Cover-Bild Tödliche Toskana
Band 1 der Reihe "Professor Tiefenthal ermittelt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Jens Burmeister

Tödliche Toskana

Ein kulinarischer Krimi
Dunkle Machenschaften in der Toskana - der erste Fall für Professor Tiefenthal und Stella Bernucci

Professor Josef Tiefenthal, der bekannte forensische Archäologe aus Köln, hatte sich alles so erholsam vorgestellt: Erst wollte er auf einem Kongress bei Siena seine neueste sensationelle Entdeckung vorstellen und anschließend das Dolce Vita in der Toskana genießen. Doch dann wird in San Gimignano eine grausam entstellte Leiche gefunden. Dr zuständige Rechtsmediziner ist vor dem Trubel des legendären Pferderennens, dem Palio, aus der Stadt geflohen, und so wird Tiefenthal hinzugezogen. Bei der DNA-Analyse der Leiche macht er eine überraschende Entdeckung, die ihn tief in die Ermittlungen hineinführt. Nun ist es vorbei mit der genießerischen Ruhe! Gemeinsam mit der temperamentvollen Commissaria Stella Bernucci setzt Tiefenthal alles daran, den Fall zu lösen und weitere Morde zu verhindern, während in Siena der Palio tobt ...

Veröffentlicht am 17.06.2024

Tote in der Toskana

Josef Tiefenthal aus Köln fährt wegen eines Vortrags der forensischen Archäologie in die Toskana. Er ist eine bekannte Persönlichkeit, die natürlich auch auf so ihre Neider trifft.
Doch dann wird eine ...

Doch dann wird eine Leiche gefunden und Josef , der sonst die Vergangenheit betrachtet , ist nun im hier und jetzt mitten in seinem Element.

Die Charaktere sind sehr bildlich und ansprechend dargestellt, auch ihre Eigenarten nimmt der Autor mit einer Prise Humor in die Beschreibungen mit auf.

Dass der Autor eine Vorbliebe für Italien und scheinbar besonders für die Toskana hat, wird dem Leser schnell klar, denn die Ortsbeschreibungen sind sehr detailliert beschrieben, allerdings ohne das es aufdringlich wirkt. Als Leser hat man schnell das Gefühl mitten in der brütenden Mittagssonne in der Toskana zu sein.
Nicht zu vergessen sind die typischen Speisen der Toskana, die hier genannt werden ,allerdings nicht aufdringlich, was mir sehr gut gefiel.

Durch den sehr angenehmen Schreibstil, lässt sich das Buch gut und flüssig lesen.
Neben dem Krimi kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn bei einigen Dialogen oder Begebenheiten, musste ich trotz "Mord und Totschlag" schmunzeln.

Die Handlung selber ist in sich nachvollziehbar und gut dargestellt.

Alles in allem macht es sehr viel Spaß, Josef Tiefenthal bei seinen Ermittlungen über die Schulter zu schauen und gemeinsam mit ihm den Mörder zu jagen.