Cover-Bild Crater Lake: Der Horror geht weiter (Crater Lake 2)
Band 2 der Reihe "Crater Lake"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jennifer Killick

Crater Lake: Der Horror geht weiter (Crater Lake 2)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein höllisch gefährlicher Laborunfall – mit Alien-Lockdown und Grusel-Grinse-Garantie!

Nur wer echte Freunde und gute Ideen hat, wird diesen fiesen Hausarrest überstehen …

Lance und seine Clique haben Camp Crater Lake überlebt, wenn auch knapp. Immerhin waren Wespen-Aliens hinter ihnen her! Doch zu Hause in Straybridge wartet schon der nächste Horror: Nach einer Explosion im Uni-Labor ist ein mysteriöses Testobjekt entkommen und die Stadt im Lockdown. Lance wird sofort misstrauisch, schließlich hat er Erfahrung mit fiesen Kreaturen – aber auch darin, die Welt zu retten, zusammen mit Chets, Katja, Mak und Ade. Nur leider herrscht Funkstille zwischen den Freund*innen, seit Lance die neue Schule besucht. Und das ist fast schlimmer als das stechende Etwas, das draußen lauert. Fast ...

Die Wespen-Aliens sind zurück!

»Eine köstliche Mischung aus gruseliger Action und glaubwürdigem Humor.«  Fiona Noble, The Bookseller

Veröffentlicht am 27.10.2023

Nach Crater Lake ist vor Crater Lake

„Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber es gibt eine Leere, wo vorher etwas war.“ ( S. 38 )

Inhalt: Seit dem Sieg über die Wespen-Alien in Camp Crater Lake hat Lance kaum noch Kontakt zu seinen Freunden. Doch das soll sich nach einer mysteriösen Explosion im Uni-Labor bald ändern. Wenn es jemand mit einem entlaufenen Testobjekt aufnehmen kann, dann Lance und seine Clique, oder etwa nicht?

Meine Meinung: Wer bereits Band 1 kennen und lieben gelernt hat, wird auch hier von einer spannenden Story um fiese Kreaturen gefesselt sein. Aber auch Quereinsteiger, die gern etwas Nervenkitzel verspüren wollen, dürften auf ihre Kosten kommen.

- Freunde mit Ecken und Kanten
Wenn die neuste Horrorsituation in Straybrigde etwas Gutes hat, dann dass es Lance und seine Freunde wieder zusammenführt. Somit vermittelt die schräge Story durchaus auch tiefgründige Botschaften: Kann ich mich auf meine Freunde verlassen, was verbirgt sich hinter mancher Fassade, und ist Hilfe annehmen nicht eine Stärke?
Die Autorin hat mit Lance und seinen Freunden eine bunte Truppe zusammengewürfelt, die besonders durch ihre Authentizität mit Ecken und Kanten sympathisch ist. Lance leidet an Schlafapnoe und muss nachts eine Maske tragen, Karim ist von Diabetes betroffen etc.

„Eins von den wichtigsten Dingen, die ich am Crater Lake gelernt habe, ist, dass ihr andere ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen müsst.“ ( S. 226 )

- Spannend, spannender, Crater Lake
Jennifer Killick hat mit dem zweiten Band an Spannung nochmal einen drauf gelegt. Fiese Kreaturen, eine geheimnisvolle Explosion und ein verordneter Lockdown in Straybrigde sorgen für viel Gänsehaut. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodaß man nur so durch die Seiten fliegt, wobei der Schluss fast zu schnell war.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, welche mit sowohl mit einer fesselnden Story als auch einem beeindruckenden Teamgeist besticht.