Cover-Bild Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Jenny Colgan

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

2 CDs
Vanida Karun (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit Liebe gekocht, auf Treue gepocht

Mit ihren hellrosa Wänden, der Theke voller duftender Scones, Kuchen und Quiches sowie den urigen Steingutbechern für den Tee ist Floras kleine Sommerküche auf der Insel Mure inzwischen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Neben ihrem Café, ihrem Hof und der Wettervorhersage gehört jedoch auch Joel, ihr ehemaliger Chef und heutiger Freund, zu Floras Universum. Nur ist er beruflich allzu oft in der Welt unterwegs – und während Flora unter diesen ständigen Trennungen leidet, scheint er davon unberührt. Es braucht einen ganzen Sommer, eine Hochzeit und eine Beinahe-Katastrophe, bis er erkennt, dass er kurz davor ist, Flora zu verlieren.

»Ich sehnte mich sofort nach der Insel Mure. Ein einziges Vergnügen.« Sophie Kinsella

Veröffentlicht am 12.10.2020

Nicht so gut wie Band 1 konnte aber trotzdem überzeugen

Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt

Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band enthalten

Inhalt
Flora betreibt eine kleine Sommerküche auf der Insel Mure. Sowohl Touristen als auch die Einheimischen zählen zu ihren Kunden und sie lieben Floras Kreationen. Ihr Freund Joel ist ein vielbeschäftigter Anwalt und ständig unterwegs. Während Flora ihre Arbeit in der Küche genießt, leidet sie unter der Trennung zu Joel und wird sich ihrer Beziehung immer unsicherer...

Ich muss sagen, ich war mir bis zuletzt unsicher, wie ich das Buch nun finden soll. Band 1 fand ich einfach nur herrlich mit der Atmosphäre, dem Humor usw. Mit diesen Erwartungen bin ich dann auch an Band 2 herangegangen. Doch Band 2 hat hier ganz andere Töne angeschlagen und war viel ernster – was ich aber nicht schlecht fand, sondern ich hatte einfach etwas anderes erwartet.

Die Handlung war anfangs noch locker leicht, wie ich es erwartet hatte. Doch schnell nahm sie ernster Töne an aufgrund der Thematik rund um Saif und Joel, der ebenfalls noch mit seinen Problemen zu kämpfen hat und gleichzeitig auch noch ein Geheimnis hüten muss. Das fand ich auch wirklich spannend und hat auch zum Nachdenken angeregt, weswegen mich das Buch tatsächlich sogar schon mehr fesseln konnte als Band 1. Allerdings fehlte es eben dann an der Leichtigkeit, die Band 1 versprüht hatte. Ebenso hat mir hier der Humor gefehlt, den ich immer sehr gemocht habe.
Wir lernen hier die Protagonisten in ganz anderen Situationen und mit anderen Problemen kennen. Die Themen die hier angesprochen werden, fand ich sehr wichtig, spannend und konnten mich berühren.

Die Protagonisten des Buches sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Ich mag Flora und ihre Familie, sowie Saif, den ich hier zum ersten Mal kennen gelernt habe. Auch die Eigentümlichkeit der Inselbewohner mag ich sehr und gehört für mich einfach zu der Geschichte dazu.
Die Protagonisten haben eine tolle Dynamik untereinander und wirken alle sehr lebendig und nahbar, sodass ich richtig gut mit ihnen mitfiebern und in die Geschichte eintauchen konnte.

Dem Hörbuch konnte ich sehr gut folgen und die Sprecherin konnte auch alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber bringen. Ich mochte es, wie sie ihre Stimme den jeweiligen Protagonisten angepasst hat, sodass auch in der Hinsicht, die Protagonisten sehr nahbar wurden und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Aufgrund der Ernsthaftigkeit der hier behandelten Themen, kam bei mir die Atmosphäre aus Band 1 leider auch nicht so gut rüber. Ich hatte zwar das Insel-Feeling, allerdings hatte es einen ernsten Beigeschmack, sodass es nicht so fröhlich und leicht rüber kam – was ich an sich auch nicht schlecht fand, aber es war eben entgegen meinen Erwartungen.

Insgesamt hat mir das Buch und die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich mochte die behandelten Themen sehr gerne und habe sie auch als wichtig empfunden. Dennoch fehlte mir die Leichtigkeit aus Band 1, weil ich eben mit einer anderen Erwartung an diesen Band herangegangen bin.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Willkommen zurück auf Mure und in Floras Küche

◆STORY◆

◆STORY◆
Flora hat ihren Lebensmittelpunkt zurück nach Mure verlegt und scheint dort wirklich glücklich zu sein, vor allem weil ihr ehemaliger Chef und jetziger Freund Joel an ihrer Seite ist. Die kleine Sommerküche am Meer scheint das neue Herz der Insel zu sein und doch ist irgendwie alles nicht ganz so einfach, wie es von außen scheint. Joel ist ständig in der Welt unterwegs um zu arbeiten und irgendwie scheint die kleine Sommerküche nicht den Gewinn abzuwerfen, den Flora sich erhofft hatte.
◆COVER◆
Zauberhaft und romantisch - genau das war es auch, was mich an dem Buch als erstes angesprochen hat. Es sah einfach nach Urlaub aus! Allerdings muss ich bemängeln, dass die Darstellung von dem Café auf dem Cover nichts mit der Beschreibung im Buch zu tun hat. Außer vielleicht die Wandfarbe. Wie ich auf meine Behauptung komme? Ganz einfach: Im Roman beschreibt Jenny Colgan Mure als die Insel, auf der gefühlt nie die Sonne scheint und die Höchsttemperatur bei maximal 20 Grad liegt.
Aber gut, wir wollen ja nicht kleinlich sein. Also alles in allem ein wirklich schönes Cover, mit kleinen aber feinen Details, die zu Mure und der Geschichte passen.
◆MEINE MEINUNG◆
Wie bereits in Band I haben wir hier eine Geschichte, die sprachlich mit einem recht hohen Niveau aufwartet und sich dennoch im entspannten Bereich der Frauenunterhaltung bewegt. Wir haben spannende Charakter, vielschichtig Erzählungen und tiefgreifende Geschichte und Schicksale. Und dennoch kann ich dem Buch einfach nicht mehr als 3 Sterne geben. Ich fand es wirklich nett und mochte es, erneut in die Welt von Mure einzutauchen. Allerdings habe ich ein großes, großes Problem mich mit Flora und ihren Entscheidungen und ihrem Verhalten zu identifizieren. Sie erscheint mir emotional auf einer Seite extrem oberflächlich und auf der anderen Seite sehr naiv. Ihre Beziehung zu Joel ist in meinen Augen merkwürdig und alles ander als romantisch. Joel ist einfach emotional tot hat man das Gefühl. Nachdem er endlich mal mehr von sich hat durchblicken lassen kann man es auf eine gewisse Art und Weise verstehen, warum er so ist, wie er ist. Dennoch verstehe ich Flora einfach nicht. Es wird immer wieder beschrieben, dass sie starke Zweifel an ihrer Beziehung mit ihm hat und dennoch tut sie nichts um das zu ändern? Das erscheint mir alles nicht wirklich logisch.
Auch die Geschichte der anderen Bewohner der Insel werden genauer beleuchtet, wobei Jenny Colgan die Leserin ganz sacht und auf wirklich ungezwungene Art mit aktuellen politischen Geschehnissen konfrontiert.
Am Ende wurde ich durch Band II von "Floras Küche" gut unterhalten und freue mich auch irgendwie schon auf Band III, der im Oktober erscheint. Colgan schafft es einfach mit ihrer Art zu schreiben, mir als Leserin das Gefühl zu geben, ich würde mich ebenfalls direkt auf Mure und mitten im Geschehen zu befinden. Ich finde es ist alles in allem eine gutes und gelungenes Buch, aber eben nicht mehr und für den vierten Stern fehlt mir irgendwie noch so was gewisse Extra.