Cover-Bild Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix
Band 18 der Reihe "Gregs Tagebuch"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Nachdem Greg mit Folle Vindl, der Band seines großen Bruders Rodrick, auf Tour war, hat er vom Rock'n'Roll-Leben erst mal die Nase voll. Sein Ziel, eines Tages reich und berühmt zu sein, hat er leider immer noch nicht erreicht. Ob er im neuen Band der Reihe die Chance dazu bekommt? Wir dürfen gespannt sein, welches Abenteuer ihn diesmal erwartet. Aber Greg wäre nicht Greg, wenn es nicht auch in seinem 18. Tagebuch wieder urkomisch werden würde!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Das Pure Chaos! Kein Plan von nix!

Wer mag es nicht, das Pure Chaos das Gregs Leben ist? Da geht was mies falsch. Aber diesmal war es nicht nur Gregs Schuld. Zumindest nicht das erste Mal. Was war aber der große fehler? Das erfährt man in „Gregs Tagebuch: Kein plan von Nix“

An Gregs schule war alles normal. Ein paar faxen da, ein paar dort und bald kommt noch ein landesweiter Test. An dem sie am schlechtesten landesweit abschnitten. Und ihnen wurde, zum mangelhaften Material, noch weniger Geld zugestellt. Aber sie hatten bald einen zweiten Test. Aber die hälfte kümmerte es nicht wie er ausgeht. Wieso? Weil sie würden auf zwei schulen geteilt werden. Und die liste dazu war öffentlich, also wer auch immer auf die Luxusschule geht kümmert das Ergebnis nicht wirklich. Die, die auf das viel schlechtere gehen würden versuchen jetzt alles, dass die Schule nicht schließt. Schaffen sie das in „Gregs Tagebuch: Kein plan von nix“ oder doch nicht? Das erfährt ihr direkt in diesem wunderbar-chaotischen Buch!

Dieses Buch hat mich erfasst und der comic-roman Stil hat meine Augen gefesselt. Es war interessant und sympathisch, als auch kann man so das Chaos in einem normalen leben erleben. Alle Bücher der reihe sind genau deswegen bekannt und hier wurde das wirklich gut erfasst! Ich bin mir sicher, vielen wird dieses Buch gefallen!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Witzig, gut gemacht

Eigentlich fand Greg Schule immer ziemlich doof. Hausaufgaben machen? Für Mathetests büffeln? Schulbücher lesen? Null Bock! Als seine Schule bei einem landesweiten Test so schlecht abschneidet, dass sie geschlossen werden soll, ist Greg daher nicht allzu traurig.
Doch dann erfährt er, dass er nicht auf dieselbe Schule kommen soll wie sein bester Freund Rupert. Und das findet Greg gar nicht toll. Kann er das Ruder noch rumreißen und die Schließung verhindern? Oder muss Greg wirklich auf einer völlig neuen Schule noch mal von vorne anfangen? Keine Frage: Ein Plan muss her! (Klappentext)

Auch dieser Band wurde von meinem Enkel wieder verschlungen, wie schon alle anderen vorher auch. Es ist gut aufgebaut, Illustriert und eignet sich sehr gut auch für Leseanfänger. Bilder, Texte, einfach der ganze Aufbau, ist gut aufeinander abgestimmt. Die eigene Fantasie wird angeregt und es macht einfach Freude darin zu lesen. Der Humor kommt nicht zu kurz. Ein tolles Buch bzw. Reihe nicht nur für die Zielgruppe. Wenn es nach meinem Enkel geht, sollten die neuen Bände nicht so lange auf sich warten lassen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

War für mich der schlechteste Band der Reihe

Für mich war dieses Buch eins der Schlechtesten der Reihe, weil die Handlung dermaßen abstrus war, dass ich einfach nur den Kopf schütteln konnte. Nachfolgend erfährst du mehr von meiner Meinung.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Das Cover ist im klassischen Stil der Greg Tagebuch Reihe gestaltet. Auf dem Bild in der Mitte ist Greg zu sehen, der gerade während eines Tests nachdenkt. Die Zeichnungen im Inneren sind wie stets in einen lockeren und direkten Stil gezeichnet worden. Ohne viele Details gelang es dem Autor seine Worte mit den Bildern zu verdeutlichen. Stellenweise fand ich die gezeichneten Szenen humorvoll, dann wiederum waren sie seltsam und eigenwillig. Was aber vor allem der erzählten Geschichte geschuldet war.

Meine Meinung zum Inhalt:
Für mich ist dieser Band mit Abstand der schlechteste Band der Reihe. Wobei ich auch schreiben muss, dass ich noch nicht alle Bände gelesen habe. Normalerweise haben Jeff Kinneys Texte, Charme, Humor und eine riesige Menge Witz. In diesem Buch reiht sich eine abstruse Idee an die Andere, was die Geschehnisse unglaubwürdig macht.

Viele der Wendungen waren unrealistisch und überzogen. Natürlich ist das ein erfundenes Kinderbuch, was ungemein große Möglichkeiten für Fantasie birgt. Doch hier hat es der Autor in meinen Augen übertrüben. Ich schüttelte über fast alle Wendungen den Kopf, weil für mich nichts passte. Die Sache mit den Vermietungen, Sponsorings und was den Schülern sonst noch zugemutet wurde, würde in der Realität niemals funktionieren. Die Premiummitgliedschaften und Extras waren als lustige Idee gedacht, gingen allerdings nach hinten los. Auch das Verhalten der Schülerinnen und Schüler würde man so keinesfalls tolerieren. Das einzig Lustige war für die Erfindung eines eigenen Gerichts der Schule. Doch auch das wurde ihr wieder genommen.

Dementsprechend war das Lesen des Bandes nur ein Durchquälen. Der Autor kann das definitiv besser! Ich war froh, als ich an der letzten Seite angekommen war.

Der 18. Band hat das schlechteste Niveau von allen Bänden, die ich von der Reihe bisher gelesen habe. Man könnte ihn auslassen und hätte nicht wirklich etwas verpasst. Die Zeichnungen wurden vom Autor gut umgesetzt, was wenigstens für ein bisschen Unterhaltung sorgte. Ansonsten fand ich die Geschehnisse abstrus, unrealistisch, seltsam und vor allem langweilig. In dieser Geschichte gingen der Charme, Witz und Humor verloren. Von den ganzen Wendungen und Ideen hat mir nur eine einzige gefallen, deren Entstehung in der Handlung als Zufall war zu empfinden ist.

Wir vergeben 2 von 5 möglichen Sternen!