Cover-Bild Lake Anna - Entscheidung des Herzens
Band 2 der Reihe "Lake Anna"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Joanne St. Lucas, Jana Lukas

Lake Anna - Entscheidung des Herzens

Small-Town-Novelle

Seit sieben Jahren lebt Trish Prescott zurückgezogen in Lake Anna und führt eine kleine Buchhandlung. Nach einem Zusammenbruch ist sie in die beschauliche Kleinstadt geflohen und hat den Männern seitdem abgeschworen. Doch als Star-Quarterback Marcus Parker in den Ort zieht, wird ihre Entschlossenheit auf die Probe gestellt. Marcus fordert sie heraus und bringt sie dazu, aus ihrer Komfortzone zurück ins Leben zu finden. Aber durch Marcus‘ Berühmtheit könnte auch Trish in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Und Trish hat ein Geheimnis, das sie unter allen Umständen verbergen will ...

Eine gefühlvolle Novelle aus der Lake-Anna-Reihe von Joanne St. Lucas um die romantische Kleinstadt am See.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zu viele Klischees und voraussehbar

Inhalt: Der erste Band der „Lake Anna“-Reihe „Flucht des Herzens“ von Jana Lukas als Joanne St. Lucas ist am 24.05.2022 bei beHEARTBEAT by Bastei Lübbe erschienen. Die Kleinstadtromanze wurde 2014 schon mal beim bookshouse Verlag veröffentlicht.

Ein einziger Tag verändert Alexandra Summers Leben komplett. Nicht nur, dass sie wegen dem Fehler eines Kollegen ihren Job verliert, kurz darauf erwischt sie auch noch ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett. Der Tag endet damit, dass sie wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit auch noch in der Zelle landet. Als sie wieder nüchtern ist, steht für sie fest, dass sie dringend Abstand von San Francisco braucht. Zum Glück hat sie zusammen mit ihrem Bruder eine Hütte in Lake Anna vererbt bekommen. Dort angekommen findet sie dank ihrem neuen Nachbarn Josh aber auch eine Ruhe. Die beiden geraten aneinander. Josh hat mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Er ist plötzlich Onkel eines zehnjährigen Jungens und hat das Sorgerecht für Shane. Da er sich nicht alleine um ihn kümmern kann, zieht er zu seinen Brüdern nach Lake Anna zurück. Auf der Ranch der Familie möchte Josh dem Jungen ein neues ruhiges Zuhause schenken. Da passt es ihm nicht, dass die Aussteigerin Alexandra ihre neue Nachbarin ist und sie aneinander geraten. Doch langsam fliegen nicht nur die Fetzen zwischen ihnen sondern auch die Funken..

Meinung: Das Cover mag ich echt gerne. Für mich strahlt es etwas gemütliches und ruhiges aus. Es passt zu einer Kleinstadtromanze in den Bergen. Ehrlich gesagt hatte ich ziemliche Probleme mit diesem Buch. Das lag sicherlich unteranderem an der Erzählperspektive. Es gibt einen allwissenden Erzähler. Das Problem ist, dass dabei sehr viel hin und her gesprungen wird. Zwar sind diese Wechsel durch einen neuen Absatz erkennbar, aber trotzdem viel es mir schwer das immer sofort zu erkennen und umzuschalten. Außerdem ist mir öfters aufgefallen, dass bei der wörtlichen Rede die Anführungszeichen fehlen. Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich die Charaktere doof fand. Ich bin einfach nicht mit der Anwältin und dem Tierarzt richtig warm geworden. Ihre Beziehung war für mich nicht so wirklich nachvollziehbar. Erst mögen sie sich nicht und dann, sagt er plötzlich, dass er nicht nachvollziehen kann, warum das mit ihrem früheren Verlobten nicht funktioniert hat, da er bisher noch keine unangenehme Seite an ihr kennengelernt hat. Das hat für mich keinen Sinn ergeben. Insgesamt habe ich die beiden als Paar auch nicht richtig gespürt. Es gab nachher mehr Sex als Gespräche und das hat auch nicht meinen Geschmack getroffen. Eine Szene gab es auch, wo der Konsens überhaupt nicht beachtet wurde. Nein heißt nein. Darüber muss gesprochen werden und deswegen fand ich es auch unpassend, dass es ihr dann so gefallen hat. Dann gibt es auch noch das Klischee, dass Sex immer lange dauern muss und dass die Frau zuerst kommen muss. Wenn ein Mann schnell kommt, dann ist das nichts Schlimmes und man muss es nicht mit einem Sechzehnjährigen vergleichen. Auch sonst wird im Buch oft mit dem Mädchenklischee rumgeworfen. Mädchen/Frauen braucht man nicht unbedingt zum Shoppen und wenn eine Person der Meinung ist, dass jemand einen Haarschnitt braucht, dann ist es auch kein Mädchending. Ebenso wenig wie „süßes kleines Top“ und „unverschämt enge Jeans“ Mädchenzeug sind. Das Ende ist auch Geschmackssache. Vielleicht war ich von den anderen Kleinigkeiten zuvor einfach ein bisschen genervt, aber für mich hat sich der letzte Teil auch nicht wirklich gut und rund angefühlt. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Ich möchte niemanden zu viel spoilern. Deswegen werde ich auch nicht weiter auf den Inhalt eingehen. Wen meine Kritikpunkte nicht stören kann sich also in Ruhe auf die Geschichte einlassen. Die Beschreibungen von der Umgebung fand ich schön. Da ich schon mal in San Francisco gewesen bin, konnte ich mir auch sofort wieder den Hafen vorstellen und es hat sich gut angefühlt. Die Beschreibungen on Lake Anna haben mir auch gut gefallen

Fazit: Meinen Geschmack hat die Geschichte überhaupt nicht getroffen. Das schönste waren für mich die Beschreibungen von San Francisco und Lake Anna. Die ganze Zeit über hatte ich noch Hoffnung, dass mir die Geschichte doch noch gefallen würde und ich hatte noch auf ein bisschen mehr Spannung gehofft. Wer gerne ruhige Geschichten mag und Fan der Autorin ist, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Der zweite Band der Reihe klingt gut. Allerdings werde ich ihn nicht lesen. Für alle die gerne eine weitere Liebesgeschichte in Lake Anna mit einem früheren Model und einem Ex-Quarterback und Geheimnissen lesen wollen, für die ist der zweite Band „Lake Anna – Entscheidung des Herzens“ sicherlich etwas. Es ist am 27.05.2022 bei beHEARTBEAT erschienen.