Cover-Bild Chakren - Quellen der Kraft & Gesundheit
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
  • ISBN: 9783868261950
Jean Pierre Crittin

Chakren - Quellen der Kraft & Gesundheit

Finde Antworten auf die sieben Lebensfragen (Chakra Buch)

CHAKREN – QUELLEN DER – KRAFT & GESUNDHEIT

Sieben Chakren – sieben Lebensfragen: Der Psychologe Jean-Pierre Crittin erklärt in diesem Buch spannend und fundiert, dass jedes unserer feinstofflichen Energiezentren, der Chakren, für eine konkrete Lebensfrage steht. Dieses innovative Verständnis wirft einen völlig neuen Blick auf deine Lebensthemen und Chakren:

Kehren immer wieder bestimmte Muster in dein Leben, hängst du seit Jahren in Gedankenschleifen fest oder hast du es wiederholt mit denselben körperlichen Symptomen zu tun? Dann kann dies auf eine Schwäche der entsprechenden Chakren zurückzuführen sein.

Ausführlich beschreibt der Autor, wie mit speziellen Atem-, Meditations- und einfachen Yogaübungen sowie heilenden Anwendungen von Farben, Aromaölen, Heilsteinen usw. deine Energie wieder zum Fließen gebracht und Blockaden aufgelöst werden können. Durch Selbsttests und Fragen zur Selbstreflexion kannst du die dahinterliegenden ungelösten Lebensfragen verstehen.

Mit diesem einzigartigen Therapieansatz verbesserst du dein Leben spürbar, kommst mit dir selbst in Einklang und entdeckst deine persönlichen Antworten auf deinem individuellen Weg.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Hervorragendes Werk für die Chakrenarbeit

Autor des Buches "Chakren - Quellen der Kraft und Gesundheit" ist der Psychologe Jean-Pierre Crittin - und so nähert sich sein Werk diesem Thema aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Nach seiner Theorie ...

Nach seiner Theorie steht jedes Chakra für eine ganz bestimmte Lebensfrage. Probleme in den jeweiligen Lebensbereichen gehen oft mit einem blockierten oder überschießenden Chakra einher. Crittin zeigt dem Leser, wie er jedes einzelne Chakra harmonisieren kann, sodass alle Chakren in Harmonie sind, der Mensch entsprechend leben und sein Potenzial optimal entfalten kann.

Er stellt seinen Ansatz zunächst allgemein vor und geht auch allgemein auf die Chakren ein. Schon hier lernt der Leser dazu - so wusste ich bspw. nicht, dass die Chakralehre ursprünglich dem Tantra entstammt!

Es folgen Möglichkeiten zur Chakren-Stärkung. Er geht auf jedes einzelne Chakra und die jeweilige Lebensfrage ein, auch auf das jeweils blockierte bzw. überschießende Chakra. Es folgen immer ein Selbsttest sowie Methoden zur Chakra-Aktivierung. Hier finden sich vielfältige Möglichkeiten: Energiearbeit, Körperübungen, mentale Arbeit, Willensäußerungen, Meditation, Atemübungen, Farben, Töne, Düfte, Steine, Naturerfahrungen ... Es finden sich für jeden Geschmack passende Methoden. Positiv ist auch, dass die meisten Methoden immer und überall durchführbar sind. Man muss also nicht zwingen zu Hause sein, nicht groß im Voraus planen, ist nicht so gebunden.

Ideal wäre es gewesen, wenn es etwa noch geführte Meditationen gegeben hätte. Auch auf die Heilsteine hätte der Autor noch etwas ausführlicher eingehen können. So hätte er bspw. noch auflisten können, wie die jeweiligen Steine physisch und psychisch wirken, sodass man noch gezielter den gerade am besten passenden Stein hätte heraussuchen können. Auch hätte ich mir Hinweise darauf gewünscht, dass und wie man die Steine regelmäßig ent- und wieder aufladen, mithin reinigen kann, da das essentiell ist, wenn es um Heilsteine und die Arbeit mit ihnen geht.

Insgesamt handelt es sich aber um ein sehr gutes, lehrreiches Buch. Crittin schreibt sehr gut, angenehm und leicht lesbar, der Leser gewinnt viele neue Erkenntnisse und Wissen, bekommt viele Möglichkeiten an die Hand, um gezielt an seinen Chakren zu arbeiten und sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Abgerundet wird das Buch durch eine Liste mit Beschwerdebildern und Chakrenzuordnung sowie eine Liste weiterführender Literatur. Hierauf werde ich sicher zurückkommen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

eine wirkliche Bereicherung für die persönliche Entwicklung

Dieses schon im Cover sehr ansprechende Buch bietet einen wunderbaren Pool mit Antworten auf die Fragen des Lebens, die hier einen Rahmen von sieben finden.

Mit den Chakren zu arbeiten und dabei aktiv ...

Mit den Chakren zu arbeiten und dabei aktiv Veränderungen im eigenen Leben herbeizuführen hat mich sofort fasziniert.

Der Autor Jean-Pierre Crittin bietet mit einleitenden Worten eine Anleitung zur Arbeit mit dem vorliegenden Buch und nennt dann die sieben Lebensfragen und erklärt das grundlegende Wesen der Chakren, was auch für einen Neueinsteiger die Arbeit mit diesem Buch leicht macht. Die verschiedenen Zustände der Chakren, ihre "Zuständigkeit" für unsere Lebensaufgaben sowie unsere Möglichkeiten, die Zustände der Chakren zu verändern, damit wir uns weiterentwickeln können beschreibt der Autor sehr anschaulich und nachvollziehbar. Mit vielen Bildern und Schautabellen, die ansprechend gestaltet sind, prägen sich die Aussagen dieses Buches sehr gut ein. Die Chakra-Aktivierung findet große Beachtung, die Leserinnen erfahren eine Menge über die hilfreichen Wege der Meditation, der Körperübungen, mentaler Arbeit und der Einbezugnahme von Düften, Steinen, und vor allem der Natur.

Fachbegriffe aus dem Sanskrit oder Ayurveda werden übersetzt, es gefällt mir, diese Worte im Original nun zu kennen. Die Selbsttests zu den einzelnen Chakren sind sehr hilfreich, die Beispiele und die wunderbare farbliche Gestaltung des Buches machen die Arbeit mir ihm harmonisch. Die Selbsterfahrung wird in diesem Buch sehr angeregt, eigene Gedanken entstehen und führen dazu, einige Schritte auf dem Weg der Entwicklung des eigenen Selbst zu wagen. Die Erkenntnis, dass ich mit bewusster Arbeit, die zudem noch angenehm ist, Blockierungen lösen kann, bedeutet mir viel.

Dieses Buch hat mich gefunden, es wird sicher nicht im Regal verschwinden, sondern mir in der Zukunft ein wichtiger Begleiter sein.

Ich gebe gern 5 Sterne und eine klare Empfehlung an Leser
innen, die daran interessiert sind, sich selbst etwas Gutes zu tun.