Cover-Bild Geschichten der Jahreszeiten 4: Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten
Teil 4 der Serie "Geschichten der Jahreszeiten"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
  • ISBN: 9783844919431
Jennifer Wolf

Geschichten der Jahreszeiten 4: Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten

Jacob Weigert (Sprecher), Ann Vielhaben (Sprecher), Oliver Kube (Sprecher), Dagmar Bittner (Sprecher)

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Für seine Familie würde er sein Leben geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Die beiden trennen ganze Welten an gelebter Zeit. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern …

Veröffentlicht am 31.08.2020

eine wunderschöne und ganz andere Geschichte der Reihe

Diese Rezension enthält Spoiler zu den Vorgänger-Bänden

Inhalt

Diese Rezension enthält Spoiler zu den Vorgänger-Bänden

Inhalt
Yannis ist einer der begehrtesten, herzlichste und attraktivsten Junggesellen in Hemera. Er liebt seine Familie und auch seine zahlreichen Geschwister über alles. Natürlich möchte er auch selbst einmal Kinder haben, denn Babys und Kinder scheinen sofort eine Bindung zu ihm aufzubauen und er hat direkt einen Draht zu ihnen, sodass er sich liebevoll um sie kümmern kann. Doch nachdem er Sol begegnet ist, ändert sich alles für ihn...

Und wieder konnte mich die Autorin mit ihrer Jahreszeiten Geschichte überzeugen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Geschichte leider ein kleines bisschen schwächer fand, als die vorherigen. Mir fehlten hier die Bezüge zu Gaias Welt leider etwas.

Dadurch, dass Sol auf der Erde lebt und die Geschichte sich um ihn drehte, fand die Geschichte komplett in Hemera statt. Die anderen Jahreszeiten sowie Gaia bzw die vorherigen Protagonisten spielten natürlich auch eine kleine Rolle, was mir sehr gut gefallen hat, aber eben nicht in Gaias Welt. Das fand ich ein bisschen Schade, weil mir dadurch etwas dieser „übernatürliche“ Zauber gefehlt hatte.
Ansonsten hat mir die Geschichte aber trotzdem wieder richtig gut gefallen. Yannis ist mir schon in dem vorherigen Band sehr ans Herz gewachsen, weswegen ich mich gefreut hatte, nun mehr über ihn zu erfahren.
Die Handlung war spannend und interessant gehalten. Es gab auch hier wieder interessante Wendungen, Probleme und Thematiken, die die Neugier geweckt und mich an die Geschichte gefesselt haben.

Sol und Yannis fand ich richtig toll zusammen. Sol fand ich von den letzten Bänden her, muss ich leider sagen, von den 4 Jahreszeiten am uninteressantesten und leider bin ich auch nie richtig mit ihm warm geworden. Doch das hat sich hier geändert. Ich habe eine ganz andere Seite von ihm kennen gelernt, sodass er mich doch noch für sich gewinnen und mich von sich überzeugen konnte.
Yannis hingegen war mir schon im letzten Band wahnsinnig sympathisch und ich habe ihn direkt in mein Herz geschlossen.
Schön fand ich, dass hier auch die anderen Protagonisten aus den letzten Bänden noch auf die eine oder andere Art vorgekommen sind. Das fand ich wirklich schön und da ist mir das Herz aufgegangen.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir ebenfalls wieder richtig gut gefallen. Ich konnte der Geschichte gut folgen und dem Sprecher gut zuhören. Die Gefühle und Emotionen sind ebenfalls richtig gut rüber gekommen, sodass mich die Geschichte berühren und mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre aus Hemera war allgegenwärtig und hat mich direkt wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Leider mangelte es aber hier etwas an dieser „Jahreszeiten-Atmosphäre“ aus den letzten Bänden. Dieser Zauber, den die Jahreszeiten und Gaias Welt immer versprüht hatten, hat hier leider etwas gefehlt.

Insgesamt wieder ein toller Band aus der Jahreszeiten-Reihe, der mich fesseln und emotional mitreißen konnte. Von der Atmosphäre her, fand ich ihn aber leider schwächer als seine Vorgänger.