Cover-Bild Maiblüten im Herbst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Jessica Lobe

Maiblüten im Herbst

Die Floristin Jennifer ist bekannt für ihre atemberaubenden Brautsträuße, doch wünscht sie sich nichts sehnsüchtiger, als endlich ihren eigenen zu entwerfen. Allerdings scheint neben ihrer Arbeit in ihrem Leben nichts anderes Platz zu haben. Als der Hochzeitsplaner Adrian plötzlich vor ihr steht und sie bittet, für eine seiner Hochzeiten die florale Deko zu gestalten, stürzt sie sich nur noch mehr in die Arbeit, welche sie schon bald krankzumachen droht. Als dann auch noch ihr Ex-Freund unverhofft auftaucht, müssen sich beide eingestehen, dass sie offenbar noch Gefühle füreinander hegen. Allerdings ist da noch Adrian, der so ganz anders ist als ihr Ex. Er hört zu, ist für sie da, obwohl sie sich erst seit kurzem kennen. Das Gefühlschaos ist perfekt.
Für wen schlägt Jennifers Herz mehr? Für den Hochzeitsplaner oder für ihren Ex? Oder würde sie eine Beziehung, nach der sie sich so lange gesehnt hat, für die Arbeit links liegen lassen?

Veröffentlicht am 22.01.2024

Herrlich frischer und witziger Roman

Im Roman „Maiblüten im Herbst“ geht es um die 28jährige Jenny, wohnhaft in Linz, wo sie selbständig mit ihrem eigenen Blumenladen ist.

Sie ist auf der Suche nach ihrem Traummann, glaubt aber nicht mehr ...

Sie ist auf der Suche nach ihrem Traummann, glaubt aber nicht mehr so richtig an DIE Liebe nach dem Desaster mit ihrem Ex. Sie vergräbt sich deshalb ein wenig in ihre Arbeit.

Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater und ein weniger gutes zu ihrer Mutter.

Dann kommt eines Tages, der Hochzeitsplaner Adrian in ihr Geschäft, um bei ihr Blumendeko für eine Hochzeit zu bestellen, die ausgerechnet die Hochzeit ihres Ex mit seiner Neuen ist.

Gefühlswirrwarr vorprogrammiert? Happy End?

Eine spritzig, witzige Geschichte in einem leichten Schreibstil rund um Jenny und DIE Liebe. Gut herausgearbeitete Charaktere, die man ab und an schütteln oder in die richtige Richtung schubsen möchte.

Ich finde, die Geschichte spiegelt gut die Realität wieder, meist verläuft das Leben nicht geradlinig, sondern oft ist es geprägt von Irrungen und Wirrungen, die es besonders und einzigartig macht.

Man sollte nie den Kopf in den Sand stecken, denn meistens fügt sich alles so wie es sein soll.

Ein Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen und schnell weggelesen habe. Hätte fast noch länger sein können.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Sehr süße Story

Dieser Roman der Autorin enthält eine wirklich süße Geschichte, die mit einigen Wendungen, Gefühlschaos und tolle Charakteren aufwartet.
Die Story an sich ist total cool, aber auch humorvoll und süß, ...

Die Story an sich ist total cool, aber auch humorvoll und süß, wobei sie auch ernstere Aspektchen beinhaltet. Allerdings fehlte mir bei diesen manchmal etwas der Tiefgang. Beziehungsweise finde ich auch bei den zwischenmenschlichen Beziehungen hätte das Entstehen und auch Ausleben der Gefühle mehr thematisiert und erklärt werden können.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei er an einigen Stellen sehr eigen ist und beispielsweise mit vielen Redewendungen, Umgangssprache, auch sehr typische Norddeutschen und teilweise eher ungewöhnlicher Satzstellung in Nebensätzen versehen ist. Mir hat es größtenteils gut gefallen, das ist aber denke ich Geschmackssache.
Die Charaktere und die Idee hinter dem Buch sind sehr süß und lesenswert.

Fazit: ein super süßes Buch, das mehr Tiefgang hätte vortragen können, dass aber durch eine nette Story und Charaktere eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch ist.
Daher gibt es 2,5\5 Sternen.