Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 01.01.2020

Es wird nochmal richtig spannend!

Für mich hat die Obsidian/Lux-Reihe definitiv das Potential zu meiner Lieblingsreihe. Von Band zu Hand, von Kapitel zu Kapitel gefiel mir die Geschichte immer besser. Oftmals langweilten mich Geschichten über mehrere Bände, die ich am Stück las. Das ist hier nicht der Fall. Ich suchte einen Band nach den nächsten durch und finde es nach wie vor spannend. Die Figuren durchlaufen auch große Veränderungen und müssen sich immer größeren Gefahren stellen. Das gesamte Ausmaß, das sich ankündigte, war so nämlich niemals absehbar. In Origin werden große Dinge aufgedeckt und es ergibt sich ein Gesamtbild. Das Buch schockt. Hält Verräter parat. Stellt große Emotionen und Überraschungen bereit. Macht auch traurig und bietet gigantische Kämpfe. Die Reihe bietet so viel. Ich kann sie jedem Leser wirklich ans Herz legen. Jennifer L. Armentrout hat wirklich einen grandiosen Schreibstil und Talent für besondere Protagonisten. Es folgt nach Origin leider nur noch Opposition (aus der regulären Reihe - also ohne SpinOffs gezählt und aus Daemons Sicht). Das macht mich schon traurig, dann Daemon, Katy und Dee und Co sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber ich bin mega gespannt was in Opposition passiert! Das Ende von Origin war mega spannend und energiegeladen.

Hervorzuheben ist, dass Origin erstmalig aus der Sicht von Katy UND Daemon geschrieben ist. Sonst war es ja immer nur aus Katys Sichtweise. Das gefiel mir wirklich sehr gut!

Abschließend kann ich sagen: Ein wahnsinnig guter vorletzter Band.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ich liebe diese Reihe

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Es gibt nicht viele Bücher, die ich nochmal lesen würde. Und ehrlich gesagt hätte ich es auch niemals gedacht, dass ich diese Reihe nochmal lesen werde, weil sie mich so zerstört.
Jennifer ist einer meiner Lieblingsautoren und ihr Schreibstil ist der Wahnsinn. Sie kann wirklich gut Fantasy schreiben. In diesem Genre ist es ja besonders schwierig, da man eine eigene Welt erschaffen muss und dem Leser eine gute Vorstellung bieten muss. Es gibt nichts schlimmeres, als eine schlecht beschrieben Szene. Deswegen bin ich von ihr so begeistert, weil man sich sofort in die Handlung hineinversetzen kann und Bilder vor Augen hat.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mit Katy so mitleiden werde. Nochmal. Wie der Klappentext schon verrät, Katy ist gefangen von Daedalus und obwohl sie wirklich grausam sind, hätte ich es mir noch schlimmer vorgestellt. Ja echt... Obwohl schlimmer könnte es gar nicht mehr sein.
Und Daemon ist wirklich Daemon und seine Aktionen überraschen mich immer wieder aufs neue. Er ist so stark und mutig. Er kämpft um das, was er liebt und das wird einem immer wieder aufs Neue bewusst.
Ich war sofort im Buch drinnen und wollte es, oh Wunder, nicht mehr aus der Hand legen. So hat mich dieses Buch ein zweites Mal gefesselt. Ich habe mitgelitten und gefiebert. Die Handlungen sind logisch durchdacht und gut aneinander gereiht. Man spürt deutlich den Dominoeffekt, der gan am Anfang, noch vor Katy umgefallen ist und nun fortläuft. Der rote Faden verliert sich nie, auch wenn in jedem Buch etwas anderes passiert, weiß man sofort, dass es eine Folge aus dem anderem Buch ist und man leidet nochmal mit, weil Fehler begangen wurden.
In diesem Buch merkt man den Zusammenhalt und die Stärke der Liebe von Katy und Daemon deutlich. Sie ist nicht mehr so frisch und wackelig, sondern festig sich und wird noch inniger, leidenschaftlicher. Beide lernen auf die harte Tour, was wirklich wichtig ist und schätzen einander noch mehr.

Cover
Ich liebe dieses Cover einfach. Ich finde es wirklich sehr schön, auch wenn es für meinen Geschmack zu sehr spiegelt.

Fazit
Das Leben ist kurz und nicht immer schön. Das merkt man bei Katy und Daemon, die für ihre Liebe nicht nur kämpfen und leiden müssen, sondern auch immer wieder in Ärger geraten. Das Buch lässt einem definitiv nicht kalt. Und ich liebe und leide genauso als würde ich es zum ersten Mal lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Origin

Die Gefangenschaft bei Daedalus setzt Katy zu. Sie wird gefoltert und gezwungen, andere - jüngere - Hybriden zu töten. Obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, ist sie sich nicht sicher, wie lange sie noch durchhält. Vor allem da Deamon nicht in ihrer Nähe ist. Und auch nicht zu kommen scheint.
Während Katy mit sich ringt und immer neue Dinge erfährt, die sie dazu zwingen, zu überdenken, wer tatsächlich die Bösen sind, ringt Deamon mit sich selbst, nicht sofort Deadalus 'Festung' zu stürmen.
Obwohl er Luc traut, quält es ihn, nicht zu wissen, was mit Katy geschieht.
Und selbst wenn er Katy findet, wird sie dann immer noch die Gleiche sein?

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben! Es lässt sich flüssig lesen und man muss die Hauptprotagonisten einfach lieben - wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich Dee hasse. Sie ist einfach unglaublich arrogant und aufgedreht. Aber jedem das seine.
Dafür bin ich umso erfreuter, dass Luc dazu gekommen ist. Auch wenn er nur einmal ganz kurz vorkam, wusste ich schon, dass ich ihn fortan lieben werde. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich so toll an ihm finde, aber ich denke, es ist einfach seine Ausstrahlung und die Art, wie er mit anderen redet. Ich finde es, um ehrlich zu sein, sogar richtig witzig, wie er sich aufführt, obwohl er erst fünfzehn ist. Aber wer's kann, der kann's eben.
Deamon habe ich von Anfang an geliebt! Er ist einfach... (verträumtes Seufz)
Die Wörter muss man einfach verschlingen und ich kenne keinen, dem das Buch nicht gefallen hat.
Ich kann "Onyx" also bloß weiterempfehlen. Definitiv ist es eines meiner Lieblingsbücher!

Cover:
Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen!
Die Person darauf - zumindest deren Silhouette - erzeugt Spannung und verbunden mit dem verschwommenen Hintergrund bekommt alles den perfekt mysteriösen Touch.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist fabelhaft. Jennifer L. Armentrout erzeugt Spannung in den perfekten Momenten. Gut gewählt finde ich auch, dass sie aus der ersten Person erzählt, da man so das Gefühl bekommt, dass man selbst Katys Geschichte erlebt. Während sie im einen Moment eine spannende Szene einbaut, schafft sie es, im nächsten Moment etwas trauriges einzubauen.
Das gesamte Buch über wurde mir nicht ein einziges Mal langweilig und als ich fertig war, musste ich mich auch sofort dem dritten Band widmen.

Zum Buch:
"Origin" ist der vierte Band einer insgesamt fünfteiligen Buch-Serie, deren Bände je (ca.) 450 Seiten umfassen.
Erst erschien das Buch im Englischen, 2014 wurde es schließlich ins Deutsche übersetzt.
Bände der Obsidian-Reihe:
Obsidian (Obsidian 1)
Onyx (Obsidian 2)
Opal (Obsidian 3)
Origin (Obsidian 4)
Opposition (Obsidian 5)

Oblivion Lichtflüstern (Oblivion 1, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflimmern (Oblivion 2, Deamons Sicht)
Oblivion Lichtflackern (Oblivion 3, Deamons Sicht)

Im Englischen erschienen auch noch weitere, bisher unübersetzte Bände:

Obsession (a Arum Novel)
Shadows (Dawsons Story)

Derzeit schreibt Autorin Jennifer L. Armentrout an Lucs Geschichte weiter. Es soll eine Triologie mit dem Namen 'Revenge'. Vorraussichtlich soll der erste Teil der 'Obsidian-Spin-Off'-Triologie im November 2018 erscheinen, der letzte im September 2020.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eine tolle Fortsetzung

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des dritten Bandes "Opal - Schattenglanz" musste ich mit "Origin" sofort weitermachen. Nachdem ich den zweiten und dritten Band etwas schwächer fand als den ersten, konnte der vierte es wieder mit "Obsidian" aufnehmen und ist für mich der bisher zweitbeste Band der Reihe - Aber eines nach dem anderen.

Die Geschichte knüpft fast direkt an das Ende des dritten Buches an, wodurch ich schnell wieder in die Geschichte gefunden habe. Katy beschreibt, wie es ihr nun ergeht, denn sie befindet sich in den Fängen der Regierung und wird für gefährlich gehalten. Sie muss diverse Tests und Untersuchungen über sich ergehen lassen. So war die erste Hälfte des Buches richtig interessant und spannend, vor allem, weil schon nach etwa hundert Seiten ein Plot Twist kam, mit dem ich so sicherlich nicht gerechnet hatte. Außerdem konnte man durch Daedalus und die dort arbeitenden Wissenschaftler einmal aus einer anderen Perspektive auf die Lux schauen, was mir richtig gut gefallen hat.

Der mittlere Teil hat sich für mich ein wenig gezogen, ich kann aber nicht genau sagen warum - schließlich möchte ich niemanden spoilern. Das letzte Drittel konnte jedoch wieder an den Beginn des Buch anknüpfen und überzeugte mit einer ordentlichen Portion Action und Liebe. Auch am Ende ist noch eine ordentliche Bombe geplatzt, mit der ich wieder nicht gerechnet hatte. Und wieder einmal hat uns die Autorin mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, den ich persönlich noch tragischer finde als den bei "Opal".

In diesem Band gibt es noch etwas, das mich wirklich begeistern konnte: Die Geschichte wurde teilweise aus der Sicht von Katy und teilweise aus der von Daemon geschrieben, was ich wider Erwarten richtig klasse fand! Da ich das das Buch als Hörbuch habe war es am Anfang doch etwas befremdlich plötzlich eine männliche Erzählerstimme zu haben aber das hatte sich schnell gfelegt. Ich hatte Daemon nie so gesehen und bin seither einfach nur verliebt!!

Aber das ist nicht das einzig Neue in der Reihe, denn es wurden auch einige neue Nebencharaktere eingeführt, wodurch die Geschichte noch interessanter wurde. Vor allem einer der neuen Charaktere konnte mich richtig begeistern, da seine Geschichte einfach super war!
Das Buch beherbergt außerdem einige Plot Twists und Enthüllungen, mit denen ich keineswegs gerechnet hatte. Einige Dinge konnte ich zwar schon vorhersehen, allerdings war trotzdem immer ein kleiner Aspekt da, den ich nicht kommen sah.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist wie immer einfach klasse, ich bewundere ihre lockere und lustige, aber dennoch spannende Art zu schreiben sehr! Nicht jeder Autor schafft den Spagat zwischen Romantik, Spannung und Witz so gut wie sie.

"Origin - Schattenfunke" ist eine tolle Fortsetzung, die wieder durch Schreibstil und Charaktere glänzt.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das beste Buch der Reihe! - Origin Schattenfunke

Neulich habe ich „Origin - Schattenfunke“ von Jennifer L. Armentrout beendet. Es ist der 4. Teil der „Obsidian“- Reihe. Allen anderen Teilen habe ich 3,5-4 Sterne gegeben, dieses Buch hat mich jedoch echt überrascht!

Spannung

Die Spannungskurve wurde von Anfang an hochgehalten, was auch an der Ausgangssituation lag und die Geschichte hat viele extreme Wendungen genommen. Es gab keine Stelle, an der mir langweilig wurde.
Gut fand ich auch, dass die Story aus Katys und Deamons Sicht geschrieben ist - sehr erfrischend!

Charaktere

Außerdem mochte ich Daemons Verhalten sehr viel mehr! Er hat viele (meiner Meinung nach nervige) Züge abgelegt und die Überfürsorglichkeit ruhen lassen, so könnte man Katys Persönlichkeit besser beobachten und ihre Stärken kamen besser zum Vorschein! Sehr gut!
Daemons Verhalten hat mich in den anderen Teilen nämlich immer genervt.

Dieses ewige Hin-und-her finde ich schrecklich! Glücklicherweise nicht so in diesem Buch!

Er hat Katy in den anderen Teilen oft unterdrückt, aber hier hat man gesehen, dass Katy eine starke Protagonistin ist und es auch zeigt.

Fazit

Ich habe das Gefühl, dass sich die Story in diesem Band mehr entwickelt hat als in den anderen dreien davor..
Die Geschichte ist rasant vorangekommen und die Liebesgeschichte wurde auf sehr viel andere Art und Weise dargestellt, was ich sehr gut finde.
Wir haben neue sympathische Charaktere und eine gute Grundlage für den letzten Teil.
Aus diesen Gründen gebe ich dem Buch 5/5 Sternen

Ich bin schon sehr gespannt auf den 5. Teil, der hoffentlich so gut weitergeht.