Cover-Bild I.Q.
Band 1 der Reihe "IQ-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Joe Ide

I.Q.

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick , dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Black the Knife angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.

»Joe Ides Debütroman ist der fulminante Auftakt einer wahnsinnig hinreißenden Krimiserie über einen ziemlich schlauen Kerl und das packend beschriebene kriminelle Umfeld, in dem er sich bewegt.« Janet Maslin, The New York Times

Veröffentlicht am 15.11.2016

leider nichts für mich

Inhalt: "I.Q. nennt man Isaiah Quintabe in den schwarzen Hoods von Los Angeles. Weil er ein Genie ist und weil er als eine Art Nachbarschaftsdetektiv ohne Lizenz den »kleinen Leuten« zu ihrem Recht verhilft. Oder wenn das schwierig ist, immerhin zu Gerechtigkeit, Genugtuung und Entschädigung. Zusammen mit seinem sidekick, dem schlagfertigen Gangsta Dodson, wird er wider Willen von dem Top-Rapper Murda One angeheuert, um Mordanschläge auf dessen Leben aufzuklären. Das führt ins finstere Herz des Rap-Business, wo sich jede Menge wunderliche und tödliche Gestalten tummeln: Gangsta Rapper, Bitches, Anwälte, Auftragskiller, Drogenbosse, Big-Business-Leute und Medienvolk.
Bald haben es I.Q. und Dodson mit verfeindeten Gangs, schießwütigen Narcos und gierigen Musikproduzenten zu tun. Gut, dass I.Q. ein Weltmeister der Deduktion ist, und gut auch, dass er notfalls genauso viel kriminelle Energien hat wie seine Widersacher. Oder noch mehr …"

Der Anfang des Buches war für mich wirklich mühselig... ich kam irgendwie gar nicht in der Geschichte an. Eher zäh und doch etwas langweilig ging es auf den ersten 70-100 Seiten zur Sache... Von Spannung und Nervenkitzel, wie ich das bei einem Thriller erwarte, leider keine Spur.
Nach und nach kam dann ein wenig Leben in das Buch. Jedoch muss ich sagen, wenn mich der Anfang eines Buches nicht zu 100% erfasst, hat das Buch quasi schon verloren. Mehrmals war ich kurz davor abzubrechen, aber hab dann doch noch weitergelesen.
Alles in allem hab ich mich eher mühselig durch das Buch geschleppt.
Die ein oder andere Stelle war recht ok, aber das war es dann leider auch schon.
Schade, denn die Grundidee und die Inhaltsbeschreibung fand ich wirklich gelungen, hatte etwas vollkommen anderes erwartet.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Fast abgebrochen

I. Q. verdingt sich als Detektiv im Schwarzenviertel von LA. Sein Ziel ist es den Menschen zu helfen, ob der Hund verschwunden, oder ein Mord aufzuklären ist. Er hat mit dem Tod seines Bruders Marcus die letzte Bezugsperson verloren und kommt nun zufällig mit Dodson in Kontakt, der in IQ´s Leben für ordentlich Wirbel sorgt.
Die ersten rund 100 Seiten haben mich total gelangweilt. Es waren zu viele Personen, mit denen ich nichts anfangen konnte, die Lebenssituationen waren mir (glücklicherweise) fremd und von Spannung, bis auf eine kleine Ausnahme, keine Spur. Ohne die Rezensionspflicht bei diesem Buch hätte ich es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt schon abgebrochen, aber zum Glück wurde die Geschichte nach und nach doch etwas weniger langweilig, weil endlich nicht mehr nur kleinere Geschichten aus IQ´s Alltag eine Rolle spielten, sondern der „richtige“ Fall startete. Absolut spannend wurde es jedoch auch nicht, denn entweder habe ich schon zu viele Thriller gelesen oder ein „glückliches Händchen“ gehabt, denn der Täter und die Verstrickungen waren für mich sehr vorhersehbar und wenig überraschend. Außerdem mag ich eher rasante oder psychologische Thriller. Dieser war weder das eine, noch das andere.
Der Schreibstil bzw. der Stil im Allgemeinen hat mich nicht angesprochen. Die ganzen „Nigga“ und „Muthafucka“ mögen authentisch sein (zumindest für Außenstehende, vielleicht ist er auch einfach nur sehr klischeehaft, aber das kann ich nicht beurteilen), aber mich nervte das mit der Zeit doch ziemlich, genauso wie die typischen Gesprächsinhalte. Leider konnten mich die meist auch recht langen Kapitel nicht überzeugen und die Perspektivsprünge, machten es auch nicht immer leicht dem Geschehen zu folgen. Dagegen hatten die verschiedenen zeitlichen Ebenen keinerlei Probleme bereitet, sondern boten Erklärungen, die für das Verständnis der Handlung extrem wichtig waren.
Der Charakter I.Q ist der einzige Grund, warum dieses Buch nicht völlig schlecht bewertet wird. Die Ausarbeitung seines Wesens ist extrem gut gelungen, seine hohe Intelligenz verbunden mit der kriminellen Komponente ist interessant. Sehr gut gefallen hat mit auch Marcus, aber Dodson, der Sidekick, ging mir meist nur sehr auf die Nerven.
Unter dem Strich konnte das Buch nicht meine Erwartungen erfüllen, sodass ich es nicht weiterempfehlen werde.