Cover-Bild Bedrängnis
Band 3 der Reihe "Axel Steen ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 09.06.2016
Jesper Stein

Bedrängnis

Thriller
Patrick Zöller (Übersetzer)

Jesper Stein, die »erste Garde der Krimiliteratur« Sonntagszeitung
Vizekriminalkommissar Axel Steen hat einen neuen Tiefpunkt in seinem Leben erreicht. In seiner Wohnung im Kopenhagener Viertel Nørrebro nimmt er Kokain, und seine Tochter Emma lässt er links liegen. Als sein Chef Jens Jessen erfährt, dass es der russischen Mafia gelungen ist, einen Maulwurf bei der Polizei einzuschleusen, wird er hellhörig. Schnell wird klar, dass Axel Steen einer der fünf Verdächtigen ist, die dafür infrage kommen, zumal dessen Drogenkonsum und der Kontakt zu Nørrebros Halbwelt nichts Gutes ahnen lassen. Doch Axel kämpft um seinen Ruf. Zu spät dämmert es ihm, dass seine Ex-Frau Cecilie eine entscheidende Rolle in dem Fall spielt.
»Jesper Stein haucht der Figur des Unangepassten, des radikalen Individualisten in Zeiten wuchernder Bürokratisierung und totalitärer Digitalisierung neues Genre-Leben ein. Exzellent und packend.« Berliner Zeitung über »Weißglut«

Veröffentlicht am 04.05.2023

Tolle Reihe

Meinung: Der dritte Fall für Axel Steen. Ich bin weiterhin von dieser Reihe begeistert. Axel steht kurz vor der Kündigung, seine Drogensucht wird schlimmer und er kann sich kaum um seine Tochter kümmern. Jedoch will er nicht aufgeben, er will sich änder. , Hat er noch eine Zukunft vor sich? Warum kann er seine Ex-Frau nicht loslassen? Warum kann er nichts in den Griff bekommen? Ich liebe den Schreibstil von Jesper. Er ist sehr leicht, flüssig und dazu sehr bildhaft. Er hat so toll die Abgründe von Axel beschrieben, dass man ein Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein. Ich habe Axel auf Schritt und Tritt begleitet. Diese Story wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, man braucht tatsächlich etwas mehr Zeit um in diese Story einzutauchen. Hat man angefangen, das Buch zu lesen, dann will man es nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wirken authentisch und real. Man baut schnell eine Bindung auf, jedoch muss ich zugeben, dass ein Charakter mich sehr enttäuscht hat, und zwar Cecile. Am Anfang der Reihe fand ich sie sehr sympathisch und je mehr ich weitergelesen hab, desto kühler und unsympathischer war sie mir. Die Kapitel sind kurz und knackig, die Handlung super durchdacht. Das Ende war einfach spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Absolute Leseempfehlung für alle skandinavischen Thriller Fans