Cover-Bild SCHNITTERGARN
  • Verlag: Leseratten Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 16.06.2018
Jörg Fuchs Alameda, Lea Baumgart, Muna Bering, Andrea Bienek, Florian Clever, Renée Engel, Johanna Gerhard, Geli Grimm, Thomas Heidemann, Jürgen Höreth, Laurence Horn, Günther Kienle, Tanja Kummer, Veronika Lackerbauer, Torsten Low, A. No Nym, Arianna D. Pencraft, Alisha Pilenko, Sophia Rosenberger, Thomas Schäfer, Kornelia Schmid, Marco Wittemann

SCHNITTERGARN

Die Anthologie des Todes
Marc Hamacher (Herausgeber)

Der Leseratten Verlag spezialisiert sich immer mehr auf Anthologien mit lustiger Fantastik. Nun ist der Schnitter, Gevatter Tod, der Sensenmann die Hauptfigur von 22 Geschichten, die von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum erschaffen worden. Mit Stories rund um den Mann mit der Sense soll der Alltag und das Leben der Figur einmal näher beleuchtet werden, die von vielen einfach nur verkannt wird. Denn der Tod ist irgendwie auch nur einer, der seinen Job zu machen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Trauerbegleiter ... Fehlanzeige ...!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover gibt bereits den Humor des Buches sehr gut wieder. Der Sensenmann mit ablaufender Sanduhr steht bereit und weitere skurrile Situationen sind erkennbar. Skelette bei Anbei und im Urlaub und vorn das pummelige Einhorn, welches ziemlich fertig, am Boden liegt. Ein skurriles und faszinierendes Cover, welches auf jeden Fall neugierig auf mehr macht.

Es handelt sich auch hierbei um eine Anthologie, eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten, die keineswegs todlangweilig, sondern vielmehr humorvoll und besonders daher kommen. 22 Kurzgeschichten warten darauf von todesmutigen Lesern entdeckt und erlebt zu werden. Jede der Geschichten steht für sich und entfaltet seinen ganz eigenen Humor und seine eigene Sicht der Dinge.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel dazu sagen, da bei Kurzgeschichten immer die Gefahr besteht zu viel zu spoilern oder zu viel Preis zu geben, daher halte ich mich gänzlich damit zurück und empfehle hier den Blick ins Buch.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Schreibstile unterscheiden sich zwar durchaus zwischen den einzelnen Autoren, aber ich empfand jeden als gut und angenehm lesbar. Auch die Bandbreite und Vielfalt der Geschichten ist sehr groß und unterschiedlich und so ist hier für jeden Geschmack sicherlich was dabei.

Toll fand ich auch die kleine Vorstellung bzw. Einleitung zu den einzelnen Autoren bevor die eigentliche Geschichte beginnt. Dies war echt toll umgesetzt und auch richtig gut gemacht.

Der Sensenmann und seine totenkopfschädeligen Geschichten variieren und geben Beobachtungen bei Urlaub, Arbeit, in Rente und vielem mehr Preis. Teils auch einfach zum totlachen. Wer einen Trauerbegleiter sucht, ist hier falsch. Trauer und Tod bekommen hier eine andere Perspektive und der Tod wird hier von vielen verschiedenen Szenarien humorvoll und skurril umgesetzt und bekommt so eine andere und ganz eigene humorvolle Note.

Skurriler Humor und einige Seitenhiebe sorgen hier für interessante Unterhaltung. Todesmutige Leser werden hier belohnt und mit kurzweiligen Geschichten verwöhnt. Eine tolle und breite Auswahl ist hier gegeben und ich hatte viele tolle Lesemomente. Gern empfehle ich dieses Werk weiter und werde es sicherlich selbst noch einige Male zur Hand nehmen.

Fazit:

Skurril und humorvoll bekommt der Tod hier die ein oder andere Breitseite und sorgt für extrem gute Unterhaltung.