Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 19.02.2021

Tolle Reihenfortsetzung

Der dritte Band unfassbar fies geendet, daher musste ich ziemlich flott zum vierten Band „Origin – Schattenfunke“ greifen. Und weil ich das Buch nicht zu Hause habe, habe ich es mir dann zum Glück auch recht zeitnah in der Onleihe ausleihen können.

Wie auch in den vorherigen Teilen, konnte ich der Geschichte wieder sehr gut folgen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und leicht zu lesen. Teilweise bin ich einfach nur so durch die Geschichte geflogen.
Dennoch fand ich, dass es bisher der schwächste Teil war, weil es teilweise ein paar Längen gab. Trotzdem war es interessant zu lesen, was noch alles im Verborgenen liegt und die Charaktere nichts von wissen.

Es war spannend, aber Jennifer L. Armentrout hätte auch noch etwas mehr aus der Geschichte rausholen können. Stellenweise war es nämlich ziemlich vorhersehbar gewesen.

Man merkt langsam, dass die Charaktere sich weiterentwickeln. Auch wenn sie nicht immer richtig handeln, aber gerade das finde ich so realistisch. Denn seien wir mal ehrlich, wer trifft immer die richtigen Entscheidungen?!
Daemon hat nach wie vor seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Aber auch für seine Familie und Freunde würde er alles machen, das wird auch nochmal deutlich.

Gegen Ende ist dann so unendlich viel auf einmal passiert, was mir dann auch tatsächlich ein bisschen zu viel war. Trotzdem muss ich sagen, passte es auch irgendwie zum Geschichtsverlauf.
Und der Cliffhanger in diesem Band ist wieder so fies. Nicht ganz so schlimm wie der vom dritten Band, aber trotzdem ziemlich fies.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Einfach unfassbar...

Nachdem Daemon Katy zurücklassen musste zählt er die Stunden, genauso wie sie auch. Und deshalb kehrt er schon bald auf das Gelände von Daedalus zurück, um sich von Ihnen gefangen nehmen zu lassen. Nur in der Hoffnung, dass er bald wieder bei ihr sein wird.

Katy wurde in seiner Abwesenheit einigen Tests unterzogen, besonders die Stresstests haben ihr zugesetzt. Sie bekam bereits einen kleinen Einblick, was sie bei Daedalus machen und welches Ziel sie verfolgen. Nachdem Katy sich verweigerte, provozierte sie Blake in einem der angesetzten Stresstests so sehr, dass sie nicht mehr an sich halten konnte und sie ungewollt die Quelle auffrief mit verheerenden Folgen.

Daemon wurde nach seiner Festnahme tatsächlich zu Katy gebracht. Schockiert über ihren Zustand musste er sich extrem zurück halten, um nicht gleich sämtliche Diensthabenen umzubringen.

Sie bekamen Zimmer nebeneinander mit einem gemeinsamen Badezimmer, in dem sie sich trafen und austauschten. Eins stand für beide fest, sie mussten hier raus. Und als Daemon Katy erklärte, dass er Unterstützung zur Flucht aus den Reihen eines Daedalus Angestellten bekommen würde, sobald er das LH-11 gestohlen hatte für Luc, keimte auch in Katy die Hoffnung auf, sie könnten es schaffen.

Doch was sie bis dahin erfuhren und sahen, schockierte sie beide. Schaffen sie es wirklich an den Wirkstoff LH-11 zu kommen? Und wer soll ihr Helfer sein? Werden sie frei sein und mit den restlichen Lux weiterleben können?

Lest am besten selber diese unheimlich dramatische Geschichte.

Die vielen neuen Aspekte, die in diesem Band präsentiert werden, plus die dramatische Wendung, machen es mal wieder zu einem richtig guten Buch.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Band vier eher enttäuschend

Die ersten drei Bücher hatte ich bereits im Februar gelesen, und danach einfach Lust auf etwas anderes, weshalb ich erst jetzt - wegen der Frist der Bibliothek zu diesen beiden gegriffen habe. Irgendwie hatte ich so gar keine Lust darauf, und ich muss auch sagen, dass ich Origin, den vierten Band, definitiv am schwächsten finde. Die wechselnden Perspektiven haben geholfen, bei den Geschehnissen hinterher zu kommen, und die neuen Charaktere sind super interessant, auch dass vieles erstmal nicht offen ist, und die Trennung zwischen "gut und böse" einem garnicht so leicht fällt. Der Einstieg ist mir also recht leicht gefallen, die zweite Hälfte war aber defintiv mehr "meh", als Begeisterung. Es ging einfach alles sehr schnell, und auch sehr einfach. Auch die Dialoge in diesem Band waren teilweise so gar nicht meins, irgendwie ein bisschen kindisch vielleicht? Schwer zu beschreiben. Nach dem Cliffhanger am Ende war klar, dass ich auch Opposition lesen werde, aber ich bin mit entsprechend wenig Motivation gestartet...⠀

Veröffentlicht am 08.05.2020

Band Vier

Nun liegt mit "Origin - Schattenfunke" auch der vierte Band der Reihe rund um Katy und Daemon vor, der mit der Tradition bricht zwei Bücher zu benötigen, um ein und die selbe Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven zu erzählen.
Denn diesmal wechseln sich die Perspektiven von Daemon und Katy ab, was ich als gelungener empfinde als die bisherige Trennung.
Inhaltlich geht es darum, das Katy von Daedalus gefangen gehalten wird und viele grausame Experimente über sich ergehen lassen muss. Dabei bekommt auch die bisherige Polarität - die Lux sind die Guten, das Verteidigungsministerium die Bösen - eindeutig Risse und Grautöne dürfen / müssen sichtbar werden. Daemon wird natürlich versuchen sie zu befreien.
Wird es ihm gelingen? Und wenn ja, um welchen Preis?
Die Geschichte wird wie üblich richtig spannend erzählt und lässt sich gut lesen. Das Ende des Buches macht natürlich neugierig darauf, was wohl weiter geschehen mag und fordert auf jeden Fall einen fünften Band der Reihe regelrecht heraus.

Veröffentlicht am 30.06.2019

origin

Eine tolle Fortsetzung ich freue mich schon auf band 5.

Eine tolle Fortsetzung ich freue mich schon auf band 5.