Cover-Bild Soulfood with Love
Band der Reihe "Kochen mit dem Thermomix®"
  • Verlag: Lempertz Edition und Verlagsbuchhandlung
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 2018
Joëlle Herzfeld, Manuela Herzfeld

Soulfood with Love

Rezepte zum Glücklichsein mit dem Thermomix®
Ihr Erstlingswerk wurde mit 55.000 verkauften Exemplaren ein Bestseller. Dementsprechend groß war die Vorfreude ihrer Fans auf eine Fortsetzung. Das Warten hat ein Ende: Manuela und Joëlle Herzfeld melden sich mit diesem opulenten Rezeptband zurück und präsentieren 90 neue, kreative und unveröffentlichte Rezepte für den Thermomix®.

Soulfood with Love ist das Thema – echtes Seelenfutter mit viel Leidenschaft und Liebe von den beiden sympathischen Bloggerinnen (foodwithlove.de) zubereitet, wunderschön in Szene gesetzt und fotografiert.

Soulfood with Love – das sind Kalorien in ihrer schönsten Form für unvergessliche und genüssliche Stunden mit der Familie oder Freunden. Essen ist Balsam für die Seele und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Besonders wenn es sich um echtes Soulfood von Manuela und Joëlle handelt.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Balsam für die Seele - Einfach lecker!

Das Warten hat ein Ende: Manuela und Joelle Herzfeld melden sich mit dem zweiten Rezeptband zurück und es gibt 90 neue, kreative und unveröffentlichte Rezepte für den Thermomix.
Soulfood ist echtes Seelenfutter, ...

Soulfood ist echtes Seelenfutter, Kalorien, die mit viel Liebe und Leidenschaft von den Bloggerinnen zubereitet wurden. Sie garantieren genüssliche Stunden mit Familie und Freunden. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, werdet ihr hier mit Balsam für die Seele belohnt.

Ich mag den Blog sehr, aber es ist für mich immer schön, wenn ich ein Buch in der Hand halten kann, statt das Tablet mit in die Küche nehmen zu müssen.
Als ich das erste Mal durch das Buch geschmöckert habe, wusste ich gar nicht, was ich zuerst machen sollte. Unseren Geschmack hat es auf jeden Fall getroffen.
Hier gibt es eine große Auswahl an Rezepten in den verschiedenen Bereichen:

Hauptgerichte
Aufläufe & Gratins
Desserts & Süßes
Getränke

Die Aufmachung des Buches ist schon toll und das Essen ist immer super in Szene gesetzt, das bekomme ich nicht so hin, doch für mich ist die Hauptsache, dass in einem Kochbuch viele Rezepte enthalten sind, die sich für uns als Familie eignen, Zutaten, die überall erhältlich sind und ein einfaches Handling beinhalten.
Und genau das ist hier gegeben. Die Bloggerinnen haben Rezepte entwickelt, die meiner Familie schmecken, bei denen ich sehr oft alles im nächsten Supermarkt finde und die mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden versehen sind, doch auch die „schwierigen“ Rezepte sind für fast jeden machbar.
Auch die Beschreibung der Rezepte ist gut verständlich, da die Stufe, Temperatur und Zeit farblich hervorgehoben sind. Zum Teil gibt es Tipps, Anwendungshinweise oder Ersatzzutaten. Es sind auch viele USA-Lieblinge dabei, dem Lieblingsland der Beiden.
Wir haben uns in den letzten 3 Wochen durch viele Rezepte gekocht, gebacken und natürlich gegessen. Es ist wahrlich kein Kochbuch, das mit kalorienarmen Kochkünsten punktet, aber dafür sind es Rezepte zum Wohlfühlen und Reinlegen und man muss es sich doch auch ab und an einfach gut gehen lassen.

Wer ein Kochbuch sucht, das mit leckeren Gerichten von Vor- über Haupt- bis hin zu Nachspeisen bestückt ist, die noch dazu einfach auszuführen sind, kann hier auf jeden Fall zugreifen. Echtes Soulfood – Balsam für die Seele, einfach lecker!

Veröffentlicht am 06.01.2019

toller Nachfolger

Soulfood with Love - Rezepte zum Glücklichsein mit dem Thermomix von Manuela und Joelle Herzfeld

- toller Nachfolger -

- toller Nachfolger -

Auch das 2. Buch der beiden Foodwithlove-Bloggerinnen konnte mich wieder begeistern. Alleine die Aufmachung und die Bebilderung der einzelnen Rezepte sind wieder ein Träumchen und laden zum sofortigen Schmökern und Ausprobieren der Rezepte ein.

Die Buchaufteilung startet mit dem Inhaltsverzeichnis, dann geht es sofort mit den Rezepten weiter, gefolgt von einem alphabetisch geordnetem Rezeptregister, Umrechnungstabellen für amerikanische Maßeinheiten, Notizen, sowie der Danksagung. Dazwischen gibt es, im Gegensatz zum vorherigen Buch immer mal wieder eingestreute großformatige Fotos der beiden Foodbloggerinnen.

Die Rezepte sind nach folgenden Kategorien sortiert:

- Hauptgerichte
- Aufläufe & Gratins
- Desserts & Süsses
- Getränke

Zuerstmal muss ich sagen, dass auch mit diesem 2. Buch das Rad der Rezepte nicht neu erfunden wurde. Die Einteilung der verschiedenen Kategorien ist so ziemlich identisch mit dem ersten Buch und auch das ein oder andere Rezept wird dem aus dem anderen Buch wahrscheinlich sehr ähneln. Nudeln & Aufläufe beispielsweise sind halt in jedem Kochbuch ein Dauerrenner, so auch in diesen Beiden, genauso wie Rezepte mit Hähnchen oder Hackfleisch. Da variieren dann wohl eher noch die Zutaten der einzelnen Gerichte, die ich aber noch nicht so genau unter die Lupe genommen, bzw. verglichen habe, inwieweit sie sich genau ähneln.

Da es sich um Soulfood handelt, also Essen für die Seele, wird man auch in diesem Buch, wie schon beim Vorgänger nicht wirklich viele gesunde Rezepte entdecken können. Aber auch hier gilt, man kocht ja nicht jeden Tag so sahne oder kalorienlastig, so dass man das selbst in der Hand hat und einfach mit gesünderen Rezepten an anderen Tagen wieder ausgleicht. Was ich mir persönlich aber vielleicht noch an der ein oder anderen Stelle noch vermehrt gewünscht hätte, von den Eintopfgerichten mal abgesehen, wäre das ein oder andere Rezept mehr, wo auch mal Gemüse an sich mehr die Hauptrolle spielen würde. Das wäre jedoch auch ein Punkt, der auch schon für das vorherige Buch gelten würde, da wir es hier ja mit Soulfood zu tun haben.

Dennoch denke ich auch hier wieder, dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist, was man sich gelegentlich mal gönnen kann.
Besonders wenn man Gäste hat, neigt man ja schon mal eher dazu, auch mal Snacks, Vorspeisen und auch Desserts zu zaubern, wo es sich dann auch mal lohnt, aus den Vollen zu schöpfen und sich koch- und backtechnisch total auszutoben, da kommt es dann auch mal nicht auf jede einzelne Kalorie an. Hierfür bietet die Rezeptauswahl auch wieder sehr viele, schöne Gelegenheiten dafür, die sich bestens dafür eignen. Natürlich kann man diese Rezepte auch wieder ohne Thermomix zubereiten, da man auch hier wieder zusätzlich den Backofen, andere Töpfe, sowie andere Utensilien benötigt.

Zum Schluss wieder meine Erfahrungswerte zu den bisher ausprobieten Rezepten:

- Aus dem Punkt Snacks & Salate habe ich den Reissalat mit Thunfisch, allerdings ohne den Thunfisch ausprobiert. Dieser hat uns sehr gut geschmeckt und laut meiner besseren Hälfte war es der beste Reissalat, den er bisher gegessen hat.

- Von den Eintöpfen habe ich den Cowboytopf probiert, eine tolle Mischung, die uns sehr gut geschmeckt hat.

Weitere Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren möchte, sind beispielsweise die Dalmatiner-Knoten, die Franzbrötchen oder auch die Marzipan-Mandelhörnchen aus dem Punkt Kuchen & Gebäck oder die Knoblauchecken aus Brot & Backwaren zur nächsten Grillsaison.

Fazit:

Ein tolles Buch, was optisch absolut was hermacht, von der Rezeptauswahl das Rad jedoch nicht neu erfindet, da die gleichen Kategorienunterpunkte wie im anderen Buch. Ähnliche Rezepte wird man zudem zuhauf in anderen Kochbüchern oder im Internet finden und trotzdem finde ich die Auswahl gelungen, weil sie wieder Lust auf´s Ausprobieren macht.
Auch hier gilt wieder: Egal, ob mit oder ohne Thermomix.
Note: 2+