Cover-Bild Highlights Irland
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Jörg Berghoff

Highlights Irland

50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten
Ein Buch wie das Land: lebendig, natürlich und spannend. Irland in 50 Highlights. Die grüne Insel bietet eine perfekte Mischung aus Kultur und Natur. Folgen Sie einfach den 50 Irland-Highlights dieses Bildbands. Von den Bergen und Stränden des Inselnordens bis zum touristisch belebten Süden mit dem Ring of Kerry und der Kulturhauptstadt Cork, von Galway im Westen bis Dublin im Osten. Ergänzt um Routenvorschläge, die die Ziele perfekt kombinieren. Mit zahlreichen Insidertipps.

Veröffentlicht am 04.01.2021

„Es gibt keine Fremden, sondern nur Freunde, denen wir noch nicht begegnet sind.“ (Irisches Sprichwort)

Da die Reise zu meiner Freundin in Dublin dieses Jahr ausfallen musste, haben mir Freunde als Trost den Bildband „Highlights Irland“ von Jörg Berghoff und Hartmut Krinitz geschenkt, damit ich wenigstens in Gedanken mein Fernweh stillen kann.

Das hochwertig gestaltete Buch liegt schwer in der Hand und besticht nicht nur mit herrlichen Farbaufnahmen, sondern ist auch vom Inhalt her so aufgebaut, dass man als Betrachter schnell das findet, was einen besonders interessiert. Die Irlandreise teilt sich auf in „Dublin und das Landesinnere“, „Süden und Südwesten“, Westen und Nordwesten“ (hier vorrangig die Küstenregionen) sowie „Nordküste und Nordirland“. Die Mischung aus kulturellen Highlights im Wechsel mit schönen, teils einsamen Naturschauplätzen überzeugt schon beim ersten Durchblättern des Buches, wobei auch die eingefügten Landkarten einen guten Überblick geben und die genaue Lage der jeweiligen Stationen anzeigen. Viele nützliche Informationen über die Geschichte des Landes sowie den ein oder anderen Geheimtipp findet man ebenfalls.

Irland hat so viel zu bieten, so dass man neben rauen Küstenstreifen und Bergen auch so manchen sagenumworbenen mystischen Ort auf dem Reisezettel haben sollte. Aber auch die Städte faszinieren mit alten Universitätsgebäuden, Dublin fasziniert durch seine liebenswerten Bewohner, überhaupt sind die Iren nicht nur ein gastfreundlicher Haufen, sondern wissen zudem gut zu feiern. Deshalb sollte man sich den Besuch in einem typisch irischen Pub nicht entgehen lassen und dort ein Guinness oder einen irischen Whiskey schlürfen, für die Irland so berühmt ist. Städte wie Cork oder Galway sind ebenso eine Reise wert. Besonders eindrucksvoll sind allerdings die Cliffs of Moher, von deren Anblick man noch träumt, wenn man die Insel bereits verlassen hat. Dieser Ort hat etwas so Geheimnisvolles, bei dem Besuch überkommt einen eine innere Ruhe, während man die ganze Schönheit in sich aufsaugt.

Ein wunderbarer Bildband für alle, die Irland bereits kennen- und lieben gelernt haben, aber auch für diejenigen, die sich mit diesem wunderschönen Land und seinen Bewohnern vertraut machen wollen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2020

fáilte go hÉirinn (gälisch – Herzlich willkommen in Irland)

Mit dem Reisebildband „Highlights Irland – 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ beginnt eine magisch-mystische Reise über die Grüne Insel, die unglaublich vielfältig und abwechslungsreich ist. Die Landschaftsaufnahmen sind Balsam für die Seele, wirken auf den Betrachter wie kleine Paradiese und sorgen so automatisch für Entschleunigung vom stressigen Alltag.

Die Routen sind zu Beginn eines jeden Reiseabschnittes erläutert und für den Leser nachvollziehbar ausgearbeitet, Landkarten verdeutlichen den Routenverlauf und sorgen so für aufgeregtes Kribbeln beim Lesen. Am liebsten möchte man sofort die Taschen packen und den Weg ins ewige Grün antreten.

Der Bildband liegt mit seiner Größe von 27x22,5x1,5 cm gut in der Hand und ist mit seinem Gewicht von 1055g ein Leichtgewicht in Anbetracht dessen, was er an Informationen und Bildmaterial enthält.
Schon der Bucheinband ist optisch und haptisch ein Genuss – die Finger streicheln sanft über die brillanten Fotos, die einen unweigerlich in ihren Bann ziehen. Hier wird das Fernweh geweckt, denn nicht nur die imposante Stadtkulisse, sondern auch die wildromantischen Szenerien sorgen für Fernweh.

Beeindruckend gestaltete Doppelseiten zeigen die Weite und die Tiefe des Landes mit all ihrer Schönheit, kleinere Aufnahmen sind ebenso mit dem Blick fürs Detail und der Liebe für Land und Leute perfekt inszeniert. Farbbrillanz und Ausdrucksstärke sind nur zwei Qualitätsmerkmale, die es hier zu nennen gilt.

Das Umblättern der Seiten, die aus verstärkten Papier mit einem leicht schimmern den Glanz bestehen, weckt das Gefühl, mit jeder neuen Station auf der Reiseroute das Land besser kennenzulernen und sich so in seiner aufregenden Geschichte zu verlieren.

Egal ob man Powerscourt House and Gardens besucht und durch das edle Anwesen mit seinen großzügigen Garten- & Parkanlagen flaniert, irische Romantik an einem der Leuchttürme genießt, karstige Landschaften und den berühmten Poulnaborne-Domen besucht oder das Paradies für Wanderer im irischen Norden – Donegal – für sich entdeckt, hier ist für jeden ein magischer Sehnsuchtsort dabei und man kann nicht anders, als sich in die Insel mit Haut und Haar zu verlieben, sein Herz für immer an die Sagen und Mythen zu verlieren und so mit dem Eiland, das dem ewigen Kampf der Elemente strotzt, eins zu werden.
Das Buch bietet eine ausgewogene Balance zwischen Tradition und Moderne, zeigt rege Geschäftigkeit in den Städten des Landes, aber auch Abgeschiedenheit und Einsamkeit in den abgelegeneren Landstrichen. Flora und Fauna, berühmte Persönlichkeiten und Kulinarisches finden ebenso Erwähnung wie kleine Anekdoten und Geschichten. Die informativ gestalteten Texte sind genau in der richtigen Länge, um alle notwendigen Erklärungen und Hinweise zu erhalten.

Insidertipps werden am rechten Seitenrand farblich hervorgehoben, Tipps zum Einkehren und Verweilen laden den müden Reisenden zu einer Rast oder Übernachtung ein und so wird dieser fantastische Reisebildband zu einer kleinen Auszeit für die Seele im heimischen Wohnzimmer oder auf der Terrasse .