wort davon. Aber natürlich ist der Text absolut deckungsgleich mit dem ersten Teil. Wer dem Fränkischen mächtig ist, wird sicher großen Spaß haben.

Für Einsteiger sehr zu empfehlen, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde mir das gern für weitere Werke, oder als Vorwort im Programmheft der Aufführung wünschen.