Cover-Bild Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)
Teil 7 der Serie "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2009
Jo Nesbø

Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)

6 CDs
Oliver Mommsen (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen "Schneemann" kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, entwickelt sich ein gnadenloses Duell.

Über die Serie

Jo Nesbøs Krimiserie um Kommissar Harry Hole ist weltweit erfolgreich und der eigenwillige Ermittler genießt Kultstatus. Harry Hole, eigentlich ein Anti-Held, ist genial in dem, was er tut, aber als Mensch versagt er regelmäßig. Seinem engsten Freund und Chef der Dienststelle Bjarne Møller hat er es zu verdanken, dass er nicht längst den Dienst quittieren musste. Jo Nesbøs Krimis um den Osloer Kommissar sind komplex konstruiert, die Personen fein gezeichnet und mit jedem Plot reflektiert der Bestsellerautor die Herausforderungen einer globalen Welt.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Skandinavisch düster und stark

Mein erstes Buch von Jo Nesbo und gleich ein Hörbuch. Hat den Vorteil, dass ich das Buch nicht kenne und mich nicht über eine gekürzte Version aufregen muss. Also entdecke ich Jo Nesbo und seinen Ermittler Harry Hole auf diese Weise und bin eigentlich begeistert.
Geschichte
Als der kleine Junge aus dem Fenster schaut, sieht er mitten in der Einfahrt einen Schneemann, aber wer hat ihn gebaut und sofort weiß er dass irgendwer sterben muss. Was düster anfängt, wird nicht wirklich sonniger im Verlauf des Buches. Harry Hole, getrennt mittlerweile, aber aus einem tiefen Sog entrissen und nicht mehr auf Alkohol, läuft zur Hochform auf. Seine neue Kollegin Katrin Bratt ist ähnlich drauf wie er und zum ersten Mal ist er froh über einen neuen Kollegen. 4 Frauen werden vermisst , alle mit Kindern und Familie. Bei allen wird ein Schneemann gefunden. Harry sucht nach den Verbindungen zwischen den Morden und begibt sich auf eine Suche in der Vergangenheit, die wieder neue Spuren aufwirft...
Sehr gut erzählt und wunderbar akzentuiert. Es macht Lust immer weiter zu hören. Da es mein erster Harry Hole ist, war ich überrascht wie sympathisch ohne anzubiedern, mir der Ermittler ist. Spontan und Unberechenbar wie man es sich wünscht. Was am Anfang galt, wird zigmal über den Haufen geworfen und es entwickelt sich immer wieder ein neues Bild und immer wieder neue Verdächtige, so wie es sein sollte. Es ist sicherlich nicht sehr harmlos und auch kein Miss Marple Fall , aber Psychologie, falsche Erwartungen und Rache spielen eine große Rolle.
Fazit:
Es macht einfach nur Spaß dem Sprecher zu lauschen und sich permanent von neuem auf eine neue Situation einzustellen. Es wird nicht mein einziges Buch von Jo Nesbo bleiben. Absolute Empfehlung !