Cover-Bild En Cyclo Pedia
Johan Tell

En Cyclo Pedia

Alles übers Fahrradfahren
Alexander Sitzmann (Übersetzer)

Setz mich auf ein Fahrrad, dann wird alles gut

Egal ob wir für Rennrad, Mountainbike oder Klapprad brennen, ob wir von einer Alpenüberquerung mit dem Fahrrad träumen oder einfach nur am Wochenende in den Biergarten radeln: Johan Tell kennt und liebt Menschen wie uns. In seinem Buch hat er wunderbare Einblicke in die Welt des Fahrradfahrens gesammelt - für alle Fahrrad-Liebhaber da draußen:

- von Einstein bis Alfonsina Strada: Berühmte Sportler und Menschen, von denen wir noch gar nicht wussten, dass sie Fahrräder liebten

- Asphalttätowierung und Bacon: Begriffe, die nur Radfahrer verstehen können

- Radrennen und Bike in Tweed: Berichte von Events für Fahrrad-Fans

- Radelnder Schulbus und Alley Cat: mit dem Fahrrad in Städten unterwegs

- eine Schatzkammer voller Anekdoten, amüsanter Fakten und wahrer Geschichten über das Radfahren

Unser Leben auf dem Fahrrad

Von Beinrasur und Bergwertung bis Fahrradautobahn und Helmmode: Das Fahrrad hat alle Lebensbereiche erobert. Doch warum fahren wir überhaupt Fahrrad? Radeln ist für die einen Freiheit, für die anderen einfach nur praktisch. Wieder anderen dient es dem inneren Ausgleich oder dem knallharten Wettkampf. Und für manche ist es ein politisches Statement oder auch purer Lebensstil. Johan Tell, Fahrradenthusiast und wandelndes Fahrradlexikon, kennt alle Gründe für die Fortbewegung auf zwei Rädern. Vor allem weiß er, was alle Radfahrer eint: Leidenschaft und Liebe. Von der Erfindung des Rades über Todessplit bis zu Kulträdern von Bianchi findet je-des nur erdenkliche Stichwort in seinem Buch seinen Platz.

Das macht »En Cyclo Pedia« zum neuen Lieblingsbuch für Fahrradenthusiasten und zu einem perfekten Geschenk für alle Radfahrer!

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine ungewöhnliche und leidenschaftliche Kulturgeschichte des Fahrrads

Johan Tell, EnCycloPedia. Alles übers Fahrradfahren, Benevento 2019, ISBN 978-3-7109-0075-4

Eine ungewöhnliche und leidenschaftliche Kulturgeschichte des Fahrrads hat der selbst begeisterte Fahrradenthusiast Johan Tell hier in der Form eines enzyklopädischen Lexikons vorgelegt. Man kann es von vorne bis hinten lesen und sich dabei von der abwechslungsreichen Vielfalt der unterschiedlich langen Texten zu den jeweiligen Stichworten.
Die Stichworte sind breit gestreut. Sie umfassen natürlich alles rund um das Fahrrad, seine Geschichte, seine Typen und Technik. Teilweise sehr lange Texte über Fahrradfirmen (z.B. Bianchi) und ihre lange Geschichte findet man genauso wie Hinweise auf Fahrräder in Filmen etwa oder in der Kunst.

Unter sehr vielen Stichworten verbergen sich amüsanten Anekdoten, Fakten und wahre Geschichten rund um das Radfahren, die der Autor meist selbst erlebt hat.

Die vielen zum Teil skurrilen Stichwörter sind am Ende des Buches in einem Register zusammengefasst, von dem man sich inspirieren lassen kann in einem Buch zu „surfen“, das die Qualität hat, zu einem neuen Lieblingsbuch für Fahrradbegeisterte zu werden und das sich hervorragend eignet als schönes Geschenk für alle Radfahrer.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Was sie schon immer über Fahrräder wissen wollten

Dieses Buch über das Fahrrad ist als Lexikon aufgebaut und bietet den Lesern allerlei Wissenswertes und Kurioses über den Drahtesel.

Von den Anfängen des hölzernen Laufrades, das immer starr in eine Richtung ...

Von den Anfängen des hölzernen Laufrades, das immer starr in eine Richtung fährt, bis hin zum High-Tech-Bike – die Geschichte des Fahrrades wird hier amüsant erzählt. Manchmal geht es recht detailliert um die Technik, von Gangschaltung über den Sattel zu Bremsen und Reifen.

Der richtigen Auswahl eines Fahrrades misst Johan Tell besondere Bedeutung zu, denn die kann über Lust oder Frust entscheiden.

Interessant auch die diversen Firmengeschichten. Amüsiert habe ich mich über die Anekdote über die Farbe „Celeste“, die auf jedem Fahrrad der Firma Bianchi auch heute noch – zumindest in einem kleinen Detail - vertreten ist.

Nicht fehlen darf natürlich das Kapitel „Doping“, das ja im Radsport traurige Berühmtheit erlangt hat.

Wir erfahren einiges über den Fahrrad-Jargon, denn während man sich unter „Asphalttätowierung“ eventuell noch etwas vorstellen kann, bleibt „Bacon“ ohne Übersetzung ein spanisches Dorf.

Der Autor Johan Tell besucht zahlreiche Fabriken (siehe „Bianchi“) und untersucht Werkstätten auf ihre Tauglichkeit. Er weist auf fahrradtaugliche oder untaugliche Stadtplanung hin, nimmt sich des Themas Klimawandel und Umweltschutz an und das alles mit einer Portion Humor. Ein bisschen macht er sich über Tandems und vierrädrige Fahrräder lustig, gesteht ihnen aber ihre Existenzberechtigung zu.

Er zitiert Albert Einstein, Mark Twain oder Adam Opel, der folgendes gesagt hat:

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“

Fazit:

Ein nettes Geschenk für Fahrradliebhaber und solche, die es noch werden wollen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.