Cover-Bild Das Wunder von Björn
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2014
Jörgpeter Ahlers

Das Wunder von Björn

Björn spielt leidenschaftlich gern Fußball, ist allerdings talentlos. Der 10-Jährige erregt das Mitleid des Platzwarts Herrn Sparwasser, sodass dieser ihm ganz besondere Torwarthandschuhe schenkt. Wie durch Wunderhand bleibt jeder Ball an den Handschuhen kleben. Eines Nachts werden die Handschuhe jedoch gestohlen. Im Finale zwischen dem SV Tetenbüttel und der Jugendmannschaft des FC Bayern München muss Björn sich auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen. Das Hörspiel ist eine Produktion des NDR. Das gleichnamige Buch ist im JUMBO Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Hörspiel, das Mut macht

Björn ist ein begeisterter Fußballspieler, aber leider ist der zehnjährige nicht sehr erfolgreich in seinem Verein. Wenn er überhaupt mal spielen darf, dann spielt er schlecht und alle machen sich über ihn lustig. Aber der Platzwart Herr Sparwasser wird auf ihn aufmerksam und es ist gut, dass er ein großer Erfinder ist. Nachdem nicht alle seine Erfindungen so wirklich zielführend sind, schenkt er Björn besondere Handschuhe, mit denen er auch die schwierigsten Bälle aus dem Tor heraushalten kann. Aber vor dem großen Turnier werden diese dann plötzlich gestohlen. Nun ist es die große Frage, wie Björn ohne die Handschuhe auf dem Platz zurecht kommen soll.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und macht Mut, dass man auch alleine Dinge schaffen kann, die man sich vielleicht nicht so recht zutraut. Und auch die Umsetzung als Hörspiel hat mir gut gefallen. Die Sprecher sind gut gewählt und man kann der ganzen Geschichte sehr gut folgen. Eine tolle Geschichte, nicht nur für Fußballfans.