Cover-Bild Luzie Raptor. Ferien mit Dino
Jessica Kremser

Luzie Raptor. Ferien mit Dino

Witziges Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren. Ideal für die Sommerferien
Sonja Bougaeva (Illustrator)

Mit einem Dino in die Ferien!

»Psssst! Luzie Raptor ist im Garten!«, flüstert der kleine Nick seiner Schwester Pia am ersten Tag der Sommerferien zu. Wie bitte?! Wenn der kleine Nick Luzie Raptor sagt, dann meint er Velociraptor . Die sind doch gefährlich, das weiß jeder! Stimmt. Aber nicht, wenn sie so groß sind wie eine Katze. Und schnurren. Klar, dass Pia und Nick den Mini-Dino behalten wollen und heimlich mit zu Oma in die Ferien mitnehmen. Aber bei Oma wohnt auch Omas Dackel, der Toni. Und der Toni hasst Katzen ...

Ein turbulentes Abenteuer für kleine Dino-Fans – mit vielen bunten Bildern von Sonja Bougaeva.

Bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein riesen Ferienspaß

Heute ist Samstag und der erste Tag der Sommerferien von Pia. Ihr Bruder, der kleine Nick, hat auf der Terrasse einen Velociraptor, einen Fleisch fressenden, jagenden, aufrecht gehenden Dinosaurier entdeckt, den er Luzie Raptor nennt. Der Raptor benimmt sich wie eine Katze, miaut auch so. Als ihre Mama die Beiden zu Oma fährt, muss Luzie natürlich mit. Aber Oma hat einen Dackel. Den Toni. Und Toni mag keine Katzen. Aber Luzie liebt Toni vom ersten Moment an.
Was Pia, Nick, Luzie Raptor, Toni und Oma in den Ferien so alles erleben, das lest ihr in dem lustigen Vorlesebuch „Luzie Raptor – Ferien mit Dino“ von Jessica Kremser.

In 10 Kapitel wird Luzie Raptor die Herzen unserer beiden Jungs im Sturm erobern. Da bin ich mir sicher. Mein absoluter Held jedoch ist neben Luzie Dackel Toni. Was er alles über sich ergehen lassen muss. Einfach klasse.
Es ist so spannend mitzuerleben, ob und wie die Kinder es schaffen, Luzie zu ihrer Oma mitzunehmen und sie dort vor … Naja, vor wem sich Luzie verstecken muss und wie gut das klappt, das müsst ihr schon selbst lesen bzw. euch vorlesen lassen.
Ich als Vorleseoma hatte jedenfalls richtig Spaß bei der Geschichte. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, wie die Geschwister zusammenhalten, wenn es um Luzie geht.

Die bunten Illustrationen von Sonja Bougaeva , manchmal sogar ganzseitig, ergänzen die Geschichte sehr gut. Hier gefallen mir die verschiedenen Gesichtsausdrücke, besonders von Dackel Toni, super. Das gleiche gilt auch für Frau Kühlewetter und Herrn Grimbel. Man kann direkt sehen, wie sie sich fühlen.

Eine Vorlesegeschichte, bei der man sich bei Oma in den Ferien richtig wohl fühlen kann. Für Leseanfänger bzw. für 7 – 8 jährige Kinder eignet sich die große Schrift auch gut zum selbst lesen oder lesen üben.
Alles in allem ein riesen Lesespaß, nicht nur für kleine oder große Dinofans.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Kleiner Dino, großer Spaß!

Inhalt: Wer ist klein, miaut und hat eine Vorliebe für Dackel? Genau, ein Mini-Velociraptor, den Nick liebevoll Luzie Raptor nennt. Doch so ein kleines Kerlchen kann auch großen Unfug machen. Eins steht schonmal fest: Diese Ferien bei Oma werden Nick und seine Schwester Pia so schnell bestimmt nicht vergessen.

Meine Meinung: Luzie Raptor ist eine lustige Abenteuer-Geschichte über einen kleinen Dino, der das Herz aller Kinder im Sturm erobert. Luzie ist immer für eine Überraschung gut, und sorgt für einige Schmunzler beim Lesen. Zu schön ist einfach seine Liebe zu Dackel Toni, was er auch ganz offensichtlich zeigt. Doch ein bisschen Aufregung muss natürlich auch sein, und der Leser fiebert regelrecht mit den Geschwistern mit, dass Luzie nicht entdeckt wird. Ob es ihnen gelingt, müsst ihr natürlich selbst nachlesen. Eins sei aber gesagt, hier halten die Geschwister zusammen wie Pech und Schwefel und Oma sorgt für ganz viel Wohlfühlstimmung.
Besonders erwähnenswert sind zudem die vielen, bunten Illustrationen, die das Vorlesen zum Vergnügen machen.

Fazit: Ein kleiner Dino sorgt für großen Lesespaß.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Süßes Buch für kleine Dino-Fans

Meine Beschreibung und Bewertung

Meine Beschreibung und Bewertung
Pia und Nick staunen nicht schlecht, als plötzlich ein kleiner Velociraptor auf ihrem Balkon hinter dem Buchsbaum steht und wie eine Katze miaut. Beide Kinder verlieben sich sofort in den kleinen Raptor, den Nick Luzie Raptor nennt.

Luzie Raptor soll natürlich bleiben. Heimlich nehmen sie Luzie mit zu ihrer Oma in die Ferien. Allerdings hat Oma einen Hund, den Toni und der mag keine Katzen. Toni mag es auch nicht, wenn ihm jemand seine Wurst weg isst und Luzie hat eine Menge Hunger auf Wurst. Da ist Chaos vorprogrammiert. Aber das ist ja noch nicht alles, der neugierige Nachbar Herr Grimbel hat die Kinder auch im Blick, denn er vermutet, dass Oma nicht genehmigte exotische Tiere hält. Oje, ob das gut geht?

Das Buch hat 10 Kapitel, wir haben jeden Tag ein Kapitel gelesen, weil es schon recht lang für einen fünfjährigen ist. Aber es ist perfekt als Vorlesebuch für die Gute-Nacht Geschichte. Es ist heiter, lustig, spannend und hat uns viel Freude beim Lesen gemacht.

Die Tatsache, dass Luzie sich wie eine Katze verhält, finde ich echt komisch (trifft genau meinen Humor). Sie schnurrt und miaut, was das Zeug hält. Die beiden Protagonisten Pia und Nick sind sehr süß. Nick ist ein großer Dino Fan und freut sich natürlich sehr als Luzie auf dem Balkon sitzt.
Pia, die große Schwester, passt immer gut auf Nick und Luzie auf. Beide Kinder sind so putzig miteinander, man merkt, dass sich beide sehr gerne haben. Bis auf den Nachbarn und die Amtstierärztin ist niemand in diesem Buch negativ oder böse, es ist ein sehr positives Buch, weil alle (auch der grimmige Hund Toni) zusammenhalten. Die Kapitel sind von der Länger her in Ordnung, sie enden oft mit Spannungsbogen, sodass man Lust bekommt gleich weiterzulesen. Man kommt aber auch am nächsten Tag noch gut in die Geschichte rein, wenn man es nach und nach vorliest, wie wir das gemacht haben.

Es ist ein niedliches Buch für alle Dino Fans. Wir würden uns über weitere Bücher von Luzie freuen.

Illustrationen:
Die Bilder sind passend zur Geschichte und ergänzen diese gut. Die Protagonisten sind alle mindestens einmal zu sehen, ebenso wie einige ausgewählte Stellen der Handlung im Buch. Viele Bilder sind am Rand oder in der Mitte der Seite, es gibt mehrere pro Kapitel. Luzie Raptor, Pia und der kleine Nick sind niedlich gezeichnet. Die Oma sieht sehr nett und gemütlich aus. Der Hund Toni ist ziemlich grummelig dargestellt (er ist so komisch, mit diesem fiesen Blick). Der nervige Nachbar und die Amtstierärztin kann man genau an ihrem kühlen oder genervten Blicken erkennen. Kurz, die Stimmungen der jeweiligen Personen sind sehr gut umgesetzt und kommen auch wie gewollt rüber.

Text:
Die Kapitel sind mehrere Seiten lang und die Schrift ist groß genug für Kinder ab der zweiten/dritten Klasse, würde ich sagen. Die Sätze haben mir beim Vorlesen manchmal etwas Probleme bereitet. Oftmals musste ich den Satz nochmal vorlesen, weil es beim Vorlesen nicht gestimmt hat. Manche waren etwas verschachtelt, wie ich fand. Aber vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt, weil ich bisher oft nur Bilderbücher für kleine Kinder vorgelesen habe, da sind die Sätze nicht ganz so umfangreich.

Qualität:
Schönes Buch zum Vorlesen als Hardcover. Guter Druck, sowie Papier mit einer angenehmen Haptik, was will man mehr.

Fazit:
Genau das richtige Buch für alle Dino Fans.
Es ist witzig geschrieben und spannend, wir können es nur weiterempfehlen.