Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannende Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Hab lange und sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich konnte ich mich noch gut an die Story und Charaktere erinnern, somit viel mir der Einstieg relativ leicht. Es liest sich von der ersten Seite an wieder sehr gut und flüssig. Der Stil macht es einem leicht voranzukommen und durch den permanent stabilen Spannungsbogen möchte man auch immer weiterlesen. Es passiert, wie bereits auch im ersten Teil, enorm viel. Dafür sind die Kapitel teilweise auch recht lang, aber sie enthalten auch wirklich viel Story und kaum Nebenschauplätze. Die Geschichte wird durchgehend weiterentwickelt und wird mittels spannende Kämpfe, Intrigen und Verfolgungsjagden wirklich nie langweilig. Die meisten Wendungen sah ich nicht kommen, was den Unterhaltungsfaktor wirklich gut macht.
Jess als Hauptprotagonist gefällt mir zunehmend besser, seine Entwicklung macht gute Schritte und sind nachvollziehbar und nicht utopisch. Die anderen Charaktere nehmen zudem auch mehr Form an, aber sind immer noch etwas schwierig zu greifen. Da aber noch drei weitere Bände anstehen, gehe ich davon aus, dass sich dies weiterhin bessern wird.
Gute Reihe, gute Story, interessante Charaktere. Kann ich wirklich empfehlen und freu mich, dass schon bald der dritte Band erscheint!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Kurios

Heilung

Mein Freund war zufällig auf der Lesung und hat mir spontan das Buch mitgebracht. Klappentext fand ich auch ansprechend, daher wurde es auch zeitnah gelesen. Der Einstieg fiel mir leicht, es liest sich super gut und macht von der ersten Seite neugierig auf die Geschichte. Diese ist kurios, mit spannenden und unerwarteten Wendungen. Ich hab mich recht gut unterhalten gefühlt, hab vor allem im ersten Teil viel gegrübelt über die Vorgänge im Resort. Denn irgendwie schwingt da etwas mit, dass es nicht mit normalen Dingen zugeht. Auch im zweiten Teil bleibt dieses Gefühl bestehen. Die Charaktere unterstützen dies aktiv und wirken dadurch fast schon geheimnisvoll. So richtig schlau wird man nicht, auch nicht aus dem Protagonisten. Skurril fasst es für mich einfach am besten zusammen, bei Story wie auch Charakteren.
Leider kam das Ende unerwartet abrupt und überraschend, ich hab mich absolut nicht abgeholt gefühlt und wusste so gar nicht was ich damit anfangen sollte. Hing irgendwie total in der Luft ohne irgendwas aufgelöst zu haben. Sowas muss man mögen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Unterhaltsam

Im Glanz der Nachtschwärmer

Das Cover und die Aussicht auf eine Geschichte mit einer Katze hatten mich neugierig gemacht. Aber worum es so wirklich geht, hat mich im Laufe der Geschichte doch sehr überrascht. Die Geschichte baut sich langsam auf und setzt dabei Stück für Stück die Handlung zusammen. Manchmal gab es dabei ein paar Längen, wo ich zeitweise etwas ungeduldig wurde. So richtig spannend wird es ab der Hälfte und unterhaltsam ab dem Auftauchen von Celia. Es wird mit Voranschreiten der Story immer mehr ersichtlicher, wie die Fäden zusammenhängen und wie vielschichtig diese sind. Bei manchen Handlungen erschließt sich somit erst später die Logik und was sehr erfrischend ist.
Auch die Dialoge zwischen Celia Stella haben mich gut unterhalten. Man merkt hier deutlich die Liebe der Autorin zu ihrer eigenen Katze. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bauen sich nach und nach auf. Manche bleiben aber sehr lange ein Geheimnis, was gut zur Spannung und Spekulation beiträgt.
Hat mir Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Unnötig

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Willkommen zur Homestory von Feyre und Rhysand. Begleiten Sie die beiden und ihre engsten Freunde und Familie, wie sie die Tage vor und nach der Wintersonnenwende verbringen.
Genau so hab ich mich beim ...

Genau so hab ich mich beim Lesen gefühlt, wie in einer Homestory um etwas mehr Einblicke in das tägliche Leben der Charaktere zu bekommen. Das ist durchaus unterhaltsam, aber irgendwie fand ich es unnötig. Die ganzen Infos zu den einzelnen Charaktere hätte ich lieber in der Hauptstory gehabt. Da hätte ich lieber den Endkampf später erlebz, als so eine schlechte Sidestory zu bekommen.
Es liest sich gut, einfach und schnell. Also wie gewohnt. Ich störe mich allerdings an solchen Begriffen wie Sekretärin oder Vereine, zu neuzeitlich für ein Mittelaltersetting. Eine Story gibt es schlichtweg nicht. Es ist eine vor sich hin plätschernde Sidestory ohne wirklichen Inhalt. Würde die Autorin nicht drauf stehen, könnte es als Fanfic durchgehen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leider nicht ganz überzeugend

Der Vertraute

Dank gewohnt gutem Schreibstil kam ich schnell im Setting an und wurde nach und nach mit den Charakteren und der Welt bekannt. Lange war es für mich nicht greifbar, wohin es sich entwickeln soll. Dadurch wurde mein Lesefluss etwas gestört, aber die Neugier hat mich immet weiter voran gebracht. Das Setting ist erfrischend anders als gewohnt, eine gute Portion portugiesische Geschichte mit einem Hauch Magie, ergibt eine interessante Mischung. Dadurch kommen allerdings mir eher unbekannte Formulierungen, an die ich mich aber rasch gewöhnte. Mit den Namen hatte ich allerdings bis zum Schluss zu kämpfen, zu ähnlich und gefühlt zu viele.
So richtig warm wurde ich aber leider weder mit den Charakteren noch mit der Geschichte.
Die Charaktere blieben mir in vielen Dingen zu oberflächlich und nicht so detailliert. Ehrlich gesagt fand ich alle durch die Bank weg auch sehr unsympathisch, dadurch baute sich für mich keine richtige Verbindung auf.
Das Zeitgefühl ging mir in der Geschichte leider abhanden, vergehen Wochen, Tage oder doch Monate? Ich fühlte mich etwas durch getrieben, dadurch leiden die Geschichte wie auch die Charaktere. Aber wiederum an anderen Stellen zieht es sich. Leider keine gute Mischung gewesen. Das es sich letztlich um eine Lovestory handelt, gab mir einen zusätzlichen Dämpfer, da hatte ich etwas anderes erwartet und irgendwie hatten die Charaktere dazu andere vielversprechende Möglichkeiten um eine andere Hauptstory zu ebnen.

Kurzum, ich hatte etwas anderes erwartet und mich haben ihre anderen Bücher mehr begeistert, und auch wenn ich eher maulig klinge, ist es an sich kein schlechtes Buch, aber halt nicht ihr bestes Werk. Bleibe weiterhin Fand und werde auch weiterhin alles von ihr lesen 😉