Cover-Bild Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
  • ISBN: 9783423761918
Joanne Ryder, Laurence Yep

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Mary GrandPré (Illustrator)

Ein warmherziges, charmantes Drachen-Abenteuer

Seit vielen Menschengenerationen lebt Miss Drachenzahn, eine resolute, aber herzensgute Drachendame, schon unter den Menschen. Gerade ist ihr letzter Schützling Großtante Amalia gestorben, da steht schon deren Nichte, die zehnjährige Winnie, vor der Tür und behauptet, Miss Drachenzahn wäre ihr neues Haustier. Was Miss Drachenzahn selbst natürlich völlig anders sieht: Wenn, dann ist Winnie IHR Haustier – und zwar eins, das noch eine Menge zu lernen hat! Weil die Drachin aber ein großes Herz hat und Winnie nicht lockerlässt, nimmt sie das Mädchen schließlich mit in ihre fantastische Welt voller magischer Bewohner.

Veröffentlicht am 20.08.2019

einfach magisch

Wir finden dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für jedes 9 jährige Kind, egal ob Junge oder Mädchen. Vielleicht finden sich Mädchen eher wieder, da die Protagonistin ein zehnjähriges Mädchen ist. Auch für mich als erwachsener Leser war das Buch unterhaltsam und schön zu lesen. Unsere Tochter hat es laut vorgelesen. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Nur mit den Namen der einzelnen magischen Geschöpfe z.B. Gargoyle, Pemburu, Nyniaw… tat sie sich bei der Aussprache etwas schwerer.
Sicherlich haben auch schon jüngere Leser Spaß an der Geschichte, wenn sie diese von einem Erwachsenen vorgelesen bekommen.
Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, wovon auch Neunjährige es gut schaffen immer ein Kapitel zu lesen. Insgesamt hat das Buch 180 beschriebene Seiten und es ist sehr spartanisch bebildert.Die wenigen kleinen Illustrationen sind immer auf dem neuen Kapitelblatt und sind in schwarzweiß gehalten.

Die Geschichte ist wunderschön und fantastisch. Sie greift viele schwierige Themen auf. So trauern die Hauptdarsteller Miss Drachenzahn und Winnie gerade um Winnies Großtante Amelia. Beide auf ihre eigene Art und Weise. Winnie ist eine Halbwaise und ist bisher immer mit ihrer Mutter durch Amerika gereist. Sie war nie lange an einem Ort, da der Großvater, nach dem Tod ihres Vaters, der Mutter das Sorgerecht entziehen lassen wollte, so dass Winnie bei ihm aufwachsen könnte.
Winnie ist durch dieses Herumreisen und die Vollzeitberufstätigkeit ihrer Mutter mit vielen Dingen konfrontiert worden, die ein zehnjähriges Kind besser nicht schon alles hätte erleben sollen. Dieses Leben hat sie natürlich geformt und Miss Drachenzahn hat so manche Probleme mit der doch recht schlagfertigen Zehnjährigen.
Winnie taucht bei Miss Drachenzahn kurz nach dem Tod deren letzten Haustieres Fluffy auf. Wie sich herausstellt waren die Großtante und Fluffy ein und die selbe Person.
Geschrieben wird das Buch aus Sicht der Drachendame. Sie schildert wie das Mädchen bei ihr auftaucht und selbstbewusst und ohne Angst dem Drachen entgegentritt. Amelia hatte ihrer Großnichte immer viele Geschichten von Miss Drachenzahn erzählt, so dass Winnie genau wusste wie sie diese Handhaben musste.
So wusste sie zum Beispiel, dass sie sicherlich den Schlüssel zur Tür der Drachenwohnung an sich nehmen würde. Also hatte Winnie vorsorglich Schlüssel nachmachen lassen. Auch wusste sie, dass Amelia immer mit Miss Drachenzahn Schach spielte und danach Tee trank und Plätzchen aß. So kam Winnie dann mit einem selbstgemachten Schachspiel zu der alten Drachendame. Diese war aber durch ihre Trauer gar nicht auf Gäste eingerichtet und hatte weder Tee noch Plätzchen da. So machten sich die beiden auf den Weg diesem Abhilfe zu schaffen. Hoch oben in den Wolken über San Franzisco befand sich gerade der Wolkenladen von Clipper, wo sie alles erstehen konnten. Clipper schenkte Winnie ein Malbuch mit vielen leeren Seiten und damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Dieses Malbuch war magisch und ohne das Winnie davon wusste begann sie darin zu malen. Sie malte alles was sie an magischen Geschöpfen bei dieser Einkaufstour gesehen hatte.
In der Nacht passierten plötzlich sonderbare Dinge, die Miss Drachenzahn und Winnie am folgenden Tag in das größte Abenteuer ihres Lebens katapultieren sollten.
Die Autoren spannen einen wunderbaren Spannungsbogen, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt und ihn das Buch kaum weglegen lässt. Man will einfach unbedingt wissen wie es weiter geht und ob alle Abenteuer auch gut zu Ende gehen.
Auch der Umgang mit der Trauer ist schön kindgerecht geschrieben und schenkt jedem, der schon mal jemanden verloren hat den er liebgewonnen hatte, ob Haustier oder Mensch, Trost.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Über den freundlichen Umgang nicht nur mit Kindern.

"Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern", erzählt die Geschichte einer älteren Drachendame, die doch tatsächlich das Haustier des kleinen, selbstbewussten Mädchens Winnie werden soll. Das geht natürlich nicht, wenn, dann ist es anders herum. Und so lernen sich Miss Drachenzahn und Winnie kennen und finden sich mir nichts dir nichts mitten im großen Chaos der Welt der Magier wieder und nur vereint können sie großes Unheil verhindern. Ein spannendes, humorvolles und außergewöhnliches Leseerlebnis nicht nur für Kinder.

Laurence Yep (geboren 1948) studierte Englisch an der State University of New York. Er schrieb bereits mit 18 Jahren Kurzgeschichten und hat inzwischen mehr als 60 Bücher veröffentlicht. Er ist mit Joanne Ryder verheiratet und lebt in San Francisco, Kalifornien.
Joanne Ryder (geboren 1946) arbeitete zunächst als Kinderbuchlektorin, widmet sich inzwischen aber voll und ganz dem Schreiben. Sie hat bereits mehr als 70 Bücher veröffentlicht. Sie und ihr Mann erhielten zahlreiche Preise in den USA.

Miss Drachenzahn trauert um ihre Weggefährtin Amelia, liebevoll von ihr Fluffy genannt. Eigentlich möchte sie sich einfach nur einige Jahre schlafen legen, bis ihr Schmerz etwas abgeebbt ist und vielleicht würde sie sich dann eines Tages ein neuen Haustier (so bezeichnet sie ihre Fluffy) zulegen. Doch aus ihrem Plan wird nichts, denn schon bald steht Winnie vor ihrer Tür. Sie ist die Nichte ihres ehemaligen Schützlings und hat von Fluffy alles über Miss Drachenzahn erzählt bekommen. Winnie lässt nicht locker und so bleibt Miss Drachenzahn nichts anders übrig, als sich der kleinen Winnie, einer Halbwaisen, anzunehmen. Da Winnie gerne zeichnet, bekommt sie ein Malbuch geschenkt, was sich kurz darauf als magisch entpuppt und all ihre Zeichnungen zum Leben erweckt hat. Da die Welt der Magier geheim bleiben muss, so verlangt es der Codex, müssen Winnie und Miss Drachenzahn die zwanzig magischen Tiere finden und zurück ins Buch bannen.

Der Schreibtstil ist klar und gut verständlich, sodass es keinerlei Schwierigkeiten im Verständnis gab und wir der Geschichte wunderbar folgen konnten. Lediglich ein paar Namen seltener magischer Tiere sind eventuell schwer auszusprechen.
Zu jedem Kapitelbeginn gibt es eine Illustration, die in schwarz weiß gehalten ist. Diese Illustrationen nahmen hin und wieder die Handlung etwas vorweg, so taucht bereits auf Seite 97 ein Bild des Lemurs auf, was es mit ihm auf sich hat, erfährt man aber erst ab Seite 103. Das empfand ich als etwas unglücklich gewählt, meine Tochter störte es aber nicht.
Es hat Spaß gemacht mit Winnie und Miss Drachenzahn die Geschichte zu erleben. Ganz still und heimlich werden die beiden zu einem unschlagbaren Team und erkennen gegenseitig die Stärken des anderen, sodass sie einander mehr und mehr Achtung schenken. Miss Drachenzahn wird zu einer Art Mentor, während Winnie eine geschätzte Gefährtin wird.
Tiefgründige Themen, wie Trauer, Neid, Wurzellosigkeit, Vertrauen und Freundschaft kommen zum Tragen.
Die Cliffhanger zum Ende nahenzu jeden Kapitels machen es schwer, das Buch zur Seite zu legen. Miss Drachenzahn macht immer wieder Andeutungen auf in der Zukunft liegende Ereignisse und weckt somit die Neugier des kindlichen aber auch des erwachsenen Lesers. Ein paar Dinge konnte ich mir bereits im Voraus denken, aber das machte nichts, denn wie die Probleme gelöst werden, steht im Mittelpunkt der Erzählung.
Die Geschichte der beiden geht weiter, denn es ist in diesem Jahr der Nachfolgeband "Miss Drachenzahn – Anleitung für ein magisches Schuljahr" erschienen.

Das selbstbewusste Menschenmädchen Winnie kommt gerade recht in Miss Drachenzahns Leben geschneit. Während Winnie endlich nicht mehr alleine ist, wenn ihre Mutter arbeitet, findet auch Miss Drachenzahn wieder einen Sinn zum Leben und nimmt die kleine Winnie unter ihre Fittiche. Eine mitreißende und wertvolle Geschichte über den gegenseitigen Umgang miteinander.