Cover-Bild Das Gold von Maniema
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.10.2010
Jean Ziegler

Das Gold von Maniema

Am Morgen nach der Ermordung von Patrice Lumumba bricht die Apokalypse über den Kongo herein. An den Hängen der Vulkane und an den Ufern der großen Seen, in den Savannen, Dschungeln und Sümpfen erheben sich die Völker, attackieren die von den weißen Söldnern Oberst Cermiers unterstützte Obrigkeit und bedrohen die Minen von Maniema, wo die phantastischsten Gold-, Diamanten- und Uranschätze der Welt liegen.
Zwei Männer geben diesen chaotischen Rebellionen Einheit, Ziel und Kraft und schmieden zutiefst verfeindete Stämme zu einer Armee zusammen. Die widersprüchlichsten Leidenschaften – Aufopferung, Liebe, Hass und unbändige Hoffnung – beseelen die Frauen und Männer der Rebellenarmee.

Aber zwischen dem bewaffneten Gewerkschafter und Humanisten Thomas Lusangi und dem dogmatischen Revolutionär Malcolm Santos aus der Karibik, die zusammen kämpfen, jedoch nicht mit denselben Mitteln und nicht für dasselbe Ziel, erfolgt der Bruch, der die Niederlage des Aufstandes besiegelt.

Niemand kann die Tragödie aufhalten. Am allerwenigsten Isabel, die Thomas liebt und von Santos des Verrats verdächtigt wird.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Toll

Der einzige Roman den Jean Ziegler, der ja vor allem durch seine Sachbücher und seine Kritik an der Globalisierung und dem Kapitalismus bekannt ist, beginnt mit der Ermordung von Patrice Lumumba.

Nach ...

Nach diesem Ereignis kommt es wiederholt zu Unruhen und Aufständen. Die weißen Söldner bedrohen die Minen von Maniema in denen Gold, Diamanten und Uran in großen Mengen lagern. Männer und Frauen schließen sich der Rebellion gegen die weißen an. Die beiden Protagonisten Santos und Thomas versuchen beide an ihr Ziel zu gelangen, jedoch mit Mitteln die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwischen den beiden steht nun Isabel, die Gelibte von Thomas die von Santos bezichtigt wird ihn verraten zu haben.
Wird die Geschichte für alle ein gutes Ende nehmen oder reißen Sie, auch wenn Ihre Intention e gut sein mögen alle in den Abgrund?

Das Thema des Romans war wieder Zieglertypische Kapitalismuskritik und Kritik an der westlichen Gier die auf dem rücken von, in diesem Fall der Gesellschaft von Maniema, gestillt werden soll. Die Bewohner von Maniema allerdings sind nicht gewillt ohne Widerstand aufzugeben.

Als ich das erste Mal davon gehört habe das Jean Ziegler einen Roman geschrieben hat war mir als riesen Fan seiner Sachbücher sofort klar das ich diesen unbedingt lesen muss. Mein Erwartungen waren ziemlich hoch, allerdings wusste ich nicht ob sich der Roman wie einer Lesen wird oder ob es doch eher in Richtung Sachbuch geht. Was soll ich sagen. Das Buch liest sich wie ein Roman jedoch merkt man das die Hintergründe sehr gut recherchiert sind was ich wirklich toll fand.

Wieder einmal konnte mich Jean Zeigler überzeugen und ich kann nun nicht nur seine Sachbücher sondern auch seinen Roman sehr empfehlen.