Cover-Bild Die Welt der 1000 Abenteuer - Die Kerker des Schreckens: Ein Fantasy-Spielbuch
Band 5 der Reihe "Die Welt der 1000 Abenteuer"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Jens Schumacher

Die Welt der 1000 Abenteuer - Die Kerker des Schreckens: Ein Fantasy-Spielbuch

Was ist geschehen?
Als du aus tiefer Bewusstlosigkeit erwachst, findest du dich in einer finsteren Gefängniszelle wieder, bewacht von albtraumhaften Kreaturen. Du kannst dich nicht erinnern, wie du hierhergekommen bist oder wo du dich befindest. Du weißt nur, dass du in tödlicher Gefahr schwebst, falls es dir nicht gelingt, von diesem unheilvollen Ort zu fliehen. Kannst du den Kerkern des Schreckens lebendig entrinnen und dir einen Weg zurück in die Freiheit bahnen?

Ein interaktives Fantasy-Abenteuer: DU entscheidest, welchen Weg du einschlägst, welche Gegner du bekämpfst. Doch Vorsicht – hinter jeder Ecke kann das Verderben lauern! Nur mit Mut, Grips und einer Portion Glück bestehst du alle Prüfungen!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein spannendes Spielbuch mit toller Handlung und vielen überraschenden Wendungen

Nachdem es mich das letzte Mal aus einem unterirdischen Labyrinth kämpfen musste, hieß es diesmal aus einem Kerker zu entkommen, in welchem wir festgehalten werden. Doch wo man im Labyrinth noch die Wahl zwischen 3 Kämpfern hatte, durfte man dieses Abenteuer nur mit einer Charakterin erleben, welche dazu auch noch ihr Gedächtnis verloren hat. Somit hieß es nicht nur die Erinnerungen aufzufrischen, sondern auch aus dem Kerker zu entkommen.

Wer diese Art Spielbuch noch nie gespielt hat, der wird am Anfang ausführlich darüber aufgeklärt. Hier kann man sich dann auch entscheiden, ob man das Abenteuerblatt, auf welchem man seine Ausrüstung, wichtige Informationen und den Gesundheitszustand festhält, direkt im Buch nutzen möchte oder es lieber kopiert. Ich persönlich kann hier nur die Downloads auf der Seite des Verlages empfehlen, da man hier das Abenteuerblatt herunterladen und ausdrucken kann. Für die Nutzung des Blatts empfehle ich einen Bleistift, denn glaubt mir, ihr werdet nicht gleich beim ersten Versuch den Weg nach draußen finden.

Im Gegenteil, es wird wahrscheinlich genauso sein wie bei mir und ihr werdet sehr oft den Tod finden. Egal ob eine Falle, ein Kampf oder pures Pech, der Tod lauert hier hinter jeder Seite. Doch keine Angst, wir können auch Glück haben, denn am Anfang unseres Abenteuers wählen wir eines von 5 Talenten, welche eben auch dafür sorgen können, dass man der ein oder anderen schwierigen Situation entkommt.

Zum aktuellen Stand muss ich jedoch gestehen, dass ich dem Kerker noch nicht entkommen bin. Dafür lernte ich durch die vielen Tode, wie am besten vorwärtskomme. Und das ist tatsächlich in diesem Band wirklich spannend gehalten. Egal ob Details zum Aussehen des Kerkers, seiner Wärter oder Insassen, man konnte mich bisher nicht nur dauerhaft packen, sondern auch überraschen. Und da man die Textabschnitte in einer angenehmen Länge gehalten hat, werde ich auch weiterhin dran bleiben.

Neben der Einleitung und der bisher gelungenen Handlung, fand ich es zwischendurch stets immer ganz cool, ein paar Illustrationen zu entdecken. Zwar gab es einige mehrfach, aber da man das Buch auf verschiedenen Wegen erkundet, ist das vollkommen ok. Zudem sehen sie nicht einmal schlecht aus und bieten eine gelungene Abwechslung zwischen den Texten.

Fazit:

Wie auch schon der vorherige Band, macht dieser einfach Spaß. Die Möglichkeit, die Geschichte mithilfe der eigenen Entscheidungen zu erleben und aus denen zu lernen, macht die ganze Sache nur noch interessanter, sodass zumindest ich, selbst nachdem 20ten Tod nochmal startete, um vielleicht doch einmal zu entkommen. Mich begeistert der Mix aus Fantasy, Mythologie und Horror auf jeden Fall sehr.