Cover-Bild Sommerglück und Honigduft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Jo Thomas

Sommerglück und Honigduft

Als Teenager verliebte sich Nell in die Schönheit Kretas - und in Stelios, mit dem sie einen unvergesslichen Sommer verbrachte. 18 Jahre später kehrt sie auf die Insel zurück. Auf einer Honigfarm will sie einen Neuanfang wagen. Doch um die Farm steht es nicht gut, seit die Bienen verschwunden sind. Während Nell sich auf die Spur der Bienen begibt, hofft sie, auch Stelios wiederzufinden, den sie all die Jahre nicht vergessen konnte und der damals ganz plötzlich aus ihrem Leben verschwand ...

Veröffentlicht am 04.05.2019

Honigfarm auf Kreta

Durch einen Brand in der Fabrik in der sie arbeitet verliert Nell ihren Arbeitsplatz. Am gleichen Tag erfährt sie, dass ihr Freund sie betrügt.
Als Nell liest, dass auf Kreta Arbeitskräfte auf einer Honigfarm ...

Als Nell liest, dass auf Kreta Arbeitskräfte auf einer Honigfarm gesucht werden, beschließt sie dorthin zu reisen.
Die Arbeit wird nicht entlohnt, es ist Freiwilligenarbeit gegen Kost und Logis.
Das ist für Nell kein Problem. Im Gegenteil. Es scheint eher ein Wink des Schicksals zu sein, denn auf Kreta hatte sie sich vor 18 Jahren unsterblich verliebt. Und Stelios ist der Vater ihrer Tochter Demi! Nach einem Steit mit ihm war sie abgereist - und hat dann nie mehr von ihm gehört.
Wird sie Stelios wiederfinden? Warum hat er sich nie gemeldet? Ist er überhaupt noch, bzw. wieder, frei? Sollte sie Demi nicht endlich von ihrer großen Liebe erzählen?
Bei Maria und Kostas auf der Bienenfarm kommen plötzlich ganz unerwartete und unbekannte Probleme auf sie zu.
Was für ein Geheimnis hat der unfreundliche und zwielichtige Nachbar Georgios? Und wo um alles in der Welt steckt Stelios?

In der Geschichte geht es nicht nur um eine lange zurückliegende Liebesgeschichte. Der Umgang mit der Natur, Respekt und Nachhaltigkeit sind hier ein nicht unwesentlicher Teil der Handlung.
Auch ein paar kritische Töne zum Thema Pauschalreisen schwingen mit.
Das ganze aber nicht mit erhobenem Zeigefinger!
Der eher ruhige Schreibstil lässt einen sofort am, trotz diverser Schwierigkeiten, geruhsamen Leben auf Kreta teilhaben.
Die Beschreibungen der Bergwelt war sehr anschaulich und bildhaft.
Auch wenn mir sämtliche Protagonisten durchaus sympathisch waren, hat mir persönlich das letzte Quäntchen gefehlt, um mich zu wirklich fesseln.
Mein Kritikpunkt: Das "Wunderkraut" war mir etwas zu sehr im Fokus!