Cover-Bild Der Erlkönig
Johann Wolfgang von Goethe

Der Erlkönig

Eine fantastisch illustrierte Ballade
Elzas3 (Illustrator)

Elfen, magische Zauberwesen und ein Wettlauf um Leben und Tod. Zutaten zu einem faszinierenden Fantasy-Abenteuer, das Jung und Alt in die Buchläden, Kinos oder Streamingplattformen locken würde. Wenn man dies allerdings mit Goethes „Erlkönig“ verbindet, so scheint das Interesse schnell wieder nachzulassen.
Doch dass die wohl berühmteste Ballade des Weimarer Dichterfürsten viel mehr als ein „verstaubter Klassiker“ ist, beweist diese illustrierte Ausgabe auf eindrückliche Weise. Die Bilder nehmen uns mit auf den spannenden und ergreifenden Ritt des Vaters mit dem sterbenden Kinde und lassen uns teilhaben an der Mystik und Dramatik des Stoffes. Ein schöner Anstoß, sich wieder mehr mit dem wohl bedeutendsten deutschen Dichter zu beschäftigen. Denn wir alle sind letztlich von Kindheit und Schulzeit an von ihm geprägt und bewegt worden.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wunderschöne illustrierte Ausgabe

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"
Na, wer kennt's? Ich glaube der Satz ist jedem geläufig, der Ursprung aber nur sehr wenigen. Die Ballade des Erlkönigs wird in diesem Kinderbuch so wundervoll dargestellt. Ich liebe tolle Illustrationen und das ganze Buch ist einfach ein Kunstwerk. Ich könnte mir jede Seite gerahmt an die Wand hängen. Also wirklich großes Lob dafür.
Gut gefallen hat mir auch die Herleitung wie die Ballade überhaupt entstanden ist, denn diese kam nicht einfach so von Goethe, sondern er hat sich hier an einem Gedicht orientiert, welches wiederum auf einer dänischen Ballade basiert. Ich liebe solche Informationen.
Wer toll illustrierte Kinderbücher mag, ist hier genau richtig.