Cover-Bild Stark wie die Blumen der Prärie
Band 1 der Reihe "Neuanfang in Colorado"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.2023
Jody Hedlund

Stark wie die Blumen der Prärie

Silvia Lutz (Übersetzer)

Kansas, 1863:
Linneas erste Begegnung mit dem Viehtreiber Flynn McQuaid fällt etwas stürmisch aus: Vom Pferderücken aus rettet er sie aus den Frühlingsfluten eines Flusses. Dabei hatte alles so beschaulich begonnen: Die junge Botanikerin ist Teil einer Exkursion ihres Großvaters. Ihre Aufgabe ist es, Wildblumen entlang des Santa Fé Trails zu bestimmen und zu katalogisieren. Nach diesem dramatischen Ereignis jedoch ist Linneas Großvater äußerst besorgt, denn sie erwartet ein langer Weg voller Gefahren. Kurzerhand engagiert er deshalb Flynn als Beschützer für die eigensinnige Linnea …

Veröffentlicht am 09.11.2023

wundervolle Lesestunden über die Strapazen auf den weg in den Westen

Das zweite Band der "Neuanfang in Colorado" Reihe.

Das zweite Band der "Neuanfang in Colorado" Reihe.

Nachdem der Stiefvater der McQuaid Kinder sie vom Hof gejagt hat ist Flynn mit seinem Bruder und seiner Schwester auf dem Weg in den Westen mit einer Herde Rinder um sie zu seinem Bruder Wyatt zu bringen. Auf dem Weg dorthin wird er von Ihrem Großvater zum Beschützer der jungen Botanikerin Linnea ernannt nachdem er ihr das Leben gerettet hat und sie aus dem reißenden Fluss gezogen hat.

Flynn der sich vorgenommen hat nie zu heiraten, merkt schnell, dass ihn dies liebenswerte Frau dazu verleitet seinen Vorsatz in Frage zu stellen.

Von der ersten Seite an war ich gefangen von der Geschichte, den Strapazen und gefahren die sich auf so einer Reise durch das Territorium der Komantschen befindet. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, welche Kämpfe es galt zu gewinnen, innerlich und äußerlich. Die kleine Schwester Ivy mit ihrer witzigen vorlauten Art gibt dem Buch eine witzige Note mit.

Der Glaube an Gott als den Schöpfer wird durch unterschiedliche Bibelzitate schlicht und einfach durch Linnea`s einfühlsame und bescheidene Art in die Geschichte mit einbezogen und darauf hingewiesen das Gott zum richtigen Zeitpunkt eingreifen wird.

Da man schon relativ am Anfang fühlen kann das es ein Happy End geben wird, kann man sich einfach zurücklehnen und tolle Lesestunden genießen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

sanft und gefühlvoll und doch voller Stärke und Glauben

Dies ist der 2.Teil der „Neuanfang in Colorado“ Reihe. Vom Stiefvater vertrieben geht es mit Flynn McQuaid und seinen beiden Geschwistern Ivy und Dylan samt Rinderherde auf den beschwerlichen Weg nach Colorado, wo sich sein Bruder Wyatt mit seiner Frau Greta und ihrer Schwester Astrid eine Ranch aufgebaut hat.

Doch als Flynn die junge Botanikerin Linnea aus dem Fluss rettet, hat er nicht nur die beschwerliche Aufgabe, die Rinder möglichst vollständig zu seinem Bruder zu bringen, sondern auch auf die junge Botanikerin aufzupassen und sie vor Gefahren zu schützen.

Diese Geschichte ist wirklich ein Genuss. Nicht nur, weil es an jeder Ecke lauernde Gefahren gibt, die sich mit fortlaufender Reise summieren, sondern weil Linnea einfach so unbedarft ist, ungewollt von einem Ungeschick ins nächste rasselt und dabei Flynn nicht nur aufgrund seines Beschützerinstinkts, sondern auch wachsender Gefühle immer mehr fordert. Der innere Kampf gegen das, was er sich selbst aufgrund vieler schlimmer Erfahrungen auferlegt hat, ist deutlich zu spüren.

Er ist ein verantwortungsbewusster, fleißiger und rücksichtsvoller Mensch, der immer erst das Wohl anderer im Auge hat und gleichzeitig überfordert ist, weil er merkt, wie ihn vieles an seine Grenzen bringt.

Linnea dagegen ist zwar eigensinnig und doch so liebenswert, naturverbunden und gutmütig und obwohl sie eine äußerst attraktive Frau ist, bleibt sie bescheiden und verknüpft diese Schönheit mit der Schönheit der Natur und verweist dabei immer mit verschiedenen Bibelzitaten auf Gott als Schöpfer und die Achtsamkeit des Lebens.

Ich mochte diese unbefangene Art, wie sie mit den Menschen umgeht, besonders mit Flynns Schwester Ivy, über die ich oft lachen musste, weil sie ihren Bruder mit ihrer direkten Art gern mal aus der Reserve lockt.

Gleichzeitig erhält man ein paar interessante Einblicke in die Botanik, ihre Beschaffenheit und wie sie genutzt werden kann.

Es ist ein sanfter, gefühlvoller Roman, in der auf verschiedene Art auf Gottes Schöpfung Bezug genommen wird, welchen Einfluss sie auf die Persönlichkeit eines Menschen nehmen kann, besonders wenn man sein Leben in Gottes Hand legt und darauf vertraut, dass er zum richtigen Zeitpunkt handeln wird.

Obwohl man ahnt, wie es ausgeht, ist die Entwicklung einfach bezaubernd, denn beide lernen auf unterschiedliche Art, dass Erlebnisse und Vorstellungen anders verlaufen, wenn jemand in das eigene Leben tritt, der es mit Güte und Vertrauen bereichert und es wieder lebenswert macht.

Dabei sind auch Cover und Titel passend gewählt, weil es hier um verschiedene Arten von Stärke geht, die alle auf Gottes Gnade und Güte zurückzuführen sind.