Cover-Bild Mein Herz und andere schwarze Löcher

Adelheid Zöfel (Übersetzer)

Das umwerfende Romandebüt von Jasmine Warga

Veröffentlicht am 25.01.2023

Rezension

Inhalt: Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden. Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sie sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.
Meinung: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war sehr spannend. Ich wusste anfangs nicht, ob die beiden wirklich am Leben bleiben werden oder nicht. Ich konnte das bis fast kurz vorm Schluss nicht feststellen. Es ist eine schöne Geschichte über die Liebe und das Leben. Man erfährt sehr viel von Aysel und Romans Privatleben, das fand ich sehr gut. Aysel ist ein Aussenseiter gewesen wegen der schlimmen Tat ihres Vaters und sie weiß nicht, wie es ist, wenn man Freunde hat und wenn man jemanden hat, der einem zuhört, einem hilft und einen unterstützt. Mit Roman hat sie so einen Menschen gefunden, was beide am Anfang nicht wissen. Die Entwicklung von Aysel und Roman ist sehr schön nachzuverfolgen. Am Schluss haben sie es ja Gott sei Dank nochmal geschafft!

Fazit: Das ist ein wunderschönes Buch über die Liebe und das Leben und das die Menschen, die wir lieben uns helfen aus unserem schwarzen Loch zu kommen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine starke herzzerreißende Geschichte

Eine wunderschöne Geschichte über zwei unglaubliche Menschen, die sich durch ihr Leid gefunden haben und trotzdem ein zartes Band der Liebe zueinander aufgebaut haben. Ein mitreißendes Buch, das Hoffnung gibt, dass man auch die schwarzen Tage hinter sich lassen kann und sein Leid nicht alleine überwinden muss.

Die Protagonistin Aysel hat mir gut gefallen, obwohl man ihren schwermütigen Seelenzustand eindeutig spüren kann. Sie hat mit dem Vorfall zu kämpfen, der einige Jahre zuvor ihr Leben vollkommen verändert hat. Was mich immer wieder gewundert hat, ist wie gut sie ihre wahren Gefühle vor ihren Mitmenschen verstecken kann. Es gibt auch schöne Seiten an ihr, die man nur unter den dunklen Gefühlen finden muss. Am besten hat mir ihr Sarkasmus gefallen, der mich selbst in ernsthaften und traurigen Situationen zum Lachen gebracht hat. Deshalb tat es unheimlich gut bei ihrer Veränderung zuzuschauen, die sie langsam wieder in die richtige Richtung schauen lässt. Ganz stark dabei mitgeholfen hat Roman. Er selbst ist durch ein qualvolles Geschehnis gezeichnet, dass ihn zu einer anderen Person werden ließ. Es gibt einige Momente, wo sich mein Herz stark zusammengepresst hat und ich schwer schlucken musste. Diese Last sollte kein Mensch ertragen. Trotzdem gibt es einige wunderschöne Momente zwischen Aysel und Roman, da sie sich gegenseitig auf einer Basis verstehen und das Leid endlich mit einer Person teilen können. Die sich entwickelnden Gefühle zueinander lassen auch mehr und mehr die Seiten hinter den düsteren Gefühlen hervorblitzen und man fühlt richtig, wie stark sie zusammen sein können. Das Ende ist einerseits ziemlich traurig, aber auch wunderschön. Mein Gefühl am Ende ist schwer auszudrücken, aber es ist auf jeden Fall positiv. Es sind einige Fragen ungeklärt und die Zukunft ist ungewiss, aber es passt zu der Geschichte. Wie die Autorin in ihrer Anmerkung am Ende erzählt, ist der Weg zur Bekämpfung dieser düsteren Gefühle lang und schwierig, aber mit der richtigen Unterstützung durch die Mitmenschen ein hoffnungsvoller Weg.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Der Selbstmordpakt

„Weil du ein Mensch bist. Niemand ist immer nur schlecht oder immer nur gut.“

„Weil du ein Mensch bist. Niemand ist immer nur schlecht oder immer nur gut.“

Aysel will sterben. Doch sie will es nicht allein machen und meldet sich deshalb in einem Selbstmordforum an, wo sie auf Roman trifft. Auch er will seinem Leben ein Ende setzen. Und während die beiden sich kennenlernen, verändern sich Aysels Gefühle, denn plötzlich gibt es da etwas, für das es sich zu leben lohnt. Doch wird Roman das auch so sehen?

Bücher über Teenager-Suizid finde ich immer extrem erschreckend. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schlimm ein Leben sein muss, aus dem ein so junger Mensch fliehen will. Auch hier waren meine Gefühle wieder extrem. Ich wollte Roman und Aysel schütteln und ihnen versichern, dass kein schlimmes Gefühl für immer ist und dass es immer Gründe gibt, warum das Leben lebenswert ist. Natürlich verstand ich ihren Kummer und konnte ihre traurigen Gefühle nachvollziehen, aber während das Buch die verbleibenden Tage bis zum 7. April, dem gewählten Todestag der beiden, herunterzählte, hoffte ich auf ein Wunder.

Aysel mochte ich so gerne. Sie ist intelligent und ihre Gedanken brachten mich oft zum Schmunzeln oder Nachdenken. Und auch Roman, diesen nach außen unbekümmerten, gutaussehenden Jungen, hatte ich schnell in mein Herz geschlossen. Und so hoffte ich, während die Tage auf 0 herunterzählten.

Die Geschichte ist schön erzählt und ich begleitete Aysel und Roman gerne bei ihren kleinen Ausflügen und lauschte ihren Geschichten. Am Ende war dann auch ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn nicht beide sich am Leben festhalten wollten. Eine wichtige und gut erzählte Geschichte über die Schwere, am Leben zu sein. Gut!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein Partner um zu sterben?

Jasmine Warga entführt uns in ihrem Buch "Mein Herz und andere schwarze Löcher" in die Welt von Aysel und Roman die aus zwei verschiedenen Gründen ein und das selbe Ziel verfolgen. Sie wollen sterben und ihr Leben hinter sich lassen und dabei lernen sie sich über das Internet kennen und werden Partner um zu Sterben.

Aysel hatte einen tragisches Schicksal hinter sich und denkt nun dran sich selbst das Leben zu nehmen um diesem Schicksal selbst zu entkommen. Alleine hat sie aber nicht den nötigen Mut und findet ein Internetportal in dem man die Chance hat einen Selbstmordpartner zu finden. Eine Zeit lang liest sie nur mit bis zu dem Moment als FrozenRobot auftaucht. Sie beginnt mit im zu schreiben und es kommt zu einem Treffen. Roman (FrozenRobot) kommt ihr anfangs nicht so vor das er einen Grund dazu hätte sich das Leben zu nehmen, da es einige Menschen gibt die ihm gegenüber Interesse zeigen. Aysel verwirrt das, weil er auch nicht bereit ist ihr von seinem Grund zu erzählen wieso er sich das Leben nehmen will. Trotzdem reden sie beide weiterhin darüber sich umzubringen. Es wird geplant und es soll stattfinden doch dann nimmt das Ganze doch noch eine Wendung, als Aysel plötzlich Gefühle entwickelt und wieder einen Sinn sieht das sie am Leben bleiben sollte. Von Roman erfährt man sein Geheimnis, doch er empfindet nicht so wie Aysel denn bei ihm sitzt der Schmerz und die Schuld zu tief und er will weiterhin sterben. Aysel will ihn überzeugen, doch am Ende hat sie ihn fast verloren.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, man kann flüssig lesen und sich auch in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und doch widerspricht sie sich in einigen Dingen selbst, wie das Aysel Ahnung von Physik hat, aber das im richtigen Moment nicht wirklich beweisen kann. Oder das Aysel sehr überzeugt vom Sterben ist sich aber nach wenigen Treffen und einem Kuss davon überzeugen lässt das Leben doch toll ist und sie einen guten Grund dazu hat ohne daran zu denken wieso sie überhaupt sterben wollte und sich dann Hals über Kopf in Roman verliebt.

Roman hingegen hat Jasmine Warga als jemanden erschaffen den man einfach lieben muss. Er ist charmant und steht zu dem was er sagt und war so voller Liebe zu seiner Schwester. Ich habe mich beim Lesen in ihn verliebt und kann Aysels Gefühle nachvollziehen.

Am Ende wird man aber von diesem super Buch ein wenig enttäuscht. Alles entwickelt sich viel zu schnell und viel zu unrealistisch was dazu führt das der Schluss kaum zu dem vorher geschriebenen passt sondern eher zu einer Arbeit von jemanden der die Geschichte so schnell wie möglich zu Ende bringen wollte und sich nicht genügend Gedanken gemacht hat.

"Mein Herz und andere schwarze Löcher" ist ein ziemlich gutes Buch, dass trotz der kritischen Punkte für mich zu den Büchern zählt die man gerne noch einmal liest und auch mit stolz im Bücherregal zu stehen hat. Das Buch erhält von mir 4/5 Sternen durch den zu plötzlichen Schluss und einiger unrealistischer Ereignisse oder Entscheidungen die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Ansonsten ein Lob an die Autorin!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Verlag: Fischer
Preis: 9,99€
Seiten: 377

?Inhalt:
Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 23. April 2015
Autorin: Jasmine Warga
Verlag: Fischer
Preis: 9,99€
Seiten: 377

?Inhalt:
Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden. Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

?Meine Meinung:
Die Grundstimmung ist am Anfang schon so tief, dass man meinen könnte, dass es nicht noch schlimmer kommen kann, allerdings wird es noch schlimmer da beide so unglücklich mit ihrem leben sind. Was ist schlimmer, wenn sich einer umbringen möchte? Es macht es tausendmal schlimmer, wenn zwei, die sich lieben, sich umbringen wollen. Am besten gefällt mir die Änderung, die die beiden erleben. Der eine ein bisschen früher als der andere, aber immerhin rechtzeitig.