Cover-Bild Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei (Die kleine Bäckerei am Strandweg 4)
Teil 4 der Serie "Die kleine Bäckerei am Strandweg"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Jenny Colgan

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei (Die kleine Bäckerei am Strandweg 4)

Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Das perfekte Hörbuch für den Sommer: Jenny Colgans neuer gefühlvoller Frauenroman zum Mitfiebern, Schwelgen und Genießen!

Kleine Häuschen in Hellblau oder Zitronengelb, unberührte Natur überall – als Marissa Rossi auf der zauberhaften Insel vor der Küste Cornwalls ankommt, nimmt sie das alles kaum wahr. Seit dem Tod ihres geliebten Großvaters steht sie neben sich. Selbst das Kochen köstlicher italienischer Gerichte, sonst ihre Leidenschaft, ist ihr jetzt zu viel. Hier, am Ende der Welt, will sie sich neu erfinden. Doch das erweist sich als schwierig, denn ihr Nachbar ist ein attraktiver russischer Klavierlehrer, der lautstark bis in die Nacht komponiert. Nur zaghaft knüpft Marissa neue Freundschaften. So zu Polly, deren kleine Bäckerei am Strandweg dringend neue Ideen bräuchte. Mehr Pepp ist gefragt, mehr Leichtigkeit, mehr ... dolce vita?

Jenny Colgans Romane um »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« sind wie Urlaub: voller Sonne, Freundschaft, Liebe und gutem Essen. Marissa, die Heldin in Colgans neuem Frauenroman, sucht nach einem Neuanfang und die kleine Bäckerei nach einem neuen Erfolgsrezept. So entsteht ein sommerlich leichtes Hörbuch – mit viel Herz und Wärme gelesen von Vanida Karun.

»Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan« Sunday Express

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein neuer Sommer

Die Cover der Hörbuchreihe: Die kleine Bäckerei am Strandweg sind alle sehr ähnlich gehalten. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche nur die Farben der Markise und Bank ändern sich und der Ausblick auf dem Hafen direkt an der Bäckerei. So ist auf der linken Seite der Eingang zur Bäckerei zu sehen. Über dem Eingang hängt eine gelbweiß gestreifte Markise und passend dazu steht eine gelbe Bank vor dem Haus. Dahinter kann man einen Blick auf den Hafen werfen. Mit dabei ist ein kleiner Papageientaucher, der auf der Rückenlehne der Bank steht und ein fester Bestandteil der Buchserie ist.

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei von Jenny Colgan ist der 4. Band der Reihe. Das Hörbuch wurde von Vanida Karun eingelesen und erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Das Buch erschien mit einigen Jahren Abstand zu den ersten drei Bänden, was man an den Bewohnern der Gezeiteninsel erkennen kann. So sind die Zwillinge von Polly und Huckel schon so groß, dass sie ihren ersten Klavierunterricht bekommen. Einzig an Neil, dem Papageientaucher scheint die Zeit vorbeigegangen zu sein. Er ist weiterhin ein steter Begleiter von Polly und jetzt auch ihren Zwillingen.

Im Roman sollte eigentlich Marissa die Rolle der Protagonistin übernehmen. Sie ist für eine Auszeit auf der Insel und wohnt in einem der Ferienhäuser. Nebenan direkt der Klavierlehrer der Zwillinge, was nicht unbedingt zu einem ruhigen Domizil beiträgt. Aber insgeheim ist es doch Polly mit ihrer Familie, die im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verlieren. Ich habe mich sofort auf der Insel wieder zu Hause gefühlt und konnte mich gut an die ersten Bücher erinnern, wobei ich diese 2017 bzw. 2018 gelesen und gehört hatte. Die kleine Bäckerei am Strandweg spielte diesmal aber eher eine untergeordnete Rolle. Erst nach und nach kam sie in den Fokus, als sich die Wege von Polly und Marissa kreuzten. Anfangs war die Angststörung von Marissa ein größeres Thema, die sie erst unnahbar erscheinen ließ. Erst mit der Zeit konnte ich eine gewisse Sympathie für sie und ihre Verhalten aufbringen.

Der vierte Band sollte nach Möglichkeit mit Vorwissen gelesen bzw. gehört werden. Das Beziehungsgeflecht von Polly und ihren Mitmenschen wird zwar angedeutet, aber die nötige Tragweite kann man nur verstehen, wenn man die ersten Bücher kennt. Wenn dir die ersten drei Bände der kleinen Bäckerei am Strandweg gefallen haben, wirst du hier vermutlich dich über ein Wiedersehen freuen. Wenn du die ersten Bücher nicht kennst, kann es gut sein, dass du bei den ganzen Personen nicht sofort durchsteigst. Daher empfehle ich das Hörbuch lieber nur für diejenigen, die mindestens eins der Bücher kennen.