Cover-Bild Himmlische Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2013
Joanne Harris

Himmlische Träume

Die Fortsetzung des Weltbestsellers "Chocolat"
Maja Schöne (Sprecher), Matthias Leja (Sprecher)

Vianne Rocher lebt mit ihren Töchtern auf einem Hausboot in Paris. Noch immer verzaubert sie mit ihren Schokoladenkreationen die Menschen. EinesTages erhält sie einen Brief. Ihre alte Freundin Armande bittet sie, zurück nach Lansquenet zu kommen. Das Städtchen braucht ihre Hilfe … Der Duft von Pfirsichen und ein verheißungsvoller Wind treiben Vianne in Richtung Süden. Und wirklich, der kleine Ort ist zutiefst zerstritten, und ausgerechnet der Priester Reynaud scheint hinter allem zu stecken.

• Lilli33 und Momo haben dieses Buch in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Momo.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Die wundersame Macht der Schokolade

Vianne Rocher kehrt nach 10 Jahren zurück an den Ort ihres ersten Wirkens. MIt ihr reisen ihre beiden Töchter und ein Sack voll Offenheit, Liebe und Akzeptanz. Das wird sich als wichtig herausstellen, denn in der Gemeinde herrscht Krieg: Krieg zwischen den französischen Katholiken und den marrokanischen Muslimen, doch auch innerhalb der konfessionellen Gemeinschaften gibt es keinen Frieden mehr. Und bald drohen die Konflikte regelrecht zu eskalieren...

Ich kenne den berühmten Vorgänger dieser Geschichte nicht, muss aber sagen, dass mich die Geschichte sofort in ihren Bann genommen hat. Absolut verzaubernd erzählt Joanne Harris hier von Liebe, Akzeptanz und der Macht der Zuhörens - und von Schokolade. Denn die Protagonistin Vianne hat all dies! Die Figuren sind wundervoll fantasiereich gemalt und ausgestaltet, man verliebt sich in jede von ihnen und kann sich das Leben in der kleinen französischen Gemeinde richtig toll vorstellen. Die Handlung geht dabei etwas an der Realität vorbei, doch zeigt sie einen wundervollen und erträumenswerten Fantasiezustand. Wirklich eine wundervolle Geschichte, die eintauchen lässt in ferne Welten und die die Schokolade nur so auf der Zunge fühlen lässt!
Die Sprecher sind dabei perfekt gewähtl! Das etwas Strenge von Matthias Leja und das sanfte, träumerische in Ulrike Grotes Stimme sind wie gemacht für die Geschichte!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 978-3548286297
Originaltitel: Peaches for Monsieur le Curé
Übersetzung: Adelheid Zöfel

Ziemlich langatmig

Vianne Rocher lebt mit Roux ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 978-3548286297
Originaltitel: Peaches for Monsieur le Curé
Übersetzung: Adelheid Zöfel

Ziemlich langatmig

Vianne Rocher lebt mit Roux und ihren Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot in Paris. Da erhält sie einen Brief von ihrer alten Freundin Armande aus Lansquenet, die schon vor Jahren verstorben ist. Sie bittet Vianne zurückzukommen …

Der erste Band „Himmlische Verführung“ bzw. „Chocolat“, konnte mich unglaublich berühren. Natürlich erwartete ich auch von der Fortsetzung dieses Gefühl, wurde aber leider enttäuscht. Und ich bin sicher, das lag nicht daran, dass mir der mittlere Band, „Himmlische Wunder“, fehlt, denn eigentlich kann mal alle drei Bände ganz gut allein lesen.

Dass Vianne in das kleine Dorf im Süden Frankreichs zurückkehrt und hier wieder die Dorfgemeinschaft aufmischt, wirkt wie eine aufgewärmte Story, die zudem noch ziemlich zäh erzählt wird. Der Zauber der Schokolade kommt hier leider nicht zum Tragen.

In Lansquenet haben sich mittlerweile viele Maghrebiner niedergelassen, die in einer eigenen Siedlung leben. Ständig kommt es zu Reibereien zwischen den Einheimischen und den Maghrebinern, die immer weiter eskalieren. Dabei wird gut herausgearbeitet, dass solche Streitereien oftmals an einzelnen Personen hängen, während sich der Großteil der Leute lieber vertragen möchte. Vianne, die allen Menschen ohne Vorbehalte begegnet, versucht zwischen den beiden Gruppen zu vermitteln, was gar nicht so einfach ist.

Es gibt einige sehr interessante Personen, deren Geheimnisse gelüftet werden wollen. In der ersten Buchhälfte wird nur drum herumgeredet mit etlichen Wiederholungen, was ich ziemlich öde fand. Erst als es dann nach und nach an die Aufdeckung ging, wurde der Roman für mich interessanter und spannender.

★★★☆☆