Cover-Bild Dänemark
Band der Reihe "Geschichte der Länder Skandinaviens"
  • Verlag: Pustet, F
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 04.2008
Jörg P Findeisen

Dänemark

Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Dänemark gilt als Musterbeispiel eines fortschrittlichen Staates: Kaum ein anderes Land hat die Umgestaltungen der letzten Jahrzehnte so erfolgreich bewältigt, garantiert seinen Bürgern ein so hohes Maß an sozialer Sicherheit, parlamentarischer Mitbestimmung und Basisdemokratie. Dieses Buch schildert zum ersten Mal umfassend die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Geschichte Dänemarks in deutscher Sprache – von der Frühzeit bis zum modernen Staat heute.

„Historie pur, aber durch erzählende, absolut nicht akademische Sprache anschaulich und fassbar gemacht – ein Konzept, das trägt.“ Nordis

Veröffentlicht am 16.02.2020

Geschichte Dänemarks - lehrreich, interessant und man lernt auch einiges über den Norden Deutschlands

Das Sachbuch „Dänemark“ wurde von Jörg-Peter Findereisen geschrieben. Dieses Buch gehört zur Reihe der Geschichte der Länder Skandinaviens und somit geht es in den Buch um die Geschichte unseres Nachbarlandes Dänemark. Da ich aus dem Schwabenland stamme, weiß ich nur sehr wenig über die Hanse oder über dieses Nachbarland. Das Buch ist 1999 erschienen und zwar im Friedrich Pustet Regensburg Verlag. Da es das einzige Buch über die Geschichte dieses Landes in der Büchi war, habe ich es ausgeborgt. Das Buch umfasst 258 Seiten und ist in mehrere kurze Kapitel aufgeteilt. Es gibt immer wieder spannende und interessante Infoboxen am Ende zum Beispiel über das Thema „die Monarchie heute“.

Der Autor ist ein bekannter Historiker, welcher sich vor allem mit der Geschichte der Länder Skandinaviens beschäftigt. So ging es im Buch zwar vor allem um Dänemark, aber er erzählte auch über die Verbindungen nach Norwegen, Schweden und natürlich auch nach Deutschland. Da ich wie gesagt aus dem Süden stamme, habe ich wenig Ahnung vom Norden und so lernte ich dank diesem Buch nicht nur viel über das für mich fremde Dänemark, sondern auch über den Norden Deutschlands. Die Geschichte der Hanse kannte ich teilweise, aber über die Geschichte von Schleswig-Holstein wusste ich nichts und mich hat schon immer gewundert wieso die Dänen dort so stark sind, dank diesem Buch weiß ich dies nun auch.

Ich fand es sehr spannend die Geschichte Dänemarks zu lesen. Die Anfänge, die Höhepunkte und immer wieder die Abstürze. Wenn man bedenkt was für ein großes Reich Dänemark einst war, überrascht einen die kleine Größe die es heutzutage hat. Dank dem Buch wird dies jedoch klarer und interessant fand ich auch wie stark die Deutschen dort schon seit vielen Jahrhunderten mitgemischt haben. Es gab sogar mal eine Zeit da sprach das Königshaus Deutsch und die meisten Minister waren in Deutschland geboren, mit so etwas hatte ich nie gerechnet. Natürlich erwähnt der Autor auch die Geschichte zwischen diesen Ländern im ersten und zweiten Weltkrieg, auch hier konnte ich wieder viel neues lernen. Da wir in Deutschland glücklicherweise keine Monarchie haben, fand ich es dennoch sehr spannend zu lesen wie diese es in Dänemark geschafft hat bis in die heutige Zeit zu überleben. Überraschend für mich war auch die starke Einmischung der Bauern und wie wichtig die Landwirtschaft dort schon immer war und selbst in der nahen Vergangenheit gebelieben ist.

Ich kann dieses alte Buch sehr gerne weiterempfehlen, vor allem für Leser die wie ich aus dem Süden stammen und nur wenig über Norddeutschland und über Dänemark wissen. Denn ich habe durch das Buch enorm viel neues gelernt und bin nun regelrecht neugierig auf die zwei Reisen dieses Jahr welche mich in Häfen in Dänemark hinführen werden.