Cover-Bild Der neugierige Junge, der die Welt erschütterte - Lilly und Nikolas auf Luthers Spuren
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Jörg F. Nowack

Kinder-Reiseführer und Abenteuergeschichte rund um Wartburg, Wittenberg, Eisleben, Mansfeld, Erfurt, Eisenach, Torgau und Leipzig
Sabrina Pohle (Illustrator)

Lilly und Nikolas sind super aufgeregt: Sie haben in der Schulaufführung die Hauptrollen ergattert. Das Thema: 500 Jahre Reformation. Doch was genau ist das eigentlich? Wer war dieser Martin Luther? Warum hat der Zettel, den der Professor an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg gehängt hat, für solchen Wirbel gesorgt? Warum musste sich Luther auf der Wartburg verstecken? Und hat er sich wirklich in eine Nonne verliebt und sie sogar geheiratet?
Lilly und Nikolas haben jede Menge Fragen. Auf der Suche nach Antworten gehen sie mit ihren Eltern auf Entdeckungstour – dort, wo alles begann. Auf einer spannenden Reise erkunden sie die Orte in Sachsen-Anhalt und Thüringen, an denen Martin Luther gelebt und gewirkt hat. Sie besuchen Luthers Geburtshaus in Eisleben, sein Elternhaus in Mansfeld, das Lutherhaus in Eisenach, das Augustinerkloster in Erfurt, die Wartburg, aber auch die Schlosskirche, das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg. Unterwegs erfahren Lilly und Nikolas, wie aus einem neugierigen kleinen Jungen der Augustinermönch und schließlich der Reformator Martin Luther geworden ist, dessen Einfluss noch heute in unserem Alltag spürbar ist – nicht zuletzt in unserem Schulsystem und in unserer Sprache.
Ihre abenteuerliche Reise führt Lilly und Nikolas nicht nur quer durch Mitteldeutschland, sondern auch zurück in die Zeit vor über 500 Jahren.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Unsere Hochachtung für den Mut und Tatendrang eines Martin Luthers...ein tolles Buch!

Die Geschwister Lilly und Nikolas dürfen in einem Theaterstück über Martin Luther und Katharina von Bora mitspielen, das in ihrer Schule anlässlich der Feier zum Reformationstag aufgeführt werden soll. Nun bestürmen sie ihre Eltern mit Fragen, wer dieser Luther eigentlich war. Anstatt ihre Kinder den Eintrag aus dem Lexikon vorzulesen, beschliesst die Familie kurzerhand eine Wochenendreise auf den Spuren Luthers zu unternehmen. An dieser Stelle dachte ich, was für coole Eltern. Geschichte vor Ort zum Anfassen hinterlässt doch den meisten Eindruck. Gemeinsam dürfen wir die Familien bei ihrer Reise nach Eisleben, Mansfeld, Erfurt, Eisenach und Wittenberg begleiten und erfahren jede Menge über die Zeit, in der Martin Luther lebte und was wir dieser großen Persönlichkeit alles zu verdanken haben. Auch für mich als Erwachsener waren hier noch jede Menge Neuigkeiten dabei.

Anhand der Beschreibungen zu der damaligen Zeit gelingt es den kleinen und großen Lesern gut, sich in die Menschen von damals reinzudenken und die Forderungen und Wünsche, die Luther hatte, nachzuvollziehen. Das vielschichtige Zusammenspiel von Kirchen, Adelsstrukturen, Bergbau und Bauern ist ein recht komplexes Thema, das hier sehr gut für Kinder aufbereitet wurde. Auch die Ausführungen, wie die Schule damals aussah und was die Kinder in der Freizeit spielten, dürfte so manches Kind in Erstaunen versetzen und über Dinge wie ein eigenes warmes Bett, Bücher und Spielzeug sowie nette Lehrer und vielleicht doch nicht sooo strenge Eltern nachdenken lassen. Martin Luther hat nicht "nur" die Bibel übersetzt und sich gegen den Ablasshandel eingesetzt, er hat auch Änderungen für das alltägliche Leben bewirkt, sich für den Schulbesuch für Jungen und Mädchen eingesetzt und eine einheitliche deutsche Sprache geschaffen. Einer seiner wichtigsten Aussagen war, dass man bei der Bildung der Kinder anfangen muss, wenn es dem Staat besser gehen soll. Und das gilt auch noch heute für viele Probleme in der Welt. Gebt den Kindern Bildung, wenn sich etwas ändern soll!

Die Verbindung zwischen erzählender Geschichte und Sachbuch ist hier sehr gut gelungen. Das Buch weckt den Wunsch, die Reise auf Luthers Spuren selbst nachzureisen und alle Orte sich anzuschauen. Vor allem die Wartburg war ein sehr interessantes Kapitel für meinen Sohn. So ist das Buch auch ein wunderbarer Ausgangspunkt für die Planung eines Kurzurlaubs. Man muss eigentlich nur noch die Übernachtungen buchen und ins Auto steigen.

Fazit: Ein Buch, dass mich begeistern konnte. Es vermittelt geschickt viel Wissen, ohne das es langweilig wird. Wenn man vorher noch nicht viel über Luther wusste, hat man spätestens nach dieser Lektüre größte Hochachtung für seinen Mut und seine Leistung!