Cover-Bild Mit Ringelnatz ans Meer
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Joachim Ringelnatz

Mit Ringelnatz ans Meer

In seinem vorigen Leben war er ein Seepferdchen – das behauptete Ringelnatz von sich selbst. Oder war er der wilde Seemann Kuttel Daddeldu, der sich durch die Hafenkneipen schlug? Die zarten und die rauen Seiten des Meeres hat Ringelnatz selbst erlebt, als er zur See fuhr. In diesem Buch finden Sie seine schönsten Gedichte, die Lust auf Meer machen.

- 25 Ringelnatz-Gedichte machen Lust auf Meer!
- Mit Fotos von Nord- und Ostsee
- Das perfekte Geschenk für Menschen, die das Meer lieben

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Lust auf(s) Meer – dank Ringelnatz.

Joachim Ringelnatz ist wohl vielen ein Begriff. In diesem Buch findet man 25 Gedichte rund um die Seefahrt so wie Ringelnatz sie selbst erlebte, als er zur See fuhr.

Dieser Gedichtband kommt in einem ...

Dieser Gedichtband kommt in einem schönen handlichen Format daher, so dass man es auch mal praktisch für unterwegs einpacken könnten – vielleicht ja ans Meer? (Oder auch nur an den nächstgelegenen See…)

Von Joachim Ringelnatz kannte ich schon das ein oder andere Gedicht und habe auch einen weiteren Gedichtband von ihm. Insofern war ich gespannt auf diese Gedichte, die das Meer bzw. die Seefahrt betreffen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich absolut gelungen, wie ich finde. Es wirkt sehr wertig und auch innen geht es toll gestaltet weiter. Die Bilder passen gut zu den jeweiligen Gedichten, das wurde toll ausgesucht.

Die Gedichte wurden nur leicht an die moderne Rechtschreibung angepasst, da diese im Original aus den 1920er und frühen 1930er Jahren stammen. Ebenso findet man einen Hinweis über die enthaltene Sprache und spezielle Bezeichnungen, die zu früheren Zeiten noch üblich waren, es heute aber nicht mehr sind. Hier wird auf den literarischen sowie historischen Kontext verwiesen.

Die Mischung der Gedichte hier hat mir gut gefallen, es sind durchaus humorvolle, aber auch nachdenkliche Gedichte dabei, die ich größtenteils noch nicht kannte. Ein Klassiker von Ringelnatz ist natürlich der Seemann Kuttel Daddeldu, der auch im Buch enthalten ist. Man kann hier immer mal wieder drin lesen, kann diese aber auch am Stück lesen, sollte sich aber einfach Zeit dafür lassen und dies genußvoll aufnehmen.

Mir hat diese Zusammenstellung von Ringelnatz-Gedichten gut gefallen. Ich habe länger keine Gedichte mehr gelesen, so war es wirklich mal wieder schön hier abtauchen zu können – quasi direkt ins/ans Meer. Von mir gibt es für diesen toll gestalteten handlichen Gedichtband 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.