Cover-Bild Die kleine Eule
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Jill Tomlinson

Die kleine Eule

Ulla Neckenauer (Übersetzer), Christine Georg (Illustrator)

Dass ausgerechnet eine Eule Angst vor der Dunkelheit hat, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben.

Hier findest du noch mehr Geschichten von Jill Tomlinson, erschienen beim Ravensburger Buchverlag:- DIE MUTIGE KATZEDie Katze Susi findet einen Korb für ein Nickerchen. Dummerweise gehört der Korb zu einem Heißluftballon, der eine Reise nach England antritt. Dort angekommen sucht Susi einen Weg zurück nach Hause.- DER NEUGIERIGE PINGUINOtto ist ein kleines Pinguinküken. Er sitzt auf den Füßen seines Ziehvaters Claudius und entdeckt die Welt. Otto hat viele Fragen und kann es kaum erwarten, endlich ein erwachsener Pinguin zu sein.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Dunkelheit ist...

Das Eulenküken Platsch hat ein grosses Problem: Er hat Angst vor der Dunkelheit und möchte kein Nachtvogel sein. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben. In der Hoffnung, dass Platsch seine Angst überwinden kann.

Nach dem Cover zu urteilen hätte ich erwartet, dass das Buch mehr für Kleinkinder ist. Aber es entpuppte sich zu einer Geschichte, die sehr gut zum Vorlesen für jüngere Vorschulkinder geeignet ist. Dazu sind die wichtigsten Szenen schön bebildert. Für Kinder sind Wiederholungen nicht so schlimm, aber jedes Kapitel ist nach dem gleichen Schema aufgebaut, was ich längerfristig etwas langweilig fand. Aber das ist ein ganz kleiner Negativpunkt, denn die Geschichte ist schlussendlich wirklich süss. Besonders der geduldige Umgang der Eltern mit Platsch ist herzallerliebst. Meinem Knirps gefiel sie sehr gut. Von mir 4 Sterne.