Cover-Bild Zusammen sind wir Helden
  • Ersterscheinung: 31.01.2018
Jeff Zentner

Zusammen sind wir Helden

Ingo Herzke (Übersetzer)

Ohne seine Gitarre wäre Dills Leben wirklich trostlos: Sein Vater ist im Gefängnis, seine Mutter unglücklich, und nach der Schule soll er im örtlichen Supermarkt arbeiten, um die Schulden abzubezahlen. Aber Dill sehnt sich nach einem anderen Leben, irgendwo da draußen. Seine Träume teilt er mit seinen beiden besten Freunden: Lydia, selbstbewusst und mit dem festen Plan, als Modebloggerin nach New York zu gehen, und Travis, der halb in seiner geliebten Fantasy-Serie lebt. Zusammen, glauben sie, können sie alles schaffen …

Veröffentlicht am 16.05.2018

Schönes Jugendbuch

Handlung:

Handlung:

Worum geht es? Kurze Zusammenfassung:

In diesem schönen Jugendbuch geht es um die drei Freunde Dill, Travis & Lydia. Die drei könnten nicht unterschiedlicher sein. Dill ist ein Sohn des Pfarrers, jedoch sitzt dieser im Gefängnis da die Polizei Kinderpornografie bei ihm fand. Lydia ist eine erfolgreiche Modebloggerin aus sehr gutem Hause, da ihre beiden Eltern Ärzte sind. Travis hingegen ist ein dicker Junge, der liebe seine Bücher liest & online zockt, statt sich dem wahren Leben zu stellen. Sein älterer Bruder ist vor ein paar Jahren gestorben, seitdem ist der Vater ein Säufer & kommt mit seinem einzigen Sohn nicht mehr so ganz zurecht.

Trotz allem sind die drei die besten Freunde & verbringen sehr viel Zeit miteinander. Dill ist ein sehr schlaues Köpfchen, aber da sein Vater im Gefängnis sitzt, fehlt der Familie natürlich Geld. Dills Mutter kommt auf die Idee, dass Dill die Schule doch schmeißen kann um richtig arbeiten gehen zu können. So hätten sie mehr Geld zur Verfügung & würden besser über die Runden kommen.

Als dies Dill seiner Freundin Lydia erzählt denkt diese, dass sie nicht richtig hört. Lydia ist direkt dagegen, immerhin ist Dill einer der schlausten Menschen die sie kennt & sie würde sich für ihn wünschen, dass er die Schule gut abschließen soll um ein Stipendium für eine Universität zu bekommen.

Travis gerät ja öfters mit seinem Vater aneinander, deswegen sitzt er meistens auch nur in seinem Zimmer & spielt seine Online Spiele oder er liest seine geliebten Fantasie Bücher. Ohne seinen Zauberstab den er besitzt, verlässt er auch nicht das Haus, was Lydia zum Beispiel auch ein wenig peinlich ist. Während seines spielens lernt er online auch ein Mädchen kennen. Die beiden tauschen ihre Nummern aus & schreiben sich nun Nachrichten hin- & her. So verliebt sich Travis auch.

Obwohl die drei viel Zeit miteinander verbringen & Lydia ja erfolgreiche Bloggerin ist, hat sie bis jetzt trotzdem noch kein einziges Bild ihrer beiden beste Freunde veröffentlicht, denn das wäre ihr zu peinlich & nicht gut für ihr Image. Ihr Traum ist es, nach der Schule in New York zu Studieren & eine gute Modebloggerin zu werden. Anders als ihre beiden Freunde verfügt sie jedenfalls auch über das Geld dazu.

Eines Tages passiert jedoch etwas sehr schlimmes, was die Freunde über ihr bisheriges Leben nachdenken lässt…

Dies ist das erste Buch des Autoren Jeff Zentners, welches ich gelesen habe & es hat mir im großen & ganzen ganz gut gefallen. Es ist ein sehr schönes Jugendbuch. Der Schreibstil war flüssig gewählt & da die einzelnen Kapitel nicht besonders lang sind, hatte ich dieses Buch auch schnell ausgelesen.

Die einzelnen Kapitel sind immer jeweils aus dem Leben von Dill, Lydia oder Travis gewählt. So konnte man die drei noch besser verstehen.

Die Hauptprotagonisten Dill & Travis mochte ich ganz gerne. Lydia hingegen fand ich sehr oberflächlich. Mag sein, dass die beiden ihre besten Freunde sind, jedoch verstehe ich nicht, wieso Dill & Travis ihr dann so peinlich sind. Das macht Lydia in meinen Augen einfach nur oberflächlich & deswegen kann ich sie nicht leiden.

Das Ende des Buches finde ich sehr traurig. Man braucht schon noch eine gewisse Zeit um dieses Ende zu verdauen.

Fazit:

An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag für mein Rezensionsexemplar bedanken!

Da ich fand, dass dies ein wirklich sehr schönes Jugendbuch ist, gebe ich diesem Buch 4/5 Sterne!!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Zusammen sind wir Helden

Manche Bücher machen es einem sehr schwer sie zu beschreiben und auch zu bewerten. Meine letzte Lektüre zählt eindeutig zu dieser Kategorie. „Zusammen sind wir Helden“ von Jeff Zentner ist mir vor allem wegen der sehr positiven Rezensionen aufgefallen und ich war irgendwann so neugierig, dass ich es lesen musste. Zu Beginn habe ich noch sehr interessiert gelesen, denn die drei literarischen Hauptfiguren, die uns an ihren Erlebnissen ihres gemeinsamen letzten Schuljahrs teilhaben lassen, sind sehr konträr und sie haben alle eine sehr komplexe und interessante Vergangenheit, die sie auf ungewöhnliche Weise miteinander verbindet und zu Freunden gemacht hat.

Die Protagonisten Dill, Lydia und Travis berichten uns Lesern auf den ersten Seiten, wo sie aktuell in ihrem Leben stehen und welche Veränderungen für sie nach ihrem letzten Jahr an der Highschool anstehen. Nach und nach erfährt man jedoch auch vieles aus ihrer Vergangenheit und von ihren Ängsten vor den kommenden Ereignissen, jedoch geben die literarischen Figuren nur uns Lesern einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die drei Freunde haben einige Geheimnisse voreinander – was man anhand der schwerwiegenden Probleme gut nachvollziehen kann. Schließlich geht man mit Themen wie religiöser Fanatismus, häuslicher Gewalt und einem Vater, der im Gefängnis sitzt, nur ungern hausieren.

Dill, der ohne seine Gitarre ein völlig trostloses Leben hätte, Lydia, die ambitionierte Modebloggerin, die sich auf ein aufregendes Leben in New York freut und Travis, der es vorzieht sich tief in seine Bücher zu vergraben, um der wahren Welt zu entfliehen: Dieser Roman lebt von seinen divergenten literarischen Figuren, ihren verschiedenen Zielen und ihren Hoffnungen. Las ich anfangs noch mit großer Begeisterung, kam irgendwann ein Wendepunkt. Die Handlung bekam eine sehr träge Note und eine hoffnungslose Stimmung aufgedrückt, von der man sich als Leser nur bedingt freimachen kann. Das Geschehen verliert seine Dynamik und ich hatte das Gefühl mit den literarischen Figuren in ihrem Kaff festzusitzen. Nach fast hundert Seiten war ich kurz davor das Buch abzubrechen, weil mein Lesefluss immer wieder ins Stocken geriet. Zum Glück habe ich mich durch diese Phase durchgekämpft und wurde mit vielen tiefgründigen und sehr gefühlvollen Momenten belohnt, die oft auch einen sehr traurigen Ursprung haben.

Jeff Zentner beschreibt in seinem Roman „Zusammen sind wir Helden“ wie hoffnungslos das Leben manchmal erscheint, ohne dabei den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Er erzählt auf eindrucksvolle Weise, wie sehr wichtige Personen - Eltern und Freunde - unser Leben prägen und beeinflussen können. Zentner verdeutlicht aber auch, welche Möglichkeiten man im Leben ergreifen kann, wenn man den Mut hat seine Träume zu verwirklichen, und wie wichtig es ist dabei einen guten Freund an seiner Seite zu haben.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ergreifend ...

Ich habe das Buch aus dem Paket genommen und mich sofort in das Cover verguckt. Grüntöne gehören ohnehin zu meinen Lieblingsfarben, dann die drei Freunde auf der Brücke und im Hintergrund die Stadt mit dem Fluss. Wirklich toll und nachdem man das Buch gelesen hat, weiß man auch, warum genau dieser Ort gewählt worden ist. Ich finde, das macht ungemein viel her.

Die Geschichte handelt von Dill, Lydia und Travis, wobei jeder der drei Protagonisten seine eigenen Träume und Probleme im Leben hat. So sitzt Dills Vater im Gefängnis und lässt die unglückliche Mutter mit ihrem Sohn auf einem Berg Schulden zurück. Schulden, die Dill mit einem Job im Supermarkt abarbeiten darf, obwohl er von einem Studium und einer Zukunft mit der Musik träumt.
Lydia gehört zu seinen besten Freunden und hat bereits einen festen Plan, nach New York zu gehen und dort als Modebloggerin erfolgreich zu werden. Dills anderer, bester Freund Travis ist hingegen total vernarrt in eine Fantasy-Serie …
Zusammen wollen sie das Unmögliche, möglich machen.

Am Anfang brauchte ich etwas Zeit, um mich in Dill hineinversetzen zu können und Lydia war mir nicht sofort sympathisch. Irgendwie fehlte mir dort zunächst das gewisse Etwas, das mich dafür auf der Stelle bei Travis ergriffen hat. Ich habe mein Herz augenblicklich an ihn verloren. Die Umstände bei ihm zuhause taten mir unglaublich leid und ich hätte ihn gerne in die Arme genommen und getröstet.
Später habe ich auch Zugang zu Dill gefunden (was ist das für ein Name?!) und habe genauso mit ihm Mitleid verspürt. Seine Familie ist ziemlich gläubig, was kein Wunder ist, wo sein Vater Pastor ist.
Ich finde es gut gelungen, dass Lydia einen Gegensatz zu den beiden Jungs darstellt und sich dennoch für sie einsetzt und sich nicht von ihnen abhebt. Deshalb habe ich mich auch über den Perspektivwechsel gefreut, da ich so in jeden Protagonisten hineinschauen konnte und wusste, wie sie sich fühlen und was sie denken. Außerdem wird auf diese Weise das übrige Umfeld sichtbar, in dem sich zum Beispiel Lydia mit ihrem Modeblog bewegt.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Einstieg in die Geschichte trotzdem gut gewählt war und die Widmung ziemlich ergreifend war, die vorne im Buch zu finden ist.
Das Buch von Jeff Zentner regt zum Nachdenken an, dadurch, dass aktuelle Themen aufgegriffen werden und gezeigt wird, dass nicht alle unter guten Umständen und der Möglichkeit auf eine schöne Zukunft groß werden. Zum Beispiel das Urteilen nach dem Äußeren oder dem Namen einer Familie oder Person kann ich auch in unserer Gesellschaft in diesen Tagen erkennen, was ich ziemlich erschreckend finde.
Eine wirklich schön geschriebene Geschichte, die ein unerwartetes Ende gefunden hat und die mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurücklässt. Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.