Cover-Bild Löre & Luc – Unser lautes Leben (6). Folge 11: Wir feiern Weihnachten / Folge 12: Ich verkleide mich
Teil 6 der Serie "Löre & Luc – Unser lautes Leben"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Jenny Alten, Leonie Below, Johannes Disselhoff

Hörspiele mit Ilja Richter u.v.a. (1 CD)
Ilja Richter (Sprecher), Ellis Drews (Sprecher), Moritz Frickel (Sprecher), Lea Kalbhenn (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Horst Klein (Illustrator)

Folge 11: »Wir feiern Weihnachten«
Kennst du das auch, das Kribbeln im Bauch kurz vor Weihnachten? Löre ist ganz aufgeregt, denn sie möchte Mama, Papa und Thea die schönsten Geschenke der Welt machen. Wie Löre die perfekten Überraschungen findet, warum ihre eigenen Geschenke ganz woanders landen und wieso es das tollste Weihnachten überhaupt ist, das erzählt euch Löre selber.

Folge 12: »Ich verkleide mich«
Kennst du das Gefühl, wenn alle deine Freunde etwas Tolles haben und du unbedingt das Gleiche möchtest? Als in der Kita Fasching gefeiert wird, wollen alle das glitzernde Einhorn-Kostüm anziehen – auch Löre. Aber leider ist Mama dagegen. Wie die Faschingsfeier trotzdem ein voller Erfolg wird, erfährst du in dieser Geschichte.

Hörspiel mit Ilja Richter, Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn, Timmo Niesner
1 CD | ca. 1 h 16 min

Veröffentlicht am 12.02.2023

In Berlin, da ist was los!

Löre und Luc haben heute ihren letzten Kita-Tag vor den Weihnachtsferien, denn morgen ist schon Heiliger Abend. Sie freuen sich schon sehr auf ihre Geschenke - aber leider haben sie noch gar keine für ihre Eltern. Gut, dass heute Oma-Granate-Tag ist und die mit dem Lastenrad zum Abholen kommt. Gemeinsam mit ihr suchen sie nach den perfekten Geschenken und stellen fest, dass die nicht immer neu sein müssen. Außerdem begegnet ihnen ein Mädchen, das stottert, und eine Obdachlose, der sie ein ganz besonderes Weihnachtsfest bereiten.

Nach Weihnachten dauert es immer gar nicht mehr lange bis Fasching. Auch im Kita wird der groß gefeiert und alle werden sich verkleiden. Auch Löre und Luc sind voller Freude dabei. Aber Mama findet Löres Verkleidungswunsch gar nicht gut, denn das Kostüm von Sparkling, dem Glitzereinhorn ist aus Polyester und noch dazu vollkommen überteuert. Sie beschließen, dass Mama das auch selber nähen kann - na mal sehen, ob es ihr gelingt...

Löre und Luc erleben auch in diesen beiden Abenteuern wieder ganz viel und reißen ihre kleinen und großen Zuhörer mit. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die beiden Winterfeste Weihnachten und Fasching, aber ganz nebenbei lernen die Kinder auch etwas über Menschen, die einfach anders sind und Oberdachlose und dass trotzdem jeder Mensch seine Stärken hat und deshalb alle Menschen liebenswert und gleich wertvoll sind. Auch Fasching und dessen Hintergründe werden thematisiert, sodass Kinder ab jetzt mit ihrem neuerworbenen Wissen glänzen können. Die ca. 76 Minuten Gesamtspieldauer fliegen nur so dahin, denn wie immer ist alles kurzweilig und unterhaltsam gestaltet.

Meine Kinder mögen die beiden Kindergartenfreunde Löre und Luc sehr gerne, denn sie erleben immer interessante Dinge, ohne dass Kinder dabei Angst bekommen. Auch ich als Mutter höre immer gerne mit, denn ich mag die Stimmen der Sprecher sehr gerne und schätze die Botschaften, die Kinder ganz nebenbei vermittelt bekommen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Quirliges Kita-Kinderleben!

Folge 11: Wir feiern Weihnachten: Kribbelige Aufregung liegt in der Luft als Oma Granate die zwei Berliner Gören, besten Freunde und Nachbarn Löre und Luc aus der Kita abholt, ist eines ganz klar: sie wollen Weihnachtsgeschenke für Ihre Familien besorgen! Mama Marlene liebt Glitzer, aber keinen aus Kunststoff! Da hat Granate gleich schon eine nachhaltige Idee, denn sie kennt die größten Glascontainerinsel der Stadt an der die Leute auch ganz viele andere Dinge wie Sperrmüll abstellen. Die Kinder staunen, was die Leute alles für Schätze weggeben! Doch als sie von einem aufregenden Tag nach Hause kommen lernen sie vor dem Haus die obdachlose Helena kennen. Löre und Luc beschließen, dass niemand an Weihnachten frieren, hungern oder allein sein darf! Sonst wird es doch kein schönes Fest!

Folge 12: Ich verkleide mich: In der Kita wird nächste Woche Fasching gefeiert und „alle“ Kinder wollen als Sparkle das Glitzereinhorn verkleidet kommen! Als Erzieher Sercan Papa an das Fest erinnert, verspricht er Löre, dass sie sich aussuchen darf, als was sie sich verkleiden möchte und ahnt nicht, was er damit anrichtet. Natürlich möchte Löre nun auch als Sparkle, das Glitzereinhorn gehen! Doch für Mama kommt so ein Kostüm aus Kunststoff nicht in Frage! Was für ein billiger Schrott! Ihre selbstgenähte Alternative kann Löres Erwartungen leider nicht Stand halten. Zum Glück kommt Luc vorbei und will seiner besten Freundin sein aufregendes selbst zusammengestelltes Kostüm zeigen. Löre ist Feuer und Flamme und gemeinsam haben sie die besten Verkleidungsideen und erleben ein großartiges erstes Faschingsfest!

Das Hörspiel ist wieder sehr liebevoll gestaltet und enthält ein Poster von Löres und Lucs, Haus in welchem alle wichtigen Hausbewohner mit ihren Wohnungen oder Läden eingezeichnet sind und sogar das Dosentelefon, das von Löres Zimmer im Vorderhaus über den Hof bis zu Lucs Zimmer im Hinterhaus gespannt ist, kann man erkennen. Nur Helena ist noch nicht eingetragen, aber vielleicht sitzt sie ja gerade im Treppenhaus? Viele namenhafte Sprecher wie Illja Richter als Erzähler lassen diese Reihe frisch und fröhlich klingen. Das Leben von Löre und Luc ist laut, aber vor allem vor Kinderlachen und ganz viel Spaß und nicht von stumpfen Lärm! Dabei werden immer wieder sensible Alltagsthemen angesprochen, die auch Kleine schon interessieren. Zum Beispiel als Löre hört, wie ein Mädchen beim Bäcker stottert. Was ist das und warum redet es so? Was bedeutet behindert zu sein? Darf man das sagen? Ist jeder der anders ist auch gleich behindert?
Muss man wirklich alles neu kaufen oder kann man sich auch über gebrauchte Dinge freuen? Ist ein Kostüm schöner, nur weil es alle haben? Ist es nicht viel wichtiger, dass man sich in einem Kostüm wohl fühlt? Was macht den Zauber der Weihnacht und des Schenkens aus? In diesem Band gibt es gleich zwei Feste, die absolute Höhepunkte im Jahr von Kindern darstellen. Dabei wird es absolut laut und fröhlich, aber nicht ohne auch über andere Menschen und Kinder nachzudenken. Es macht einfach Spaß mit Löre und Luc das Großstadtleben zu erkunden, selbst wenn man die Kleinstadt genießt! Mit Kindern ist einfach immer was los!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Zwei sehr schöne Geschichten…

Wir feiern Weihnachten & Ich verkleide mich sind Folge 11 & 12 von Löre & Luc - Unser lautes Leben aus der Feder von Jenny Alten, Johannes Disselhoff & Leonie Below.
Diese Hörspiel-CD wurde mir freundlicherweise ...

Diese Hörspiel-CD wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Und auch dieses Mal die festen Charaktere wieder von etablierten, festen Sprechern gelesen.
Wie ich ja schon mal sagte, finde ich das bei Hörspiel-Reihen immer sehr angenehm.
In dieser Doppelfolge wird zuerst Weihnachten gefeiert. Und gemeinsam mit Oma Granate finden Löre & Luc in dem Sperrmüll anderer Menschen Dinge, die man noch gut gebrauchen kann.
Und so findet Löre auch ein tolles Geschenk für ihren Papa.
Besonders schön finde ich, wie Löre & Luc gemeinsam mit Oma Granate auf eine obdachlose Frau treffen, und sich Gedanken darüber machen, wie sie ihr helfen können. Das ist wirklich schön gelöst.
In der zweiten Folge steht der Karneval vor der Tür & Löre wünscht sich ein ganz besonderes Kostüm.
Und anstatt ihr eines zu kaufen, näht ihre Mama ihr selbst eins.
Ich finde das total süß und humorvoll erzählt.
Fazit
Folge 11 & 12 sind wieder so schön und liebevoll erzählt. Und die Situationen sind gut nachvollziehbar. Das mag ich besonders an dieser Reihe, dass die Geschichten so erzählt werden, dass sie realistisch erscheinen.
Eine große Empfehlung von mir!