Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Unter Schwestern

Meinung: Mein erstes Buch der Autorin und es wird mit Sicherheit nicht das letzte sein. Diese packende Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Zwillinge Amelie und Franziska hatten seit langem keinen Kontakt mehr, bis eines Tages Amelie plötzlich bei Franziska auftaucht. Amelie bittet Franziska um einen ungewöhnlichen Gefallen: Sie sollen für eine Woche die Rollen tauschen. Diese Idee, die die Schwestern schon oft in ihrer Jugend ausprobiert haben, erscheint auf den ersten Blick harmlos. Früher haben sie in der Schule und sogar bei ihren Beziehungen die Rollen gewechselt, ohne dass jemand etwas bemerkt hat. Amelies Bitte kommt zu einer Zeit, in der sie dringend eine Auszeit braucht. Franziska, die ihrer Schwester helfen möchte, willigt ein und taucht in Amelies Leben ein. Schnell stellt sich die Frage, ob Amelies Mann und Sohn den Unterschied bemerken würden. Die Situation spitzt sich jedoch zu, als Amelie zum vereinbarten Zeitpunkt des Rücktausches nicht erscheint. Die Spannung steigt, als die Leiche einer gemeinsamen Freundin gefunden wird. Was zunächst wie ein Selbstmord aussieht, führt dazu, dass Franziska, die noch immer als Amelie lebt, unter Mordverdacht gerät.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Man hat das Gefühl, über die Seiten zu fliegen. Die Charaktere sind detailreich und authentisch ausgearbeitet, sodass man sich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen kann. Die Geschichte nimmt immer mehr an Spannung zu. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, jede neue Wendung hat mich überrascht. Das Ende war völlig unerwartet – genau das, was ich mir von einem guten Thriller wünsche.

Absolut empfehlenswert für alle, die eine fesselnde und spannende Lektüre suchen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein nettes Buch

Das Mondscheincafé

Meinung: Das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert. Es leuchtet im Dunkeln, was ich schon außergewöhnlich und ansprechend fand. Als ich dann noch erfahren habe, dass Katzen eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen, musste ich es einfach haben. Ich bin ein großer Katzenliebhaber, und die Vorstellung, dass ein Café von Katzen geführt wird, die nur in Vollmondnächten öffnen, war einfach unwiderstehlich für mich.

Hier erscheinen die Katzen in Menschengröße. Sie sind nicht nur charmante Gastgeber, sondern geben auch gute Ratschläge, teilen Lebensweisheiten und erstellen Horoskope für die Gäste. Diese magische und zugleich beruhigende Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie meine eigene Katze mit einer Tasse Kaffee auf mich warten würde, bereit für ein Gespräch über die kleinen und großen Dinge des Lebens. Es wäre ein wahrgewordener Traum. Toll fand ich die verschiedene Geschichten, die erzählt werden. Jede Geschichte handelt von unterschiedlichen Personen, deren Schicksale auf wunderbare Weise miteinander verbunden sind. Allerdings muss ich sagen, dass die Charaktere für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich beschrieben wurden. Ich konnte keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen, was ich etwas schade fand. Ein weiterer Aspekt, der mir nicht so gut gefallen hat, war die Vielzahl an astrologischen Ausführungen. Da ich persönlich nichts mit Astrologie anfangen kann, empfand ich diese Teile des Buches als weniger interessant. Für jemanden, der sich für Astrologie begeistert, könnten diese Passagen jedoch sicherlich bereichernd sein.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Genial

Tödlicher Schall

Meinung: Lange habe ich auf dieses Buch gewartet. Da ich diese Reihe liebe, habe ich die Story innerhalb eines Tages verschlungen. Ich konnte nicht anders. Ein ehemaliger Kollege von Hegel ist ein Psychopath und er hat eine Jagd auf Matthias Hegel gestartet. Wird Hegel dieses Katz-und-Maus-Spiel gewinnen können? Für ihn steht sehr viel auf dem Spiel und er kann nicht anders, als diese Herausforderung anzunehmen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, packend und fesselnd. Kaum beginnt man das Buch zu lesen, wird man sofort in das Geschehen hineingezogen. Dank der angenehmen Kapitel liest sich dieses Buch sehr schnell. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber nicht jeder konnte meine Sympathie gewinnen. Hegel und Jula sowie die beiden Chaoten Elias und Friedrich habe ich längst ins Herz geschlossen. Hier erwartet uns Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt viele überraschende Wendungen. Toll fand ich, dass der liebe Vincent hier seine eigene Erkrankung und die Erfahrungen aus seinem Krankenhausaufenthalt mit eingebracht hat. So wirkt diese Story sehr persönlich und ich habe noch alles in Erinnerung, da er es uns bei seiner Lesung auch erzählt hat. Ich habe dieses Buch mit anderen Augen gelesen, da ich ihn einmal kennengelernt habe.

Das Ende wartet mit einem Cliffhanger auf, der Vorfreude auf das nächste Buch macht.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.07.2024

Die falsche Patientin

Meinung: Als ich das Cover sah, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.Judith Lennart wacht auf und befindet sich in der geschlossenen Abteilung der Gottwald Klinik. Doch zu ihrer Verwunderung und ihrem Entsetzen wird sie mit Laura Jansen angesprochen. Angeblich soll sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen, doch niemand glaubt ihr, dass sie nicht Judith ist. Die Verzweiflung und das Unverständnis, das Judith durchlebt, sind intensiv und erschreckend nachvollziehbar dargestellt. Wer kann ihr in dieser misslichen Lage helfen, und warum glaubt ihr niemand?
Die Schilderungen darüber, wie man mit Patienten in so einer Klinik umgeht, waren einfach grausam. Die Story hat mich von Anfang an fasziniert. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und wurde regelrecht gefesselt. Ich hatte ein Kopfkino und habe mir vorgestellt, wie ich anstelle von Judith vorgegangen wäre. Im zweiten Erzählstrang untersucht Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg den gewaltsamen Tod der Rechtsanwältin Mona Westing. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass die Täterin Judith ist. Wird Evelyn diesen Fall lösen können? Lest es einfach selbst.

Die wechselnde Erzählperspektive hat mir super gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken real und authentisch. Der Schreibstil ist mitreißend, packend und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Ende war super gelöst. Das Nachwort von Saskia hat mich echt erschüttert. Sie wurde bei ihren Recherchen auf absolut Inakzeptables gestoßen: Zwangsbehandlung, wochenlange Isolation und überfordertes Personal sind in manchen Kliniken noch immer an der Tagesordnung, genauso wie Sedierung statt Therapie – von den Gerichten geduldet und von Klinikleitern befürwortet.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tolles Buch

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt. Es ist düster und geheimnisvoll, perfekt für einen Thriller. Obwohl es mein erstes Buch von Philipp Gravenbach ist, bin ich sicher, dass es nicht mein letztes sein wird. Ein kleines Mädchen wird nachts auf einer Pariser Straße gefunden, völlig blutüberströmt, stumm und mit einem Bild von Ishikli Caner in der Hand. Die Tragödie setzt sich fort, als ihre Mutter bei einem Schusswechsel getötet wird. Im Kern des Buches stehen zwei Hauptthemen: Menschenhandel und ein skrupelloser Pharmakonzern, der über Leichen geht, um seine Interessen durchzusetzen. Diese beiden Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und halten die Spannung konstant hoch. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt. Besonders beeindruckt hat mich Ishikli Caner, eine ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, die die Seite gewechselt hat. Ebenso überzeugend ist Kommissar Meissner. Er ist ein Mann von Integrität und Herz, den man sofort ins Herz schließt. Werden sie das kleine Mädchen retten können?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu beiträgt, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Trotz der schweren Themen gelingt es ihm, die Grausamkeit, Blutigkeit und Brutalität der Geschichte so zu präsentieren, dass sie genau meinen Geschmack trifft.
Das Ende des Buches bleibt offen, was die Vorfreude auf den dritten Band erhöht. Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit auch noch den ersten Band lesen, um die gesamte Geschichte von Anfang an zu erleben.

Eine Leseempfehlung meinerseits