Cover-Bild 365 Pinguine
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Jean-Luc Fromental

365 Pinguine

Witziges Bilderbuch mit nachhaltiger Botschaft
Leonie Jakobson (Übersetzer), Joëlle Jolivet (Illustrator)

Am Neujahrsmorgen – klingeling - bringt der Postbote eine Überraschung – einen Pinguin. Am 2., 3. und 4. Januar – klingeling – treffen weitere Pinguine ein und so geht es Tag für Tag. Bald bevölkern Pinguine jede Ecke des Hauses! Die Kinder freuen sich, zumindest am Anfang. Aber die Eltern raufen sich die Haare, weil ihnen die Unterbringung und das Füttern der Tiere langsam über den Kopf wächst. Wer, um Himmels willen, schickt ihnen diese Vögel? Und warum?

Veröffentlicht am 25.01.2020

Klingeling

Es klingelt an der Tür und ein Paket kommt. Doch was ist in dem Paket: ein Pinguin. Und so geht es jeden Tag. Immer kommt noch ein Pinguin. Und was macht man dann mit dieser Menge an Pinguinen? Wieviel Platz brauchen diese? Wieviel kostet das Fressen?

Das Buch ist sehr kurzweilig. Es war zwar etwas zu lang und die Rechnungen etwas zu kompliziert für meinen 3- jährigen. Aber ich denke, dass es an der Vorschule ein schönes Buch ist.
Ganz nebenbei wird gerechnet. Wieviel Pinguine bekomme ich in 12x 12 Gruppen unter? Wieviel kostet das Fressen von 100 Pinguinen? Das ist wirklich charmant gelöst. Unterstützt wird jede Rechnung mit anschaulichen Bildern.
Und zum Schluss gibt es noch eine lustige Überraschung.

Fazit: Ab der Vorschule ein schönes Buch für Pinguinfreunde und zum Rechnen üben.