Cover-Bild Behind the Spotlights
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Jo Jonson

Behind the Spotlights

Tage aus Licht
Eine große Musikerkarriere – für die schüchterne Fay schon immer ein unerreichbarer Traum. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem ihre Sehnsucht größer ist als die Angst.
Als sie spontan an einem Casting von Der Traum teilnimmt, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Fay tritt ein in die glamouröse Welt des Showbiz und lässt sich dabei nur allzu gern in die aufregenden Gefühle fallen, die ihr Mitteilnehmer Sascha in ihr auslöst. Ob das die große Liebe ist?
Zwischen all dem Druck auf dem Weg nach oben findet Fay Halt bei ihrem Konkurrenten Damien, der immer an ihrer Seite steht. Doch bald droht sie im Strudel der Empfindungen für diese beiden Männer die Kontrolle zu verlieren. Erst als es fast schon zu spät ist, erkennt sie: wonach sie all die Zeit so verzweifelt gesucht hat, war schon lange ganz in ihrer Nähe.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Behind the TV

Fey stand schon immer im Schatten ihrer Geschwister, doch jetzt sollte sich alles ändern.

Als die berühmte Musikshow "Der Traum" in ihrer Nähe ein Casting veranstalet, entscheidet sie sich kurzfristig dort hin zu gehen. Sie hat schon immer gerne gesungen und möchte nun ihr Glück dort versuchen.

Als sie dann mit großen Glück in die nächste Runde kommt, lernt sie zwei gutaussehende Jungs kennen. Damien und Sascha, doch sie wird zwischen beiden hin und her gerissen.

Als sie bei einem Paarduett mit Damien, einen gravierenden Fehler macht fliegt sie raus.

Doch was wenn sie durch jemanden wieder in die Show rein kommt und wieder zwischen den beiden Jungs steht?

Kann Fey sich zwischen den beiden entscheiden ? Und was wird noch passieren?

Komplette Rezi: bookworldbynala.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.12.2017

Was man nicht bekommt das will man haben...

Behind the Spotlights – Tage aus Licht – Jo Jonson, erschienen 13. Oktober 2017, beim Eisermann Verlag, als Taschenbuch und E-Book

Eine gefühlvolle Handlung und Reise zu einem Traum, gepaart mit Hoffnung, ...

Eine gefühlvolle Handlung und Reise zu einem Traum, gepaart mit Hoffnung, Selbstfindung, Vertrauen, Freundschaft und Liebe. Der Weg einer jungen Frau aus ihrem Schneckenhaus zu einem erwachenden Sternchen am Musikhimmel.

Zum Inhalt: Ich sang davon, dass wir alle Träumer waren und es sich anfühlte wie Liebe in der Sonne. Dass wir gerade erst begonnen hatten. Eine große Musikerkarriere – für die schüchterne Fay Hieler (21) schon immer ein unerreichbarer Traum. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem ihre Sehnsucht größer ist als die Angst. Als sie spontan an einem Casting von „Der Traum“ teilnimmt, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Fay tritt ein in die glamouröse Welt des Showbiz und lässt sich dabei nur allzu gern in die aufregenden Gefühle fallen, die ihr Mitteilnehmer Sascha in ihr auslöst. Ob das die große Liebe ist? Zwischen all dem Druck auf dem Weg nach oben findet Fay Halt bei ihrem Konkurrenten Damien Sangez (25), der immer an ihrer Seite steht. Doch bald droht sie im Strudel der Empfindungen für diese beiden Männer die Kontrolle zu verlieren. Erst als es fast schon zu spät ist, erkennt sie: wonach sie all die Zeit so verzweifelt gesucht hat, war schon lange ganz in ihrer Nähe.

„Der Weg ist das Ziel, doch im Moment fühlte sich der Weg schrecklich holprig und endlos an.“

Fay hat eigentlich immer das gemacht, was von ihr verlangt wurde oder wie es am wenigsten Widerstand kam. Dabei hat sie sich selbst vergessen, fühlte sich von ihrer Familie nicht akzeptiert und alle die ihr wichtig waren und sie verlassen haben, haben etwas in ihr zerstört. Doch eines Tages wagt sie endlich den Schritt und macht es völlig untypisches für die und geht zum Vorsingen. Und das unglaublich passiert, Fay kommt weiter. Schnell findet sie auch neue Freunde und den Mitstreitern und geht mehr und mehr aus sich selbst hinaus. Ach ihre Familie ist stolz auf sie.
Damien ist sofort Feuer und Flamme für Fay, ihr Herz schlägt jedoch für Sascha, zumindest glaubt sie das, obwohl sie sich auch zu Damien hingezogen fühlt. In ihrer Vergangenheit ist etwas passiert, dass Fay echte Gefühle nicht zulassen kann. Ein wahres Gefühlschaos wird entfacht, Selbstzweifel streuen sich imm dazwischen und manchmal steht man sich irgendwie nur selbst im Weg. Wird Fay ihren Weg finden? Und welche Rolle spielen dabei Sascha und Damien?
Abgerundet wird das Finale mit einem wunderschönen und wahren, auch philosophischen Epilog.

Wer selbst Castingshows kennt oder sich ansieht, merkt schnell die Verbindungen dorthin und so könnte man sich den Umgang mit den Bewerbern und das Drumherum auch authentisch vorstellen. Nebenher gibt es einige sehr schöne romantische Inhalte, auch einfühlsam, gefühlvoll und amüsant wiedergegeben.
Es spielen einige Charaktere mit, über die auch einiges erzählt wird, aber nicht zu sehr in die Tiefe gegangen wird. Es dreht sich mehr um die Musik und Fay.
Ab und an wollte ich Fay am liebsten mal schütteln, da sie einem mit ihrer nicht vorhanden Entscheidungsfreudigkeit schon in den Wahnsinn treiben kann. Immer wenn man dachte, jetzt hat sie es, kommen die nächsten Zweifel oder irgendetwas anderes herbei, der alles wieder zunichte machte. Noch mehr davon hätte ich nicht ausgehalten und zum Schluss wurden dann komischerweise die Entscheidungen recht schnell getroffen. Manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass einfach mal einer ein Machtwort spricht und Fay die Augen öffnete. Auch die Rolle der Männer war mir da nicht immer ganz klar.
Etwas ungewöhnlich fand ich aber, dass unter den Kandidaten soviel Liebe in der Luft lag.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, lässt sich leicht lesen. Die Kapitelleselänge bleibt ungefähr gleich und ist nicht zu lang. Neben der Kapitelbezeichnung gab es auch noch einen kurzen passenden Worttitel.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Fay in der Ich-Perspektive wiedergegeben und ab und an darf auch Damien seine Gefühle und Handlungen preis geben. Der Wechsel ist ausreichend gekennzeichnet und man kommt nicht durcheinander. Die Charaktere sind mir sympathisch gewesen, vor allem Fay und Damien, Nicolas und seine Freundin, später auch Sascha.

Das Cover passt unheimlich gut zum Grundthema der Handlung und sticht durch ein wunderschönes Farbschema hervor. Gezeigt wird vermutlich Fay auf der Bühne in ihrem Element

Mein Fazit: Ein liebevoller Roman über die Leidenschaft zur Musik, die Eigenakzeptanz des Ich und das Zulassen geliebt zu werden. Gerne mit weniger Drama und noch mehr Details zu den Charakteren. Hat mir ein paar schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Idee, nicht so tolle Umsetzung :)

Inhalt

Inhalt

Fay (21) arbeitet in einer Buchhandlung, doch wirklich erfüllen tut sie das nicht. Sie hat schon immer davon geträumt Musik zu machen, doch irgendwann ist dieser Traum eingestaubt, weil eh nie jemand an sie geglaubt hat..

Als dann plötzlich das Casting von "Der Traum" in ihre Stadt kommt, muss sie die Chance einfach ergreifen, egal was alle anderen sagen. Und sie kommt tatsächlich eine Runde weiter! Endlich fühlt sie sich frei, und auch ihre Familie scheint plötzlich stolz auf sie zu sein.

Von da an beginnt ein komplett neuer Weg für sie, sie ist auf der Suche nach etwas - nach sich selbst. Sie will sich endlich frei fühlen. Das Casting geht natürlich rasant weiter und sie lernt viele neue Leute kennen und lieben. Besonders Damien (25) wird zu ihrem aller besten Freund und Vertrauten, aber irgendwie ist es auch ihr Mitkonkurrent Sascha für den ihr Herz schlägt..

Auf dem Weg zu ihrem Glück und der Suche nach etwas was ihre Leere füllt, verliert sie jedoch dass aus den Augen, was sie schon am Anfang hätte haben können.

Ist es dafür jetzt zu spät?

Schreibstil

Das Buch ist eigentlich komplett aus der Sicht von Fay geschrieben, jedoch wechselt es zwischendurch auch mal zu der Sicht von Damien. Das wurde allerdings nicht ganz geschickt gelöst, da manchmal über den Kapiteln ein Name stand und manchmal nicht, das hätte man einheitlich machen sollen.
Sonst war die Geschichte an sich flüssig zu lesen, es gab nur ein paar kleine inhaltliche Fehler, die glaub ich aber nur mir aufgefallen sind. :)

Ein weiterer Kritikpunkt waren die Charaktere.. Leider waren sie alle viel zu wenig beschrieben, man hat kaum Hintergrundgeschichte erfahren, was wirklich sehr sehr schade war.
Außerdem waren manche Sachen sehr ausführlich und andere wiederum, aus meiner Sicht die Interessanteren, viel zu kurz.

Fazit

Die Grundidee des Buches und der Klappentext hatten mich sofort überzeugt, aber die Umsetzung war dann doch nicht dass was ich mir gewünscht hätte..

Ich fand die Idee rund ums Casting etc. wirklich toll, aber was mich echt am meisten gestört hat, waren die Charaktere. Man erfährt wirkkich kaum etwas über sie.. Über Damien, einen der Hauptcharaktere, erfährt man erst auf den ganz letzten Seiten etwas über sein Leben.

Außerdem waren einige Handlungen viel zu schnell und wurden nicht wirklich erklärt. Fay sieht Sascha einmal und ist zum Beispiel direkt verliebt.. Irgendwie hat mir da einfach die Tiefe gefehlt, es war für den Verlauf der Geschichte nicht schlimm, aber ich konnte mir so in meinem Kopf kein richtiges Bild von allen Personen machen..

Ich musste echt lange überlegen wie ich das Buch bewerten soll, denn am Anfang hätte ich es am liebsten abgebrochen. Aber mit der Zeit hat es dann mehr an Fahrt aufgenommen und ich wollte dann einfach wissen wie es mit Fay weitergeht. Außerdem war ein großer Pluspunkt dass die Autorin die Entwicklung von Fay super rübergebracht hat. Wie sie vom schüchternen Mädchen endlich aufblüht.

Ich würde dem Buch 3,5 Sterne geben, wenn es das hier geben würde. :)

Also an sich eine wirklich gute Idee, aber wen es nicht so stört mit den Hintergründen, sollte dieses Buch gelesen haben. Denn trotz allem hat es mir dann doch ein paar schöne Lesestunden beschert.