Cover-Bild Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
  • Ersterscheinung: 13.08.2013
Joël Dicker

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Ungekürzte mp3-Ausgabe
Torben Kessler (Sprecher), Carina von Enzenberg (Übersetzer)

Ein Skandal erschüttert das friedliche Städtchen Aurora an der amerikanischen Ostküste: 33 Jahre nachdem die zauberhafte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten, des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert. Als er verhaftet wird, ist der Einzige, der noch zu ihm hält, sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Autor. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors – und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman – beginnt Goldman auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln …

Veröffentlicht am 17.10.2023

Mehr als nur ein Krimi

Joel Dickers Roman "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" aus dem Jahr 2013 ist ein spannender Kriminalroman, der auf sehr geschickte Art und Weise mittels verschiedener Zeitebenen und Handlungsstränge die Geschichte eines Mordfalls und einer Liebesaffäre erzählt.

Der junge Autor Marcus Goldman, gleichzeitig der Erzähler der Geschichte, kehrt in die Kleinstadt Aurora in New Hampshire zurück, um seinen Mentor und Freund, den angesehenen Schriftsteller Harry Quebert, zu besuchen. Goldman hat mit einer Schreibblockade zu kämpfen und ist auf der Suche nach einer Story für seinen zweiten Roman, nachdem der erste ihm zu großer Bekanntheit verholfen hat.

Doch schnell werden beide in einen mysteriösen Mordfall verwickelt, als die Leiche eines vor 33 Jahren vermissten Mädchens auf dem Grundstück von Harry Quebert gefunden wird und er in Verdacht gerät. Im Roman geht es darum, in welcher Beziehung Quebert zu dem ermordeten Teenager stand und inwieweit er für ihren Tot verantwortlich ist.

Joel Dickers Erzählweise ist faszinierend, da er andauernd zwischen verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven wechselt. Das verleiht der Handlung sowohl Tiefe als auch Spannung, da wir als Leser erst nach und nach die Hintergründe des Mordes als auch die Geheimnisse der Charaktere entdecken.

Besonders interessant, ist die Charakterzeichnung und die komplexe Beziehung der beiden männlichen Hauptfiguren Marcus und Harry. Harry Quebert wird vom Mentor zum Verdächtigen und Marcus Goldman vom Schüler zum Ermittler. Dagegen werden die weiblichen Figuren weitaus weniger charakteristisch gezeichnet und bleiben dadurch etwas oberflächlicher. Man könnte sogar den Eindruck bekommen, dass der Autor des Buches ein Problem mit Müttern hat, denn diese werden durchgehend als wenig liebenswert beschrieben und manchmal fast ein bisschen ins Lächerliche gezogen (z.B. bei den Telefongesprächen zwischen Marcus und seiner besorgten Mutter).

Als Kriminalroman funktioniert die Geschichte großartig – ganz in der Tradition einer True-Crime-Story, auch wenn es um eine fiktive Handlung geht. In seiner Detailfreude erinnert der Roman ein wenig an Joe McGinniss „Die Unschuld des Mörders“, der allerdings tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruhte.

Torben Kessler, der als Sprecher das Hörbuch eingelesen hat, hatte für mich die perfekte Stimme, um die Atmosphäre des Buches und vor allem der unterschiedlichen Charaktere einzufangen.

„Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ wurde 2018 mit Patrick Dempsey in der Hauptrolle als Serie verfilmt und in Deutschland über RTL+ ausgestrahlt. Leider habe ich diese Serie damals verpasst (da ich erst das Buch lesen wollte) und derzeit (Stand Oktober 2023) ist die Serie weder über eine Streaming-Plattform bzw. TV-Sender abrufbar oder über DVD bzw. Blu-ray zu erwerben.

Insgesamt ist Joel Dickers "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ein intelligenter, spannender und gut geschriebener Roman, der sowohl Fans von Krimis, als auch Liebhaber anspruchsvoller Literatur ansprechen wird. Der Autor hat mit „Die Geschichte der Baltimores“ (2017) und „Die Affäre Alaska Sanders“ (2023) zwei weitere Romane mit Marcus Goldman in der Hauptrolle geschrieben.