Cover-Bild Tödlicher Riesling
  • Ersterscheinung: 25.07.2019
Jens Burmeister

Tödlicher Riesling

Kriminalroman
Ein toter Pfarrer, ein liebenswerter Ermittler wider Willen und süffiges Lokalkolorit satt.

Während die Weinlese am Mittelrhein auf ihren Höhepunkt zusteuert, hat sich auf Burg Stahleck in Bacharach eine Sekte breitgemacht. Ihre Anhänger feiern Orgien und werben aggressiv um neue Jünger. Auch einige Winzer hat sie bereits in ihren Bann gezogen. Jaspal Wöhler, Aromaforscher mit eigenem Weinberg, will sich aus all dem heraushalten. Doch als er den Bopparder Pfarrer tot im Beichtstuhl findet, gerät er mitten hinein in ein Geflecht aus religiösen Wahnvorstellungen, Geldgier und Intrigen …

Veröffentlicht am 14.06.2023

Weinbereitung mit Hindernissen

Es handelt sich um den 2. Band der im Mittelrheintal spielenden Krimis um den Winzer und Aromaforscher Jaspal Wöhler, den Künstler Paul Zeehse und die beiden Ermittler Stephan Bäumler und Sigrid Bächle.

Jaspal ...

Jaspal Wöhler hat bereits im 1. Band nach Verdächtigungen und Schwierigkeiten im Job seinen Dienst bei der Rheinischen Aromafabrik in Köln quittiert und sich des kleinen Weinguts seines Freundes Zeehse im Bopparder Hamm angenommen. Nun will er sich nur noch mit natürlichen Aromen beschäftigen. Um die Interessen der kleinen Winzer zu bündeln, verhandeln die Freunde in Boppard über die Gründung einer Genossenschaft und der Pfarrer soll hier geistlichen Beistand leisten.

Leider findet Wöhler ihn in seinem Beichtstuhl ermordet vor und gerät natürlich ein weiteres Mal unter Verdacht. Der Kölner Kommissar, der auch im 1. Fall ermittelte, ist mittlerweile nach Koblenz gewechselt bzw. abgeschoben worden. Dort arbeitet er mit Sigrid Bächle zusammen, die ihn an Ehrgeiz deutlich übertrifft. So treffen Wöhler und Bäumler wieder aufeinander und es ist immer noch eher Misstrauen, das ihr Verhältnis prägt.

Parallel hat sich auf der Burg Stahleck in der ehemaligen Jugendherberge eine Sekte niedergelassen und der Guru übt einen unguten Einfluss auf seine Jünger aus. Selbst Daniel Alt ist ihm verfallen und will seinen Betrieb nach des Gurus Vorstellungen gestalten. In Boppard schlägt der Sekte sonst viel Hass entgegen und sie gerät schnell in Verdacht, mit der Ermordung des Pfarrers zu tun zu haben.

Die Polizei kommt in beiden Bänden bisher nicht allzu gut weg, Alleingänge sind an der Tagesordnung, nicht immer wird der Kollege im Team informiert. Eine Episode zwischen Bäumler und einer Zeugin fand ich unpassend, sie darf im Dienst nicht vorkommen, zumal es ihn später kompromittiert.

Wöhler dagegen ist eher Sympathieträger und durch seine Liebe zum Wein gewinnt er zusätzlich.

Spannend ist, dass seine Nase so viel zur Ingangsetzung, aber auch zur Lösung von Fällen beitragen kann, sie hat den toten Pfarrer gefunden, mit dem die Geschichte begonnen hat. In Bezug auf Aromen und Chemie lassen sich bestimmt noch weitere Fälle konzipieren. Aber auch der Weinbau ist ein schönes Thema und die Weine aus dem Bopparder Hamm schon seit vielen Jahren auch unsere Hausweine.

Die Formatierungsfehler, die noch in Band 1 das Lesen erschwerten, sind in Band 2 glücklicherweise verschwunden.

Cover und Titel passen zum Buch, auf jeden Fall wird schon beim Titel klar, dass es sich um einen Weinkrimi handelt.