Cover-Bild Luzifer junior (Band 1) - Zu gut für die Hölle
Band 1 der Reihe "Luzifer junior"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Jochen Till

Luzifer junior (Band 1) - Zu gut für die Hölle

Lustige und beliebte Kinderbuch-Reihe ab 10 Jahren
Raimund Frey (Illustrator)

Zu gut für die Hölle?
Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns wohl lernt, wie man richtig böse wird? Luzifer junior lebt als Sohn des Teufels in der Hölle und soll den „Laden“ einmal übernehmen. Deswegen schickt ihn sein Papa zum Praktikum auf die Erde.  So landet Luzie im Sankt-Fidibus-Internat für Knaben. Da soll er sich bei Torben und seiner Bande abgucken, wie man so richtig fies und gemein sein kann. Die Frage ist nur, ob Luzie das überhaupt will.

Ein Teufel in der Schule – das Taschenbuch um den Höllensohn Luzifer bietet Lesespaß und viel Grund zum lauthals lachen für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren . Zahlreiche humorvolle Bilder illustrieren Luzifers Abenteuer in der Hölle und im strengen Jungeninternat. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 23.07.2024

LUZIFER (1) Zu gut für die Hölle📌ein höllisch gutes Kinderbuch von Jochen Till und Raimund Frey

Was haben ein Eichhörnchen, ein Seehund, ein Dackel, eine Spinne, eine Katze, ein Tiger, ein Waschbär, eine Fliege, eine Maus, ein Schnauzer, ein Känguru, eine Zecke, ein Floh und eine Giraffe gemeinsam? Okay, alles Tiere! Und sonst? Ich bin sicher, du liegst falsch. Lies Luzifer, um die teuflisch gute Antwort herauszufinden!

Inzwischen haben Jochen Till und Raimund Frey schon Bd. 15 dieser tollen Reihe veröffentlicht. Ich hänge also etwas hinterher.
Luzifer, der Sohn des Teufels, ist lieb, hilfsbereit und empfindet Mitleid. Für die Hölle viel zu weich! Er muss lernen, ganz brav böse zu sein. Ohne Quatsch! Dazu schickt ihn sein Vater zu den Menschen auf die Erde. Als Vitus Turbsnatas muss er nun die Schulbank drücken. Auf der Erde ist er ein Fremder. Ob es ihm gelingt, sich anzupassen und die Erwartungen seines Vaters zu erfüllen? Der soll schließlich stolz auf ihn sein. Doch es kommt anders, als Luzi denkt……

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir ausgezeichnet. Sie bietet Spannung und eine gute Portion Humor. Die fantasievollen Zeichnungen ergänzen und veranschaulichen den Text prima.

Gelungen finde ich die Szene mit der Krankenschwester. Sie rät Luzi sich in Zukunft lieber von Büchern fern zu halten, nachdem er sich den Finger an einer Buchseite geschnitten hat. Die Vorstellung, dass Bücher wie gefährliche Höllenhunde hinter den Leserinnen und Lesern her sind, ist so lustig.

Mein liebstes Learning von Luzifer bei den Menschen: Äpfel sind das Leckerste, was er jemals im Mund hatte (S.75). Das wird nur noch von Schokolade getoppt. Da kann ich nur zustimmen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Luzifer weitergeht. Lieber zurück in die Hölle oder lieber oben bleiben?

Buchige Grüße aus dem 📚👑 . Eure Kira