Cover-Bild Being Britney

Being Britney

Die Britney Spears Biografie
Paul Fleischmann (Übersetzer)

die wahre Geschichte der Britney Spears

Sie war die ultimative Pop-Prinzessin: 1998 landete Britney Spears mit ihrer ersten Single »… Baby One More Time« weltweit einen Riesenhit und begründete damit eine steile internationale Karriere. Das dazugehörige Video zeigte eine blonde Lolita mit Zöpfen, bauchfreiem Shirt und kurzem Rock, mit unschuldigem Augenaufschlag und kirschrot geschminktem Mund - ein Look, der schon das Dilemma ankündigte, an dem Britney Spears später beinahe zerbrechen sollte.

Denn: Unschuldig sollte sie sein, aber natürlich auch verführerisch. Erfolgreich, aber trotzdem das Mädchen von nebenan. Selbstbewusst, aber dennoch von den mächtigen Männern im Hintergrund leicht zu lenken. Britney avancierte so zu einer der wichtigsten Stilikonen der 2000er Jahre und schuf mit einem unverwechselbaren Mix aus R&B, Dance und Hip-Hop ihren ganz eigenen, tanzbar-melodischen Sound. Sie erklomm die höchsten Höhen der Pop-Olymps - und stürzte schließlich spektakulär ab.

In Being Britney schildert Jennifer Otter Bickerdike, unter welchen Vorzeichen sich Britneys Aufstieg vollzog und welche medialen Mechanismen das perfide System stützten, das sie gleichzeitig groß machte und kleinhielt. Auf die Hits folgten Drogen, Alkohol, Scheidungen, Sorgerechtsprozesse und Zusammenbrüche. 13 Jahre lang stand Britney unter der Vormundschaft ihres Vaters. Doch jenseits aller Schlagzeilen schuf sie während dieser ganzen Zeit als kreative Künstlerin neue Musik.

Being Britney ist nicht nur die packende Biografie einer faszinierenden Frau, sondern liefert auch aufschlussreiche Einsichten in die Unterhaltungsindustrie und beschreibt, welche Fallstricke auf kreative Frauen warten, die sich jenseits überholter Klischees in einem immer noch männlich dominierten Umfeld durchsetzen wollen. Das Buch zeigt die Britney Spears hinter den Skandalen - als moderne, feministische Pop-Ikone mit großem Einfluss auf den Sound und Stil des 21. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 25.02.2022

starke Britney ...

Klappentext / Inhalt:

Die Künstlerin hinter den Skandalen:
die wahre Geschichte der Britney Spears.

Klappentext / Inhalt:

Die Künstlerin hinter den Skandalen:
die wahre Geschichte der Britney Spears.

Cover:

Das Cover zeigt ein schwarz-weiß Foto von Britney Spears. Die gelbe Schrift des Titels sticht dabei markant hervor. Ansonsten ist das Cover recht einfach und schlicht gehalten.

Ein starke und besondere Persönlichkeit deren Biografie einem hier vorliegt. Leider war die Biografie selbst für mich nicht ganz so stark, wie erwartet.

Der Schreibstil ist recht angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kann hier durchaus den Handlungen folgen, jedoch schweifte, für mich, die Autorin zeitweise zu sehr aus. So wird über Sponsoren und dem Mitwirken von Britney und deren Rolle recht detailliert erzählt und auch manche Aufzählung und Auflistung, über ihre Männer oder andere Dinge, ist zu Beginn zwar recht interessant, aber im Ganzen genommen teils etwas zu übertrieben und manches auch überflüssig. Manchmal hätte ich mir mehr Kerninfomationen gewünscht und nicht zu viele Hintergründe dazu. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Die Gliederung an sich fand ich recht gut gelungen und man begleitet Britney Spears von ihren musikalischen Anfängen, über Star Search, Mickey Mouse Club und den ersten größeren Erfolgen, bis zum Höhepunkt ihrer Karriere, den verschiedenen Streitigkeiten, Skandalen und auch den Vormundschaftsstreitigkeiten.

Die einzelnen Stationen sind gut getroffen, aber auch hier wird teils wieder sehr detailliert über Hintergründe eingegangen, die weniger mit Britney, sondern dem Umstand selbst zu tun haben und dies macht gewisse Längen aus, welche dies Buch nicht nötig hätte. Dies fand ich ein wenig schade.

Man bekommt Einblicke in die verschiedenen Lebensabschnitte und auch viele zahlreiche Informationen und viele kleine Details von denen man noch nichts wusste. Hintergründe zu Shows, Liedern und vielem mehr. Auch über die verschiedenen Skandale und mit welchen Organisationen zusammenstieß wurden hier aufgedeckt. Es zeigt aber auch, wie taff und stark diese Künstlerin ist und was Britney in ihrem Leben schon alles gemeistert, erlebt und ertragen musste.

Eine beeindruckende und zugleich auch extrem detailreiche Biografie, die zeitweise etwas abschweift. Im Großen und Ganzen aber recht informativ und gibt eine gute Zusammenfassung über die dargestellte Person und das Leben und Wirken von Britney Spears.

Leider befinden sich nur mittig eine größere Anzahl von Fotos, diese hätte ich mir etwas mehr verteilt im Buch gewünscht, aber auch dies ist Ansichtssache.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein interessanter Einblick, auch wenn er nicht viel neues aufweist

Ich weiß gar nicht genau, was ich von diesem Buch erwartet habe und ebenso wenig weiß ich, wie ich dieses Buch bewerten soll.
Es beschreibt das Leben einer jungen Frau, die schon früh im Rampenlicht stand. ...

Es beschreibt das Leben einer jungen Frau, die schon früh im Rampenlicht stand.
Zwischen ersten Auftritten im Mickey Mouse Club, ersten Freundschaften und Absagen aus der Show - und Fernsehwelt wächst Britbey zu der jungen Frau heran, wie wir sie kennen.
Ihre ersten Hits hängen noch immer zwischen den Gehörgängen, auch wenn die heutigen Jugendlichen vielleicht kaum noch zu diesen Musik etwas sagen können.
Zumindest mein im Haus wohnender Jugendlicher kann es nicht. :D
Wir alle - die in etwa mein Alter haben, haben ihren Höhenflug verfolgt. Ihre Erfolge mit Hits wie "Baby, One more Time", "Oops, I did it again", oder "Lucky" sind heute noch auf fast jeden 99er Party zu finden. Der legendäre Kuss mit Madonna, der wochenlangen Gesprächsthema war oder ihre - gescheiterte - Ehe mit Kevin Federline.
Und dann der folgenschwere Absturz. Ich habe diese Bilder noch im Kopf, wie Britney mit kurzgeschorenen Haaren abgelichtet wurde. Ein Zusammenbruch, der eine lange Leidensgeschichte offenbart und einen noch größeren Leidensweg in die Zukunft mit sich bringt.
Obwohl es ihr niemand zutraut, kämpft sie sich zurück, wodurch auch die von Fans und Leben gerufene Aktion #freebritney eine große Rolle spielt.
Ich muss gestehen, dass dieses Buch nichts beeinhaltet, was ich nicht schon durch die Medien wusste. Ich habe nachlesen können, welche Rolle ihre Eltern spielen, wie sehr sie der ganze Prozess der Vormundschaft durch ihren Vater geprägt haben und auch, was es für Britney bedeutet, endlich frei zu sein und selbst entscheiden zu können, was sie tun oder lassen will.
Nicht immer kann ich mich persönlich mit ihren Entscheidungen identifizieren, trotz dass dieses Buch ein wenig von dem offenbart hat, was Britney durchleiden musste.

Das Buch ist ein Muss für Fans von Britney, die sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben möchte. Wer jedoch darauf hofft, etwas neues zu erfahren, was nicht schon längst durch die Medien bekannt ist, der wird am Ende vielleicht ein bisschen enttäuscht sein