Cover-Bild Die Welt der 1000 Abenteuer - Das große Duell: Ein Fantasy-Spielbuch
Band 6 der Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Jens Schumacher

Die Welt der 1000 Abenteuer - Das große Duell: Ein Fantasy-Spielbuch

1000 Goldtaler und unsterblicher Ruhm – das ist die Belohnung, die demjenigen winkt, der den »Albtraum der Götter« meistert, ein unterirdisches Labyrinth voll tödlicher Fallen und Ungeheuer. Unerschrocken nimmst du die Herausforderung des undurchsichtigen Grafen Xalorc an. Kannst du das große Duell für dich entscheiden?

Abenteurer, Amazone oder Troll – wähle einen von drei Helden und versuche, allen Gefahren sowie deinen Konkurrenten im Wettstreit um die Belohnung zu trotzen!

Ein interaktives Fantasy-Abenteuer: DU entscheidest, welchen Weg du einschlägst, welche Gegner du bekämpfst. Doch Vorsicht – hinter jeder Ecke kann das Verderben lauern! Nur mit Mut, Grips und einer Portion Glück bestehst du alle Prüfungen!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein mega spannendes Spielbuch

Nach einer Vielzahl an Escape-Books, wollte ich mich nun endlich auch einmal an einem Spielbuch versuchen, in welchen es viele Möglichkeiten gäbe, das Ende zu erreichen. Ich war mächtig gespannt.

Bevor ...

Bevor ich mit dem eigentlichen Buch startete, kopierte ich mir die Seiten für die Charaktere. Dies lag nicht nur daran, das ich ungern in Bücher schreibe, sondern an dem Aspekt, das man mit jeden der 3 Charaktere mehrere Abenteuer durchlaufen konnte. Da wäre die Seite im Buch schnell hin gewesen. Bei den Seiten für die Runen und die Kampftabelle griff ich dagegen auf die Downloads des Verlages zurück. Fertig ausgestattet mit 3 Charakter-Zetteln, einem Runen-Blatt und einer Kampftabelle konnte es dann schließlich losgehen.

Worüber ich mich schließlich sehr freute, war die herrlich leichte Anleitung zum Spielen des Buches. Schnell war klar, was man tun musste, weswegen ich dann auch recht flott, mit dem Troll Krôsh, mein Abenteuer begann.

Insgesamt spielte ich mit jedem Charakter 3 Runden um einen Einblick in die verschiedenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erhaschen. Das machte wirklich sehr viel Spaß, auch wenn mich mein Glück bei den Runen und Kämpfen gerne mal im Stich ließ. Um so glücklicher war ich dann aber, wenn ein Kampf, dann doch mit einem Sieg ausging.

Das größte Problem war jedoch das Labyrinth selbst. Da man mit 3 Charakteren durch ein Labyrinth ging, kam man eben auch an Stellen vorbei, bei denen man vielleicht durch eine vorherige Runde wusste, wie man unbeschadet an ihr vorbeikommen kommen könnte. Klar, man wollte möglichst viel vom Labyrinth sehen, aber man hatte ja trotzdem das Ziel im Kopf. So kam es das ich mit meinem 3. Charakter deutlich leichter durch das Labyrinth fand. Allerdings muss ich dazu anmerken, das ich den Ausgang des Labyrinths bis jetzt nicht erreicht habe. 😀 Ich hoffe es aber sehr, denn natürlich werde ich mich weiter versuchen.

Ebenfalls etwas schade, fand ich es, dass man, nachdem KO eines Charakters, wieder ganz vorne anfangen musste. Aus meiner Sicht eine vertane Chance, denn ich hätte es interessanter gefunden, irgendwo im Labyrinth aufzuwachen, um dann dort meinen Weg weiterzugehen. Somit las ich die Anfangsgeschichte jedes Charakters einmal und markierte mir dann im Buch die Stelle wo ihr wahres Abenteuer begann.

An Spielspaß mangelt es aber trotzdem nicht. Egal ob an der Aufmachung, den spannenden Texten, welche mich alles erkunden lassen wollten oder den hin und wieder anzufinden Illustrationen, ich hatte pure Freude an dem Buch.

Fazit:

Bei meinem ersten Spielbuch aus der Reihe „Welt der 1000 Abenteuer“ hatte ich eine Menge Spaß, auch wenn ich den Ausgang des Labyrinths noch nicht erreicht habe. Ich hoffe allerdings das dies noch passiert, denn trotz meiner kleinen Kritikpunkte, werde ich meine Abenteuer mit den 3 Charakteren fortsetzen und mich dann vielleicht auch an andere Titel trauen. Für Neueinsteiger in diese Art Buch, dürfte sich dieser Band aber auf jeden Fall lohnen.