Cover-Bild Knast
Joe Bausch

Knast

4 CDs
Joe Bausch (Sprecher)

Über 30 Jahre arbeitete Joe Bausch als Gefängnisarzt in Werl, einer der größten deutschen Justizvollzugsanstalten. Die Häftlinge vertrauten ihm. Sie erzählten von den dunklen Seiten des Lebens und ließen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. Hautnah erlebte er Konflikte und Tragödien. Persönlich und eindringlich erzählt Joe Bausch von der Welt hinter Gittern, in der ganz eigene Regeln herrschen. Und er gibt wichtige Denkanstöße, wie Häftlinge resozialisiert und Verbrechen verhindert werden können. Der Knast steht nicht am Rande der Gesellschaft - er ist vielmehr ihr Spiegel. Joe Bausch gewährt Einblicke in eine Welt, die wir nur allzu gerne vergessen würden. Er gibt dem Knast eine Stimme.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Wirklich tolles Hörbuch!

Eigentlich bin ich echt kein Fan von Hörbüchern aber nach dem Hören von diesem könnte sich das vielleicht noch ändern. Ich fand es erstmal toll, dass Joe Bausch sein Buch selber eingesprochen hat, auch wenn ich mich an seinen hessischen Akzent erstmal gewöhnen musste, so kannte ich seine Stimme ja schon aus dem Fernsehen.
Seine Beschreibungen aus dem Knast-Alltag und wie seine Arbeit dort aussieht fand ich wirklich gut gelungen und an keiner Stelle langweilig. Ich habe ihm sehr gerne zugehört und freue mich demnächst sein neues Buch lesen zu können. Ich mochte den Erzählstil, die Anmerkungen was er irgendwie anders machen würde, was sich in 25 Jahren als Knastarzt verändert hat und was sich Häftlinge so einfallen lassen, um andauernd untersucht werden zu müssen.
Ein wirklich empfehlenswertes Hörbuch!