Cover-Bild Ich bin dann mal ganz anders
  • Verlag: ProTalk
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.12.2015
Jennifer Schreiner

Ich bin dann mal ganz anders

Als 28-jährige Studentin noch bei ihrer Mutter zu wohnen, ist für die liebenswerte Chaotin Anna alles andere als ein Vergnü- gen. Nicht nur, dass sie der Kuppelwut ihrer Frau Mama schutz- los ausgeliefert ist, sie muss sich auch noch an ihrer Schwester Sabine messen lassen, die ein Leben in Perfektion lebt – etwas, von dem die tollpatschige Anna nur träumen kann. Nach einer katastrophalen Familienfeier beschließt Anna: Ein neues Le- ben muss her! Schließlich möchte auch sie einmal ihre Mutter stolz machen und auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einen Mann haben und einen Job, um den sie alle beneiden. Um alle Ansprüche zu erfüllen, beginnt Anna kurzerhand, sich drei ganz neue Leben zu ‚erschwindeln’: eines für ihre Mutter, eins für die Karriere und eines für sich selbst. Doch als ihr Traummann Max auftaucht, wird es kompliziert...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bin dann mal ganz anders, ist ganz anders!!!

Mit keinem anderen Wort als chaotisch könnte man Anna besser beschreiben. Als 28jährige "Langzeitstudentin" wohnt sie immer noch bei ihrer Mutter. Diese will Anna aber endlich unter Dach und Fach sehen, deswegen versucht sie, immer wieder, den passenden Mann für Anna zu finden.
Was hier für Modelle an Mann antanzen ist echt schauderhaft und teilweise hab ich mich echt gefragt, ob ihre Mutter so verzweifelt über das Singledasein von Anna sein muss, dass sie echt "Alles" anschleppt?!

Nach einer, für Anna peinlichen Familienfeier, ist für sie klar: es muss sich was ändern!!!

Doch auf dem Weg zu einem neuen Leben, nimmt Anna jedes Fettnäpfchen mit, so trifft sie in einer doch recht peinlichen Situation auf Jürgen.
Glück im Unglück... Jürgen nimmt das ganze mit Humor und Anna hat eine Bleibe in einer Wg, somit kann sie zumindest weg von der "kuppelwütigen" Mutter!
Anna findet neue Freunde und neue Identitäten... ab jetzt gibt es Anna 3 mal, rothaarig, brünett und ganz nach dem Wunsch der Männer, nun auch in blond... eigentlich kann das nur schiefgehen!

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das auffallende Cover... als dann auch noch irgendwo "die neue Bridged Jones" fiel, war mir klar, das Buch muss ich lesen und ich bin begeistert. Der Schreibstil von Jennifer Schreiner ist aussergewöhnlich und einzigartig. Kaum hatte ich das Buch in der Hand, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen... Anna -als chaotische Hauptperson, hatte ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Ich war sofort vollkommen in der Geschichte ... oft musste ich über Anna schmunzeln, in der ein oder anderen Situation konnte ich mich aber auch mit ihr identifizieren.
Lustig, einfühlsam und spannend geschrieben. Neben dem Schreibstil und dem Cover hat mich das Buch aber auch mit seinem Gesamtbild verzaubert. Alleine schon die Papierwahl ...

Veröffentlicht am 20.04.2018

bin dann mal anders

Titel: Ich bin dann mal ganz anders
Originaltitel: ----
Autor: Jennifer Schreiner
Seitenanzahl: 358
Genre: Roman
Verlag: Pro-Talk

Anna ist 28, Single, ewige Studentin und wohnt noch immer zu Hause bei ...

Titel: Ich bin dann mal ganz anders
Originaltitel: ----
Autor: Jennifer Schreiner
Seitenanzahl: 358
Genre: Roman
Verlag: Pro-Talk

Anna ist 28, Single, ewige Studentin und wohnt noch immer zu Hause bei ihrer Mutter. Ihr Leben ist alles andere als leicht, da ihre Mutter sie ständig mit irgendwelchen wilfremden Typen verkuppeln will. Anna finde das natürlich so gar nicht toll. Zudem wird Anna auch noch ständig mit ihrer perfekten Schwester Sabine verglichen. Für Anna steht fest: sie muss ihr Leben so schnell wie möglich ändern. Kurzerhand zieht sie in eine WG, findet einen tollen Job und neue Freunde. Doch das ist noch nicht genug, denn Anna beschließt auch noch sich drei völlig neue Leben auszudenken. Ein Leben für ihre Mutter, ein zweites Leben für ihren Job und ein drittes für sich selber. Aber als Anna dann ihren Traummann kennenlernt, ist das Chaos vorprogrammiert...

Ich durfte diesen Roman in einer Leserunde auf Lovleybooks lesen. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich beim Pro-Talk Verlag & bei Lovleybooks für das Buch bedanken.

Ich war relativ gespannt auf dieses Buch, da es mit den Worten "Bridget Jones für Fortgestrittene" beworben wird.
Ich fand das Buch jetzt eigentlich nicht mal soo schlecht. Jedoch hat das Buch schon ein paar Schwächen.
Fangen wir mal an: ich kam nicht so leicht in die Geschichte rein. Es brauchte doch einige Zeit, bis ich in die Geschichte reinkam. So ganz gepackt hat mich die Geschichte auch erst nach 2/3 des Buches. Die Geschichte ist zwar ganz unterhaltsam zu lesen doch es wird an manchen Stellen schon sehr dick aufgetragen und manchmal wird's fast schon lächerlich.

Zu den Figuren:
Mit Anna wurde ich erst nach ca. 100 Seiten so richtig warm. Doch nachdem ich sie dann mochte, fand ich sie ganz unterhaltsam und musste auch mit ihr mitlachen, da sie oft ein totaler Tollpatsch ist.
Die Mutter von Anna ging ja meiner Meinung nach gar nicht. Sie versucht ja wirklich alles, nur um ihre Tochter irgendwie zu verkuppeln. Also die Mutter konnte ich bis zum Schluss nicht leiden. Sabine, Annas Schwester konnte ich auch nicht so gut leiden, da sie oft doch sehr arrogant rüberkam. Einzig am Ende zeigt sie eine andere Seite von sich. Wäre schön gewesen, wenn sie diese Seite öfters gezeigt hätte.
Max fand ich von Anfang an irgendwie super. Zuerst ist er zwar ein bisschen schräg und man denkt was für ein Frauenhelddoch ich fand ihn cool.
Matthilda, die Tocher einer Mitbewohnerin von Anna ist so der kleine Star dieses Buches. Denn sie hat mit Anna wirklich sehr sehr viele Szenen und ist zwar manchmal eine kleine Hexe aber dann auch wieder richtig süß. Das Einzige was mich an ihr etwas gestört hat war, dass sie meiner Meinung nach nicht wie eine 10-jährige wirkte sondern eher wie eine 14 - jährige.

Die Liebesgeschichte von Anna und Max habe ich mir ja doch etwas anders vorgestellt. Da Anna in diesem Roman ja mehrere Rollen hat, lernt auch Max mal die blonde, mal die rothaarige und mal die brünette Anna kennen. (Ohne dass er ahnt, dass hinter den drei Frauen genau eine steckt) Ich hätte mir ja ehrlich gesagt gewünscht, dass Max und die "wahre" Anna mehr Szenen zusammen gehabt hätten! Das Ende ist zwar ganz schön, aber so richtig zufrieden bin ich dann trotzdem nicht ganz.

Fazit:
"Ich bin dann mal ganz anders" ist sicherlich kein schlechtes Buch nur leider ist es jetzt nicht auch ein "Must Read"
Es gibt lustige Situationen und man muss auch manchmal wirklich lachen, aber die Geschichte ist oft dermaßen überdreht, das es fast schon anstrengend wird, das Buch zu lesen.
3 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht ganz so anders, aber gut zu lesen

Sobald man alleine das Buch betrachtet merkt man, der Titel ist Programm. Denn das Cover sticht aus der Masse heraus und macht es zu etwas besonderem. Das hat mir bereits sehr gut gefallen. Aber auch wenn man das Buch aufschlägt, ist man im wahrsten Sinne des Wortes sofort in der Geschichte drin. Dafür Daumen hoch!
Das Buch besteht aus relativ kurzen Kapitel mit witzigen, aber sehr passenden Überschriften. Das macht Lust, immer noch eins mehr zu lesen, als man sich eigentlich vorgenommen hat :)
Die Geschichte an sich ist dann doch nicht ganz so anders, wie man auf den ersten Blick erwartet. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen hier auch sehr hoch waren.
Anna, eine chaotische Studentin, versucht die große Liebe zu finden, dabei ihrer kuppelwütigen Mutter aus dem Weg zu gehen und aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Schwester zu treten. Dies versucht sie, indem sie drei Persönlichkeiten bildet - mit verschiedenen Perücken. Drei Leben - hier ist Chaos natürlich vorprogrammiert.
Die Story an sich hat mich begeistert. Die Idee, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ist witzig und irgendwie auch ein bisschen durchgeknallt. Das passt aber auch zu der Protagonistin.
Allerdings waren mir einige Dinge und Gegebenheiten in diesem Buch zu konstruiert. Einiges war sehr unwahrscheinlich, trat dann aber trotzdem ein. (SPOILER: Mich hat es beispielsweise sehr gestört, dass Anna alleine durch den Wechsel der Perücken, aber in den gleichen Klamotten Menschen täuschen kann, mit denen sie fünf Minuten vorher noch als ein anderes Ich geredet hat.)
Außerdem war es manchmal auch etwas anstrengend, bei allem mit zu kommen. Denn gerade bei einigen Szenen ging alles ganz rasant, sehr viele Charaktere tauchten auf, denn noch die Perückenwechsel und die unterschiedlichen Rollen von Anna - da war wirklich genaues Lesen angesagt :)
Das Ende ist dann auch sehr vorhersehbar, was aber bei Romanen dieses Genres häufig der Fall ist. Schade fand ich allerdings, dass sich zum Schluss alles sehr schnell auflöst und das Ende dann ziemlich plötzlich kommt. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.
Die Hauptperson an sich konnte aber im Laufe des Buches mein Herz erobern und hat mich mehr als Einfall durch ihre Sprünge ins Fettnäpfchen zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt war das Buch nett zu lesen und ist definitiv etwas für entspannte Abende auf der Couch. Trotzdem hat mir dann doch das ein oder andere gefällt, weswegen es von mir 3 Sterne bekommt - wenn ich könnte, hätte ich aber auch eine 3,5 vergeben.